hmm wie bekomme ich das ab?

  • Hi,


    nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir:
    ich möchte meine Schwalbe nun doch endlich vollkommen neumachen. Heut habe ich die ersten 2h damit verbracht, meinen Vogel in alle einzelteile zu zerlegen. Ich bin aber schon früh gescheitert: Wie zur hölle bekomme ich vorn den dreckfänger über dem Vorderrad weg? Also wenn ich das schwälbchen Lackieren lassen will dann muss das ja auch einzeln sein.
    2. Kann mir jemand Idiotensicher erklären, wie ich den Rahmen von der Gabel trenne?


    Gibt es irgendwelche bösen überraschungen, wenn ich ALLES vom rahmen abbaue? (der soll auch gemacht werden)? also ich denke da so in richtung Fahrwerk und dämpfer und so!?


    Liebe Grüße!

  • 2. Kann mir jemand Idiotensicher erklären, wie ich den Rahmen von der Gabel trenne?


    Nee , das geht wohl nach unseren Erfahrungen nicht .


    Aber , Du demontierst den Lenker , und dann von oben die die Verschraubungen vom Lenkungslalager oben .2 Verschraubungen...............
    danach lässt sich die Gabel aus dem Rahmen nehmen.
    mfg

  • Und da ist sie, die Gelegenheit auch mal als Neuling Hilfe geben zu können:


    Schau Dir einfach die beiden Bilder an und Du wirst erkennen, dass Du erst durch Lösen der Lenklagerschalen den gesamten Vorderbau vom Rahmen trennen musst. Danach kannst Du die Schrauben lösen, die den Kotflügel, die Dämpfer und die Schwinge zusammen halten. Rest ist selbsterklärend.


    Pass auf, wenn Du die Lagerschalen aufschraubst, dass Dir beim Herausnehmen der Wälzkörperringe (da sind viele kleine Kugeln drin!) die Dinger nicht alle runterfallen, sonst geht die Suche los. Oft wird auch empfohlen die Ringe mir den Laufflächen und die Kränze mit den Kugeln einfach zu tauschen, dann brauchste weniger acht geben...


    Gruß, Philip

  • Zitat von pfannkuchen

    Gibt es irgendwelche bösen überraschungen, wenn ich ALLES vom rahmen abbaue? (der soll auch gemacht werden)? also ich denke da so in richtung Fahrwerk und dämpfer und so!?!


    Wie Deutzi schon schrieb, muss der Lenker auf jeden Fall ab. Du musst also die Lenkungslager lösen, den Stift vom Lenkrohr abziehen und dann kannst du die Schwinge samt Kotflügel und Vorderrad unten rausziehen. Pass nur bei den Lenkungslagern auf, damit du da nichts kaputt machst oder die Kügelchen verlierst.


    Dann kannst du einfach die Verschraubungen vom Schutzblech lösen, mit denen das Schutzblech mit der Schwinge und den Stoßdämpfern verbunden ist und nach oben abziehen. Eigentlich ganz einfach.


    Den Lenker samt Armaturen, Verkabelung und Bowdenzügen brauchst du für die Aktion natürlich nicht auseinandernehmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pfannkuchen

    Kann mir jemand Idiotensicher erklären, wie ich ....


    Das ist eine nicht zu bewältigende Herausforderung.


    Dir können wir das sicherlich erklären, weil Du ganz sicher kein Idiot bist, was Du allein schon dadurch bewiesen hast, dass Du hier im Schwalbennest Deine Fragen stellst! :wink: :wink: :wink: :wink:


    Aber wenn jemand etwas wirklich idiotenssicher macht, dann wird es g.a.r.a.n.t.i.e.r.t jemanden geben, der einen idiotischeren Idioten erfindet. :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce:


    Peter

  • soooo, nun ist meine destruktive Phase fast zu ende!
    Nur noch ein Teil muss ich vom Rahmen trennen: den Ständer.
    Ich hab hier gelesen, das der mit einem kleinen Stift in dem Bolzen gehalten wird. Weder der Stift, noch der Bolzen bewegt sich auch nur einen Millimeter. Irgendwelche Tipps? (Ich habs mit nem Vorschlaghammer und nem kleinen Stahlbolzen probiert, den Stift rauszukloppen, hat irgendwie nix gebracht! Hilfe!


    L.g.

    • Offizieller Beitrag

    Versuch es mal von der anderen Seite. Wenn der Stift konisch ist, könnte das besser gehen. (Das hatten wir die Tage hier schon, such mal)


    Ansonsten hilft vor zu viel Kraft oder Gewalt meistens WD40, Caramba o.ä. und ordentlich viel Zeit zum Einwirkenlassen und dann noch Wärme aus der Heissluftpistole oder dem Lötbrenner.


    Peter

  • richtig. was auf jeden fall daneben geht ist ausbohren, weil der stift härter ist als das umgebende alu. der bohrer wird verlaufen und dir den ständer kaputt bohren. probier alles durch, nur bitte nicht bohren. und sei beruhigt, am ständer verzweifelt jeder beim ersten mal. auch ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!