Hochspannungsdurchführung

  • Ich habe jetzt zwei Threads (http://www.schwalbennest.de/si…sdurchfuehrung-85456.html) zu dem Thema gelesen, bin aber noch immer nicht so richtig schlau geworden. Das Metallteil verbindet Spüle und Zündkabel. Und die Kabelenden werden jeweils abisoliert, umgebogen und haben Kontakt zur Metallklammer. Die Metallklammer hält dann jeweils die Kabelenden und kommt in die Durchführung. Aber so richtig stabil ist das doch nicht? Kleiner Zug am Zündkabel und das Ding ist raus. Oder verstehe ich da was falsch?


    Danke für eure Hilfe im Voraus.

  • das verstehst du falsch. mach dir keine sorgen.
    außerdem unterliegt das zündkabel normalerweise keiner mechanischen beanspruchung.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das bisher so gemacht, dass sich die beiden Kabelseelen in der Mitte vom Verbindungsblech treffen und die Laschen des Blechs die Isolierung umfassen. Aber wirklich sicher bin ich nicht, dass das so richtig ist Leider schweigt sich DAS BUCH dazu aus, siehe Bild 316 auf Seite 186 und aus der Reparaturanleitung kann ich nur erahnen, dass es so sein könnte.




    Peter

  • ich denke, das hier sollte dir helfen:


    Also der Draht der Zündspule wird in das Zündkabel hineingesteckt, bis man keinen Draht mehr sieht, dann wird beides mit der Metallklammer fixiert. Die Metallklammer hat somit keinen leitenden Kontakt zum Zündkabel. Die Nase ist nur dafür da, um das Kabel in der Durchführung zu fixieren.



    das plastikteil hält dann die klammer und durch die verschraubung rutscht nichts raus.

    Zitat von [Jost] : "Ich bräuchte am besten ein größeren."

  • Achte nur darauf, dass ein "Piekser" Berührung zum Zündkabel hat und der andere Piekser (der mit dem Loch) bei dem Plastikröhrchen hineingreift, damit im Notfall der Zündfunke auf das Motorgehäuse überspringen kann und es dir dann nicht die Zündspule verschmort :)


    Gruß Jonas

  • Genau das will ich gerne wissen. Müssen die Kabelseelen Kontakt zur Metallklammer haben oder nicht? Oder andersrum: Dient die Klammer nur zum Halten der Kabel oder auch als Überspannungsschutz. Aber wenn es nicht mal Zschopower weiß ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!