Hochtourig ab 40 km/h

  • Bei meiner KR 51/1 (SLMZ) habe ich folgendes Problem:


    Gelegentlich wenn sie warm ist tourt sie ab 40 km/h hoch. Die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit lässt dann erheblich nach. Mein erster Gedanke war der Vergaser (Teillastnadel/ Korrekturbohrung), doch auch bei Teillast und entsprechend langsamer Beschleunigung wird sie ab 40-45 km/h laut. Also ist es wohl nicht die Nadel. Nun dachte ich an Nebenluft, doch auch der Bremsenreiniger-Test (Luftberuhiger, Gummimuffe, Vergaserflansch, Zylinderauslass/ -fuß/ -kopf, Limadeckel) brachte kein Ergebnis. Manchmal verschwindet das Problem so schnell wie es gekommen ist. Ich denke, dass es aufgrund der 40 km/h etwas mit der Drehzahl zu tun haben muss, gekoppelt mit der Wärme, aber was?


    Ich habe derzeit (seit dem Problem) auch einen hohen Spritverbrauch.


    Gruß Marcel

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du letztlich das Getriebeöl getauscht?
    Dann könntest Du die falsche Sorte genommen haben. GL5 ist falsch, GL4 kann falsch sein, GL3 wäre richtig.


    Sonst versuche es mit Nachstellen oder wenn das auch nix nützt, dann werden wohl die Beläge abgenutzt sein.


    Meine Empfehlung, kauf Dir von Erhard Werner das Buch "Simson Roller Schwalbe", da wirst Du geholfen.


    Peter

  • Das Öl ist vom Anfang des Jahres. Da der Bowdenzug eher zu locker ist, werde ich dann wohl doch früher als geplant in den sauren Apfel beißen müssen und den Motor regenerieren. :cry:
    Aber wenigstens weiß ich dann jetzt schon mal wo es herkommt, das beruhigt dann doch schon wieder.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von O-1199

    Das Öl ist vom Anfang des Jahres. Da der Bowdenzug eher zu locker ist, werde ich dann wohl doch früher als geplant in den sauren Apfel beißen müssen und den Motor regenerieren.


    1. Wenn Du das "falsche" Öl genommen hast, dann reicht evtl. sogar schon ein Getriebeölwechsel.
    2. Nur wegen der Kupplung muss der Motor nicht regeneriert werden. Der kann für die notwendigen Arbeiten sogar eingebaut bleiben. Linken Deckel runter und Du kommst gut ran.


    Peter

  • Regenerieren meinte ich, weil`s gemacht werden muss, und dann lieber alles in einem Abwasch.
    Müsste der Bowdenzug nicht zu stramm sein, wenn die Kupplung rutscht?


    Kann mir einer (wegen dem Verständnis) erklären, warum dieses Problem immer bei der gleichen Geschwindigkeit auftritt?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Ja nee , die Kupplung kann auch rutschen wenn die Lamellen verschlissen oder verglast sind , das Öl falsch oder der Zug zu stramm ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!