+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 36

Thema: Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht (wie festgehalten)


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Naja, ganz ohne Schlauch bin ich noch nie gefahren, deswegen kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten, ob das so dramatische Auswirkungen hat. Fakt ist jedenfalls, dass der Schlauch schon einen Sinn hat, nämlich die eingesogene Luft zu beruhigen (und trockene, saubere Luft von oben zu ziehen!). Die Luftberuhigung bringt Drehmoment!

    Bei 10 km/h Unterschied könnte aber vielleicht auch noch die ein oder andere Komponente hinzukommen. Musste halt mal testen. Den Schlauch würde ich aber niemanls weglassen. Den braucht die Schwalbe auf jeden Fall.

  2. #18
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    @jhonny..check mal ie zündung und sag mal ob es das war
    ich hatte im oberen drehzahlbereich auch rückler, zündkerze gewechselt
    und gut.

    @durchflussmenge^^
    die durchflussmenge üsste nach rein physikalischen betrachtungen auch
    vom tankfüllstand abhängen da ja bei vollem tank ein grösseres gewicht
    von oben drückt. stichwort höhendruck.

    @luftschlauch
    wenn ich das richtig verstanden hab ist der ansaugluftgeräuschedämpfer
    also diese metallpatrone am oberen ende des schlauches auch dafür da
    resonanzen, also reflexionen der angesugten luft zu dämpfen. also ähnlich
    wie der puff am moped..nur eben am anderen ende, ruhigere luft = besserer
    füllungsgrad = mehr leistung.

    wenn ich was durcheinander gebracht hab erschlagt mich nich..ich bin maschinenbauer^^

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    was ist denn, wenn nur der Tacho nicht stimmt??

    lg Bär

  4. #20
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Naja, ganz ohne Schlauch bin ich noch nie gefahren, deswegen kann ich aus eigener Erfahrung nicht berichten, ob das so dramatische Auswirkungen hat. Fakt ist jedenfalls, dass der Schlauch schon einen Sinn hat, nämlich die eingesogene Luft zu beruhigen (und trockene, saubere Luft von oben zu ziehen!). Die Luftberuhigung bringt Drehmoment!

    Bei 10 km/h Unterschied könnte aber vielleicht auch noch die ein oder andere Komponente hinzukommen. Musste halt mal testen. Den Schlauch würde ich aber niemanls weglassen. Den braucht die Schwalbe auf jeden Fall.
    Die Schläuche sind sehr schwer aufzutreiben. Aber ich hab jetzt einen gefunden, der mir zugeschickt wird.

    @Bär

    Meine Freundin ist mit ihrer (der Langsameren) und ich mit meiner gefahren, Meine war deutlich schneller und mit ihrer bin ich heute auch nochmal alleine gefahren. DA wird man andauernd von Autos überholt und das passiert sonst definitiv nicht

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    @hotze, ja kann man denke ich schon irgendwie so sagen und diese Metallpatrone ist übrigens der Luftfilter.
    @Sebi: wenn ich das richtig sehe hast du nur /1er? Dann fährst du ja jetztz dazu noch ohne Luftfilter herum sicher nicth das beste für einen neuen motor..

  6. #22
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    tacho wird scho so ca funktionieren;

    und so wer er es beschrieben hat, fühlt es sich dann so an wie wenn man mitn plastik roller fährt der bei 45 abriegelt, also der motor dreht war hoch aber wird immer wieder "gedrosselt" und das liegt an irgendwelchen Einstellungen des Vergaser, Düsen oder Zündung.

  7. #23
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    ja nassluftfilter, i know, aber der wirkt ja beidseitig.
    verrücktes ding :wink:


    ja dann setz dich halt am woen mal mit deiner zündng zusammen und startet mal was^^

  8. #24
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Zitat Zitat von southpole
    @hotze, ja kann man denke ich schon irgendwie so sagen und diese Metallpatrone ist übrigens der Luftfilter.
    @Sebi: wenn ich das richtig sehe hast du nur /1er? Dann fährst du ja jetztz dazu noch ohne Luftfilter herum sicher nicth das beste für einen neuen motor..
    Stimmt beides. Deswegen hab ich mir große Fahrten und den Versuch zur Höchstgeschwindigkeit bis jetzt erspart.

  9. #25
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    gibt es eigentlich verschiedene Luftfilterpatronen?
    Ich hab so eine mit Stroh drinnen.

    Und macht es was aus wenn im Luftberuhigungskasten dreck drinnen ist? Weil ich bekomme den nicht ganz raus bzw macht da immer wieder was rein.

  10. #26
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Den Filter mit Stroh bewahre mal gut auf :wink:
    Es gibt verschiedene Filter , am besten die mit Stahlwolle nehmen.
    Den Kasten kann mann zb. mit Waschbenzin sauber bekommen.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #27
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    ja muss ich nur irgendwie reinkommen und nach ner woche is des eh wieder dreckig;

    und des loch kann man ja net einfach verschließen, wird bestimmt für irgendwas gut sein.

  12. #28
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Wie jetzt? Du fährst mit offenem Ansauggeräuschdämpfer durch die Gegend? Das Loch in diesem Blechkasten musst du mit einem Stopfen verschließen! Sonst erfüllt der Kasten seinen Sinn nicht wirklich.

    Ein wenig Dreck darf da ruhig drin sein. Man sollte nur ab und an die Schmörre und Sprit, der sich dort ansammelt über das Loch ablassen und mit dem Stopfen wieder verschließen.

  13. #29
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    oh dass ist ja mal gut zu wissen, hab mir darüber eigentlich noch nie Gedanken gemacht, weil da kein stöpsel drauf war hab ich auch nicht weiter beachtet und wer schaut schon täglich unters Moped.

    Aber klingt logisch...

    Na dann wer ich mir mal irgendwas besorgen damit ich des verschließen kann.

  14. #30
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    So soll das sein.
    Kannst aber auch einen gewöhnlichen Sektkorken oder den von einer Weinflasche reinstopfen.

  15. #31
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    ja Hauptsache zu, werde ich morgen alles in Angriff nehmen. ;-)

  16. #32
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    34

    Standard

    Danke schonmal für die vielen Antworten.

    In der nächsten Woche setze ich mich ran und werde schreiben, woran es gelegen hat. Anfangen werde ich mit der Nebenluft-theorie. Denn ich habe den originalvergaser mit Schrauben befestigt, welche ich nicht so fest ziehn konnte. Normalerweise ja Steheisen oder wie die heißen. Dann werde ich die Zündkerze überprüfen/wechseln.

    Mal sehen was es ist...

    Ein schönes Wochenende,
    Christian alias Johnny_thunderstorm 8)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht?
    Von 8UrN3r im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:56
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2003, 15:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.