+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Höherlegung


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von seriouz
    Registriert seit
    26.08.2007
    Ort
    Bückeburg
    Beiträge
    13

    Standard Höherlegung

    also hi erstmal...
    ich fahr eine schwalbe KR 51/1 baujahr 1969.....


    leider ist sie ziemlich niedrig, und ich dachte wenn ich das heck um ein paar cm höher mache, könnte das etwas angenehmer für mich sein, da ich mit 190cm doch rechtgroß bin, und auf meiner schwalbe immer mit nem krummen rücken sitze...

    hättet ihr vielleicht irgendwelche ideen, wie ich das heck höher bekomme??

  2. #2
    Tankentroster Avatar von klappfallscheibe
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    160

    Standard

    Hast Du beim Fahren die Füße am Boden, oder warum sollte sich ein höheres Heck sonst auf Deine Sitzposition auswirken?

    Gruß,
    Arnd
    *193 groß*

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von Lillith
    Registriert seit
    09.08.2004
    Ort
    64293 Darmstadt
    Beiträge
    735

    Standard

    Auf 'ner Schwalbe einen krummen Rücken machen, bietet sich irgendwie an ... sie lädt zum Lümmeln ein. :wink:

    Wenn ich dann ab und zu mal kontrolliert auf meinen Rücken achte, muss ich weiter nach vorne rutschen und komme mir vor wie auf 'ner Vespa. Allerdings sind meine Beine auch so kurz, dass ich soweit nach vorne rutschen KANN.

    Vielleicht liegt dein Problem in zu kurzen Armen?
    Höher legen bringt da eigentlich gar nix ... aber vielleicht brauchst du einen höheren Lenker!

  4. #4
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Die Lillith...tztztz... Höherlegen kannste die Schwalle schon, ändert aber nichts an Deiner Sitzposition. Man könnte längere, hydraulische Dämpfer nehmen. Die Ausbeute wären ein 2 cm höheres Moped. Was aber zur Folge hat, das der Hauptständer nich mehr greift, weil der dann zu kurz ist.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von obelix301
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    51

    Standard

    hallo!
    Also ich hab keine Probleme mit krummen Rücken und bin 186. Ich bin soger der Meinung das von allen Rollern und Mopeds auf den Simsons die beste Sitzposition auch für etwas grössere Menschen ist.
    Und mit dem Höherlegen ist das so eine Sache. Hab schon erlebt das das die Rahmen vom S51 das nichtallzulange mitgemacht haben. Ich hab im Star hinten 1,5 cm längere Dämpfer drin und das seit über 1Jahr und da passiert nichts. Allerdings wirken sich die 1,5 cm nicht wirklich auf die Sitzposition aus. Sind aber etwas stärker und für mein Gewicht angepasst. Für 5-6 cm mehr braucht mann nur die hydraulischen Dämpfer von der /2 zum Beispiel. Dafür muss mann aber die Auspuffhalterung umbauen. Und an der Sitzposition ändert sich da auch nichts. weil sie Füsse sind auf den Trittbrettern und du sitzt auf der Sitzbank .
    Und an dem Abstand hat sich nur durchs höherlegen des Hecks nichts geändert.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von adxalf
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Im Sauerland
    Beiträge
    680

    Standard

    Hallo!
    Ich bin nur 1,80m groß und fahre eine S51 und ich überlege gerade ob ich mir nicht diesen Enduro Lenker holen soll.. hmm wie ist das eigentlich mit diesen Enduro Lenkern mit TÜV? Heißt das dass ich den einfach anbauen kann und fertig oder ist das nur eine Erleichterung für den TÜV wenn den Eintragen lassen will? Ich meine jetzt speziell diesen hier:
    http://www.akf-shop.de/shop/product_...-MIT-TUeV.html

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Den Lenker darfst DU so einbauen ,
    aber Du brauchst die Enduro Bautenzüge , die sind etwas länger .
    http://cgi.ebay.de/Enduro-Bowdenzug-...QQcmdZViewItem
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: Höherlegung

    [quote="seriouz"]könnte das etwas angenehmer für mich sein, da ich mit 190cm doch rechtgroß bin,
    quote]

    Wenn man mal logisch an die Sache rangeht, sollte man schnell einsehen, das eine Höherlegung absolut nix an deiner Sitzposition verändert...

    Und zum krummen Rücken: ich selbst bin 194cm groß, und schaffe es auch, mit nem geraden Rücken durch die Gegend zu eiern....
    Bevor du irgendwelche nutzlosen Umbauten beginnst, solltest du wirklich sowas wie ne Rückenschule besuchen...
    Das lohnt in jedem Lebensabschnitt, nicht erst mit 90 Jahren im Pflegeheim...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard Re: Höherlegung

    Zitat Zitat von Gonzzo
    ...Bevor du irgendwelche nutzlosen Umbauten beginnst, solltest du wirklich sowas wie ne Rückenschule besuchen...
    Das lohnt in jedem Lebensabschnitt, nicht erst mit 90 Jahren im Pflegeheim...
    Das zahlt ihm auf Antrag sogar seine AOK.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.