+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hoffnungsfunke gesucht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von GringoStar
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    165

    Standard Hoffnungsfunke gesucht

    Simsonisten,
    auch die Lektüre der zahlreichen threads zu dem Thema entwirrt nicht so recht den Kabelsalat in meinem Kopp.
    Ich Kriege keinen Zündfunken, obwohl ich ordentlich geschockert werde, wenn ich den Finger in den Kerzenstecker stecke (heidewitzka, dafür gibt es doch bestimmt sowas wie den Zündkerzensteckerfunktionsprüfer d37-f in der Simsonspezialwerkzeugsammlung. Mach ich jedenfalls nicht wieder). Kann ich mich insofern bei der groben Fehlersuche (jetzt mal abgesehen von der Einstellung der Zündung später) erstmal aus der Lichtmaschine raushalten? Ich habe schon sowohl die neue wie die alte Zündkerze ausprobiert und an den Zylinderkopf gehalten aber es will einfach nicht so recht funken zwischen mir und meinem Moped. Kann das eigentlich auch an meiner virtuosen Verkabelungsrekonstruktion am Zündschalter liegen? Was ist an dem eigentlich unmittelbar relevant für die Zündung? Fragen über Fragen, ich danke für Antworten. Grüße aus Göttingen,

    Jakob

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    schraub mal den Zündkerzenstecker ab, und halte das Kabel an den Zylinder und schaue ob da der Funke überspringt. Wenn ja, liegt es am Stecker oder Zündkerze.

    Wenn nicht, weiter Richtung Zündspule.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von pathfinder
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Aurich, Ostfriesland
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo Gringo!

    Du hast alle soweit eingestellt und es gibt trotzdem nirgendwo einen Funken? Hast du mal direkt das Zündkabel kurz vor den Motor gehalten? Da müsste schon bei ca 5mm Abstand ein kräftig blauer Funke zu sehen sein. Mit der Lima hat das erstmal nichts zu tun. Der Motor läuft ja auch abgeklemmt...

    LG Reemt

  4. #4
    Tankentroster Avatar von GringoStar
    Registriert seit
    23.10.2009
    Beiträge
    165

    Standard

    Mann, ihr seid echt fix. Vielen Dank. Das Kabel hab ich noch nicht direkt rangehalten. Wie kriegt man denn überhaupt den Stecker davon ab? Habe mir grade schon mit dem Schraubenzieher ein schönes Loch in die Hand gepierct bei dem Versuch diese kleinen Alulaschen an dem Stecker zu lösen.
    bluttriefenden Gruß,

    Jakob

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Lukas_4/1
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Kleinenberg (Bei Paderborn)
    Beiträge
    190

    Standard

    den kerzenstecker kann man einfach vom kabel abdrehen, wie eine mutter von einer schraube..

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard Re: Hoffnungsfunke gesucht

    Zitat Zitat von GringoStar
    Ich Kriege keinen Zündfunken, obwohl ich ordentlich geschockert werde, wenn ich den Finger in den Kerzenstecker stecke
    wenn du schon den finger da rein steckst, halt sie fest, die funken


    Zitat Zitat von GringoStar
    heidewitzka, dafür gibt es doch bestimmt sowas wie den Zündkerzensteckerfunktionsprüfer d37-f in der Simsonspezialwerkzeugsammlung.

    jo, gibbet. nennt sich videokamera. filmen die aktion und dann hier einstellen. wir wollnn alle was von haben.

    mal im ernst
    laß mal harle drüberschauen. der kennt sich aus mit moppeds die nicht laufen

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard Re: Hoffnungsfunke gesucht

    Zitat Zitat von y5bc
    .....
    laß mal harle drüberschauen. der kennt sich aus mit moppeds die nicht laufen
    ....
    Danach laufen die aber gar nicht mehr....oder Rückwärts oder mit dem Auspuff in Zelte.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Stimmt das ist sicher
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    olle petze

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wie jetzt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard Hoffnungsfunke gesucht

    Hallo GringoStar,

    ist der Motor mit dem Funkproblem der Gleiche, wie aus deinem Beitrag "Teileraten" ?
    Wenn ja würde ich mich erstmal um die Baustelle Motor kümmern.
    Vielleicht war es ja dein Glück, das er nicht funkt und anspringt!

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Schön bemerkt :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ersatzteilbezeichung gesucht. EDIT: neues gesucht
    Von GeroM im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:11
  2. Duo gesucht
    Von ronny-thomas im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 20:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.