Hoffnungsfunke gesucht

  • Simsonisten,
    auch die Lektüre der zahlreichen threads zu dem Thema entwirrt nicht so recht den Kabelsalat in meinem Kopp.
    Ich Kriege keinen Zündfunken, obwohl ich ordentlich geschockert werde, wenn ich den Finger in den Kerzenstecker stecke (heidewitzka, dafür gibt es doch bestimmt sowas wie den Zündkerzensteckerfunktionsprüfer d37-f in der Simsonspezialwerkzeugsammlung. Mach ich jedenfalls nicht wieder). Kann ich mich insofern bei der groben Fehlersuche (jetzt mal abgesehen von der Einstellung der Zündung später) erstmal aus der Lichtmaschine raushalten? Ich habe schon sowohl die neue wie die alte Zündkerze ausprobiert und an den Zylinderkopf gehalten aber es will einfach nicht so recht funken zwischen mir und meinem Moped. Kann das eigentlich auch an meiner virtuosen Verkabelungsrekonstruktion am Zündschalter liegen? Was ist an dem eigentlich unmittelbar relevant für die Zündung? Fragen über Fragen, ich danke für Antworten. Grüße aus Göttingen,


    Jakob

  • Hallo Gringo!


    Du hast alle soweit eingestellt und es gibt trotzdem nirgendwo einen Funken? Hast du mal direkt das Zündkabel kurz vor den Motor gehalten? Da müsste schon bei ca 5mm Abstand ein kräftig blauer Funke zu sehen sein. Mit der Lima hat das erstmal nichts zu tun. Der Motor läuft ja auch abgeklemmt...


    LG Reemt

  • Mann, ihr seid echt fix. Vielen Dank. Das Kabel hab ich noch nicht direkt rangehalten. Wie kriegt man denn überhaupt den Stecker davon ab? Habe mir grade schon mit dem Schraubenzieher ein schönes Loch in die Hand gepierct bei dem Versuch diese kleinen Alulaschen an dem Stecker zu lösen.
    bluttriefenden Gruß,


    Jakob

  • Zitat von GringoStar

    Ich Kriege keinen Zündfunken, obwohl ich ordentlich geschockert werde, wenn ich den Finger in den Kerzenstecker stecke


    wenn du schon den finger da rein steckst, halt sie fest, die funken



    Zitat von GringoStar

    heidewitzka, dafür gibt es doch bestimmt sowas wie den Zündkerzensteckerfunktionsprüfer d37-f in der Simsonspezialwerkzeugsammlung.



    jo, gibbet. nennt sich videokamera. filmen die aktion und dann hier einstellen. wir wollnn alle was von haben.


    mal im ernst
    laß mal harle drüberschauen. der kennt sich aus mit moppeds die nicht laufen :D

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo GringoStar,


    ist der Motor mit dem Funkproblem der Gleiche, wie aus deinem Beitrag "Teileraten" ?
    Wenn ja würde ich mich erstmal um die Baustelle Motor kümmern.
    Vielleicht war es ja dein Glück, das er nicht funkt und anspringt!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!