Hohe Drehzahl im Leerlauf bei Kälte

  • Bevor ich die Schwalbe deswegen auseinandernehme frage ich lieber mal..Vielleicht kennt jemand das Phänomen:


    Ab und zu dreht meine KR51/2 im Leerlauf extrem hoch. Ich glaube, dass ein Zusammenhang mit der Außentemperatur vorhanden ist. Das Phänomen tritt nur sporadisch auf und das bei Minusgraden. Nach einer Weile gibt sich das aber wieder. Direkt nach dem Start ist alles wunderbar. Nach ein paar hundert Metern geht´s dann los.


    Zuerst dachte ich, es könnte Kondenswasser im Gaszug sein, das dann festfriert, aber der Gasgriff ist beweglich und ich kann während der Fahrt das Gas dosieren. An Falschluft hatte ich auch schon gedacht, nur tritt das Problem wirklich nur selten auf und die Schwalbe hat auch keinerlei Leistungsverlust.


    Mein Verdacht ist, dass vielleicht der Kolben vom Bingvergaser festfriert? Ich kippe auch immer ein wenig Spiritus in den Tank. Könnte es sein, dass sich der Spiritus ganz unten im Tank sammelt und dadurch eine zeitlang viel Spiritus verbrannt wird?

  • Bei einem klemmenden Gasschieber bleiben die Drehzahlen trotz zurückdrehen des Gasgriffs hoch (und der Motor dreht vielleicht noch höher, wenn man die Kupplung zieht). Der Motor dreht aber nicht einfach so im Stand von selber hoch. Deswegen würde ich das laut deiner Beschreibung eher ausschliessen.


    Mach doch mal den Nebenlufttest, um sicher zu sein.


    mfg

  • Nur von zuviel Sprit dreht ein Saugmotor nicht hoch, davon säuft er höchstens ab. Bei zuviel Drehzahl ist auf jeden Fall auch mehr Luft als sonst im Spiel.


    Dein Gaszug mag beweglich sein, aber vielleicht klemmt ja wirklich der Gasschieber. Für zuviel Leerlaufdrehzahl braucht's ja nicht viel Öffnung.


    Wenn's tatsächlich Nebenluft ist, nicht der Gasschieber, dann ist dein Leerlaufgemisch an sich zu fett eingestellt - denn sonst könnte sie mit mehr Luft nicht schneller laufen, sondern würde abmagern und ausgehen.

  • Es kann sehr wohl sein das trotz korrektem Gemisch bei Nebenluft der Motor höher dreht. Natürlich nur ohne Last. Würde auch mal nen Nebenlufttest machen.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ja eben, sag' ich doch. Es kommt unerwünscht Luft dazu - ob das jetzt Nebenluft ist oder ein klemmender Gasschieber, das ist als erstes zu klären.


    Wenn der Motor mit Nebenluft besser läuft als ohne, dann stimmt das Gemisch nicht. Ist das nicht offensichtlich?

  • war bei mir genauuuuu das selbe!


    keine ahnung woher das kam!


    aber nach zig vergasereinstellungen hab ich es endilch im griff bekommen!


    entweder war es extrem niedrig oder viiiel zu hoch! habe dann irgendwann die mitte getroffen und jetzt läuft wieder alles suppi!!!



    und den vergaser erst einstellen wenn du den motor richtig gejagt hast!!

  • Denke da aus Erfahrung speziell bei Bing an Nebenluft!
    Vielleicht weist Du noch das ich auch ein Bing Spezie bin.....
    http://www.schwalbennest.de/in…ighlight=bing+an+schwalbe

    Dabei denke ich an folgendes:O-Ring Aufsteckflansch vertüddelt =billig
    Schlimmer :Klemmschelle zum Aufsteckflansch zu fest angezogen=verzogen = Nebenluft trotz intaktem O-Ring!
    Mach mal folgendes:Am Klemmring Gaser locker schrauben fast aber nicht ganz abziehen,O-Ring sowieso prüfen,um den Aufsteckflansch wickelst Du nun 3-4 Lagen weisses Teflon Band aus dem Baumarkt streng auf,Gaser wieder aufschieben anziehen,und testen,und natürlich dann berichten :wink:
    Ach nochwas:Den Spiritus kannst Du Dir schenken:
    1. Ist im heutigen Sprit bereits genug Bioethanol enthalten(5%)
    2.Wenn Du 94%tigen Spiritus reinkippst machst Du was?genau 6% Wasser mit dazu...wo soll da der Sinn sein :roll:

  • Hatte das auch vor ca. einer Woche.
    Habe dann an der Lerlaufdrehzahlschraube gedreht - ohne änderung. Bin dann etwas gefahren und dann war die Drehzahl plötzlich viel zu nieder... Da wird wohl der Schieber geklemmt haben. Habe bei der Gelegenheit mal den Vergaser komplett neu eingestellt ;)


    Jetzt läuft sie wieder als ob nie was gewesen wäre. Die ersten 3-4km bei ~2°C mit extrem niedrigen Leerlaufdrehzahlen und danach dann so wie im Sommer. Mit Resonanzfrequenz zum Spiegelvibrieren ;)

  • Ja ja Deutz, war klar, dass da ein Seitenhieb von deiner Richtung kommt :D


    Zitat von Schwarzer_Peter

    Bei -2°C solltest du für den ersten halben Kilometer den Choke brauchen, sonst ist immer noch zu fett eingestellt ;)


    Das Gemisch sollte passen. Choke brauche ich, sobald die Temperaturen unter 10 Grad gehen. Bei 10 Grad nur zum Starten, ab 0 Grad für die ersten 3 bis 400 Meter. Ab einem Kilometer fängt die Schwalbe mit Choke das Husten an :D


    Hatte am Vergaser seit über einem halben Jahr nichts gemacht. Undichtigkeiten am Vergaser oder am Flansch schließe ich erstmal aus. Es ist ne Weile her, dass ich die Bowdenzüge geölt/gefettet hatte. Vielleicht ist es ja wirklich nur das. Oder es haben sich mit der Zeit ein paar kleine Partikel zwischen Vegaser und Gaskolben geschlichen, die nun ein wenig blockieren. Muss man mal nachgucken.


    Mich hätte halt interessiert, ob Spiritus im Tank, wenn man zuviel erwischt hätte und das Zeug sich ganz unten im Tank angesammelt hat, derartige Effekte machen könnte. Naja, kann eigentlich nicht sein. Das erste mal als das passiert ist, wollte die Schwalbe ganze 10 Kilometer Vollgas machen..

  • Ne der Vergaser ist nicht auf das Moped abgestimmt , eben nur ne Notlösung , und da passiert so etwas , mein reden , aber Ihr Kinder wisst es ja immer besser wenn es etwas zu kalt ist , bekommt der Motor zu mageres Gemisch , und schon dreht Er hoch , kling korrekt , ist auch so :D

  • Nicht streiten Jungs :D


    Ne nee, Deutz, ist nicht so, dass die Karre einfach hochtouriger läuft...Das Ding ist auf Vollgas sobald der Gang draußen ist! Unter Belastung pendelt sich die Drehzahl wieder ein. Ganz so, als würde man den Gasgriff ein paar Millimeter gezogen haben.


    Das kommt erst irgendwann während der Fahrt und verschwindet nach ein paar Kilometern wieder. Eigenartig eben..

  • Ganz einfach Peter , Der überall seinen Senf zugibt , in Winter etwas kälter , der Motor bekommt dadurch etwas mehr Luft ( Kann mann nachlesen und ist auch bekannt ), und läuft kurzfristig etwas schneller , hat eigentlich schon Jeder erlebt , der im Winter Moped fährt , und beim Bing passiert es schon im Standgas , wegen , besonder empfindlich , kling korrekt ,
    und ist auch so.

  • ich habe keinen bing-vergaser!
    und ich brauche den choke höchstens zum ersten kick (zum anspringen) Schwalbe steht in der Garage -> Frieren wird sie nicht ;)
    Startet bei 2° sowie bei 30° beim ersten treten - auch nach 2 Wochen Standzeit ;)
    Ich starte sowieso immer mit etwas Gas (jaja zu mager - mir aber egal)


    Und das Hochdrehen kan ziemlich sicher von Klemmen des Schiebers. Ein paar Schläge mit dem Schraubendreher hätte das Problem sicherlich auch gelöst.

  • Ja korrekt , auch Dein Vergaser ist nicht richtig eingestellt , bei Deinem Vergaser stimmt das Benzinluftgemisch nicht , stelle das so ein , wie ich es schon oft erklärt habe , wir es auch anständig gehen .
    Bei Deinem Vergaser ist das kein Thema.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!