+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hoher Benzinverbrauch/Luftfilteröl


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo,

    also ich hab da zwei Probleme. Erstens verbraucht meine Schwalbe endviel Benzin, ich komme mit einer Tankfüllung gerade mal 100-120 km. Das ist doch nicht normal oder?
    Kann mir da wer helfen und sagen wo ich da mal nachschaun muß bzw. was zu reparieren oder ändern ist. Ich habe schon ein paar Vermutungen mit Vergaser und falsch eingestellter ZZP usw., aber bin mir überhaupt nicht sicher. Ich bin ein Neu-Vogelbesitzer und habe noch wenig Ahnung davon, kann aber durch Mofabastelerfahrung von früher einiges noch selbst machen.
    Und dann würde mich noch interessieren ob das stimmt, das man den Luftfilter in so ein LUFTFILTERÖL einlegen muß, nachdem man ihn gereinigt hat? Und wenn ja was für ein Öl kann man da hernehmen? Ich hab schon in zwei Läden nachgefragt, aber die haben auch noch nie was von einem Luftfilteröl gehört. Also ist das nötig und wie heist dieses Öl.
    Vielen Dank im voraus für die Hilfe. Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

    MfG
    Markus

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    tach hallo,

    wahnsinnig?

    luftfilteröl?????, ausbrennen = beste methode, hatte schon 3 simson liefen alle perfekt, jetzt hab ich nur noch eine, geldknappheit, ganz einfach,

    es ist normal, meine braucht auch soviel,
    schätze du hast einen gehonerten zylinderkopf und nen kolben mit übermaß,

    außerdem fährst du bestimmt vollgas???? kenne euch doch, ist so gebts zu, wenn du 50 kmh fahren würdest, ok benzin verbrauch ultra niedrig, aber wären da diese verfluchten plastik roller die es anscheinend lieben verblasen zu werden, wäre auch dein benzinstand höher im tank,

    also runter vom gas, nur wenn welche in sicht sind, alles OK?

    mfg andreas

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von andreasbt:
    luftfilteröl?????, ausbrennen = beste methode, hatte schon 3 simson liefen alle perfekt, jetzt hab ich nur noch eine, geldknappheit, ganz einfach
    Du brennst Luftfilter aus?

    Nene, dat geht so: LuFi in Benzin auswaschen, abtropfen lassen und dann mit Öl (stinknormales Getriebeöl) benetzen... Fertich.

    MfG
    Ralf

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    65

    Standard

    ja warum nicht?

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Original von andreasbt:
    ja warum nicht?
    Womöglich, weil das kompletter Unfug ist...

    Aber wir leben ja in nem freien Land, wo jeder machen kann, was er will. Ich zum Beispiel näh mir jetzt nen Knopf an die Backe und häng ein Klavier dran, damit ich mal weiss, wie schwer Musik ist

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    16

    Standard

    hallo..

    Tu deiner Schwalbe was gutes. Stell den Schwimmer richtig ein ,Lehrlauf etc. . Wenn du ein bisschen Geld hast, fahr deinen Tank leer, auch die Reserve, oder ablassen, dann Vollsyntetisches Motoroil (am besten von DEA, nennt sich SPRINT 21) Tanken tust du dann SHELL V-Pover (100 Octan). Kostet ein wenig, aber lohnt sich. Meine fahre ich seit ca.2000 KM damit. Zieht wie ein Tier, Gegenwind etc. alles egal. Wenn Sie kalt ist, bitte erstmal langsam, ca. 2-3 Km reichen, dann kannstest ihr geben. Mein Verbrauch liegt bei 5L - ca. 160-180Km kommt auf Vollgas an. Laüft ca. 70 .


    MfG
    Bernd

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Original von juice:
    hallo..

    Tu deiner Schwalbe was gutes. Stell den Schwimmer richtig ein ,Lehrlauf etc. . Wenn du ein bisschen Geld hast, fahr deinen Tank leer, auch die Reserve, oder ablassen, dann Vollsyntetisches Motoroil (am besten von DEA, nennt sich SPRINT 21) Tanken tust du dann SHELL V-Pover (100 Octan). Kostet ein wenig, aber lohnt sich. Meine fahre ich seit ca.2000 KM damit. Zieht wie ein Tier, Gegenwind etc. alles egal. Wenn Sie kalt ist, bitte erstmal langsam, ca. 2-3 Km reichen, dann kannstest ihr geben. Mein Verbrauch liegt bei 5L - ca. 160-180Km kommt auf Vollgas an. Laüft ca. 70 .


    MfG
    Bernd
    Hi! Ihr habt wohl nen bischen zuviel Geld....
    V-Power...Vollsyntetisches Öl...
    Wenn du an deiner Schwalbe nichts getunt hast, kommt da normal BENZIN BLEIFREI und normal mineralisches 2-T Öl rein...

    Damals gab es auch nichts anderes....
    und Shell und DEA schon gar nicht!


    Ich glaube das Thema V-Power (100 Oktan) hatten wir alles schon mal im Forum....


    MfG

    Tobias


    Soviel Dazu!!!!

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Beiträge
    16

    Standard

    hallo..

    Habe einiges ausprobiert, läuft so am besten.

    Mfg Bernd

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich muss jetzt mal was loswerden. Das geht speziell an andreasbt und juice, aber auch alle anderen, die sich angesprochen fühlen.

    Es tangiert mich anal-periphär (zu deutsch: es geht mir am A*** vorbei), was ihr mit euren Kisten macht. Welche eigentümlichen Methoden ihr zur Wartung anwendet oder welche extravaganten Mixturen ihr euch in den Tank schüttet.

    Aber versucht um Himmels willen nicht, ahnungslose User zu solche einem Blödsinn, der meist mit enormer Geldverschwendung verbunden ist, zu bringen. Die Diskussion mit V-Power hatten wir schon durchgezogen, mit bekanntem Ergebnis.

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    luftfilter ausbrennen, ist wirklich schwachsinn. es gibt da luftfilter aus metallgeflecht, die das ausbrennen vertragen könnten, aber auch welche aus kokosfaser, die das nicht vertragen.
    ein einfaches auswaschen in benzin und dann ein benetzen mit öl reicht.

    das mit dem 100 oktan spritt ist unsinnig, wenn man bedenkt das eine normal gut eingestellte schwalbe auch schon 70 läuft. stecke das geld lieber in die wartung des fahrzeuges, dann hast du auf dauer mehr von deinem fahrzeug.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Moin!
    Der hohe Verbrauch liegt bestimmt an einem schlecht eingestellten Vergaser! Das gilt besonders für den Schwimmerstand. Wenn der so richtig scheiße eingestellt ist, dann läuft der Sprit ständig über den Überlauf ab und Du kannst ihn nicht zum fahren nutzen!
    Was zu dem Quatsch mit V-Power zu sagen spar ich mir lieber!

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @prof,

    "anal-periphär" ----> gut gesprochen (geschrieben)!!

    Aber was Wahres muß wohl dran sein, V-Power, Synthetiköl - das gibt Power ohne Ende - statt knapp 4 PS dann immerhin 4,02 PS!!! Und kostet fast nichts!

    Quacks der ältere

    PS: ABER: "Die ABE bleibt erhalten, oder?"

  13. #13
    Tankentroster Avatar von Asesino
    Registriert seit
    12.08.2003
    Ort
    Wasserburg am Inn
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank nochmal für eure vielseitigen Hilfeangebote.
    Das mit dem Luftfilter werde ich mal machen, natürlich ohne ausbrennen *g*.
    Und die Sache mit dem Benzinverbrauch, da muß ich wohl noch so ein paar Sachen durchchecken und einstellen.
    Das mit dem V-Öl und so ein Zeug habt ihr ja schon ausdiskutiert.
    Ich denke auch das zigtausende Simson in der DDR und heute ohne so einen West-Kapitalistenscheiß wie V-Power wunderbar gelaufen sind. Die Dinger sind robust und müßen gut gepflegt werden.

    Gruß von einem Wessi im Osten

    Markus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zu hoher Benzinverbrauch
    Von Markus-KR51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 17:33
  2. luftfilteröl
    Von Hieronymus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 14:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.