Hallo Leute,
meine SR50 Bj. 2000 hat einen zu hohen Kraftstoff verbrauch. Ich komme mit einer Tank Füllung nur 136 km weit, muß dann auf Reserve umschalten, es sollten aber doch ca. 270 km sein. Am Vergaser, es ist ein Bing, ist alles o.k.. Kann sich das einer von euch erklären?
zu hoher Sprit verbrauch
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Einfachste Erklärungsmöglichkeit:
es ist ein Benzinhahn mit einen zu langen Steigrohr verbaut. Damit ist zu viel Reserve vorhanden. Wieviel tankst Du denn nach, wenn Du nach dem Umschalten gleich zur Tanke fährst?Peter
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So ca. fünf Liter.
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Das macht 3,7 Liter auf 100. 2,4 sind der Handbuchwert.
In der Praxis wird es mehr sein. Wie sieht das Kerzenbild aus, sehr dunkel? Dann ist der Vergaser zu fett eingestellt.Peter
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Der SR mit BING muss auch in der Stadt mit weniger als drei Litern auskommen, problemlos sogar. Zündung, Vergaser, Auspuff, Undichtigkeiten, das muss alles klargemacht werden, dann wird's auch wieder.
An der "Vergasereinstellung" (eigentlich: Standgas-Einstellung) herumzuschrauben wird dagegen eher nichts bringen.
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Sieh mal bitte nach, ob dein Gaser bei Vollgas auch Benzin aus dem Wannenüberlauf spuckt wwie meiner.
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Ich habe das gleiche Problem, war heut an der Tankstelle (mal wieder) Auftanken und musste erschrocken festellen das ich auf 71km genau 4 Liter Sprit verbaucht habe! Das ist bestimmt nicht normal? Was kann ich dagegen machen?
(KR51/2 VAPE)
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Du kannst z.B. vorhandene Threads studieren, wenigstens den einen, in den hinein du das gefragt hast.
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Kann das auch an der Zündung liegen? Ich dachte eine VAPE ist wartungsfrei!
[gelöscht]
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... aber nicht einstellungsfrei.
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Vergaser ganz reinigen oder nur die HD?
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Wenn man den Vergaser öffnet, dann ist es ein Klacks, alles, wirklich auch alles zu reinigen. Alle Düsen, alle Kanäle etc. pp.
Peter
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Ok,
Hab nur sowas noch nie Gemacht und nicht das ich was "Abbreche" oder so
Hab jetzt mal ein paar Themen gelesen. 70km und 4 Liter gehen doch garnicht? Also müsste es ja irgendwo rausFLIEßEN! Mein Stellplatz ist aber Staubtrocken!
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Richtig, mit der Spritmenge sollte man ungefähr doppelt so weit kommen. Das kriegt der Motor aber noch gesoffen, dazu braucht's noch kein Leck.
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Also erstmal Vergaser reinigen und dann weitersehen?
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Gucken ob es sich überhaupt um den richtigen Vergaser mit den richtigen Düsen handelt. Dann schauen ob die Schwimmereinstellung okay ist. Schauen ob die Ansauganlage komplett ist.
Ist der Auspuff samt Krümmer dicht und gut fest? Und dann schlussendlich die Zündung welche bei den neueren Motoren auf 1,8mm vor OT sein muss.
Und schlussendlich kommt dann noch das Feineinstellen des Vergasers... aber da muss man sich selber durchfriemeln.Ich wage mal zu behaupten, dass mit sorgfältigster Einstellung und wenn alles zum großteil Tiptop ist, Verbräuche (selbst mit der 16N1 Vergaserreihe) von unter 2,5l an den neueren Motoren nicht unrealistisch sind.
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Ich werd mich zum Wochenende dransetzen
Vorab nochmal ein paar Fragen:
Woran kann ich erkennen Welchen Vergaser ich hab?
Auspuff ist in den Krümmer nur reingesteckt, deshalbt schonmal ein Kandidat für den Verbrauch?
Wenn ja, wie beheben? -
1. Ablesen, es steht drauf. Düsengrößen und Nadeltyp auch kontrollieren.
2. Festschrauben. -
Danke!
Ich wollte mir bei AFK Dichtung für den Auspuff holen leider gibt es da so viele, weißt du was ich da genau Brauche?
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Es ist ein 16N.
http://img807.imageshack.us/img807/2478/schwalbe009.jpg
Gleich noch weil ich gerade unten war sind das die Öl Ablass- bzw. einfüll Schrauben?
http://img6.imageshack.us/img6/5389/schwalbe010.jpg
http://img696.imageshack.us/img696/2955/schwalbe012.jpg -
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