+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 75

Thema: zu hoher Sprit verbrauch


  1. #1
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard zu hoher Sprit verbrauch

    Hallo Leute,
    meine SR50 Bj. 2000 hat einen zu hohen Kraftstoff verbrauch. Ich komme mit einer Tank Füllung nur 136 km weit, muß dann auf Reserve umschalten, es sollten aber doch ca. 270 km sein. Am Vergaser, es ist ein Bing, ist alles o.k.. Kann sich das einer von euch erklären?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Einfachste Erklärungsmöglichkeit:
    es ist ein Benzinhahn mit einen zu langen Steigrohr verbaut. Damit ist zu viel Reserve vorhanden. Wieviel tankst Du denn nach, wenn Du nach dem Umschalten gleich zur Tanke fährst?

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von vogelfänger
    Registriert seit
    24.08.2009
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    419

    Standard

    So ca. fünf Liter.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Das macht 3,7 Liter auf 100. 2,4 sind der Handbuchwert.
    In der Praxis wird es mehr sein. Wie sieht das Kerzenbild aus, sehr dunkel? Dann ist der Vergaser zu fett eingestellt.

    Peter

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Der SR mit BING muss auch in der Stadt mit weniger als drei Litern auskommen, problemlos sogar. Zündung, Vergaser, Auspuff, Undichtigkeiten, das muss alles klargemacht werden, dann wird's auch wieder.

    An der "Vergasereinstellung" (eigentlich: Standgas-Einstellung) herumzuschrauben wird dagegen eher nichts bringen.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Sieh mal bitte nach, ob dein Gaser bei Vollgas auch Benzin aus dem Wannenüberlauf spuckt wwie meiner.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Ich habe das gleiche Problem, war heut an der Tankstelle (mal wieder) Auftanken und musste erschrocken festellen das ich auf 71km genau 4 Liter Sprit verbaucht habe! Das ist bestimmt nicht normal? Was kann ich dagegen machen?

    (KR51/2 VAPE)

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Du kannst z.B. vorhandene Threads studieren, wenigstens den einen, in den hinein du das gefragt hast.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Kann das auch an der Zündung liegen? Ich dachte eine VAPE ist wartungsfrei!

    [gelöscht]

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    ... aber nicht einstellungsfrei.

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Vergaser ganz reinigen oder nur die HD?

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.244

    Standard

    Wenn man den Vergaser öffnet, dann ist es ein Klacks, alles, wirklich auch alles zu reinigen. Alle Düsen, alle Kanäle etc. pp.

    Peter

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Ok,

    Hab nur sowas noch nie Gemacht und nicht das ich was "Abbreche" oder so :(

    Hab jetzt mal ein paar Themen gelesen. 70km und 4 Liter gehen doch garnicht? Also müsste es ja irgendwo rausFLIEßEN! Mein Stellplatz ist aber Staubtrocken!
    Geändert von Julien141 (11.07.2011 um 16:36 Uhr)

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Richtig, mit der Spritmenge sollte man ungefähr doppelt so weit kommen. Das kriegt der Motor aber noch gesoffen, dazu braucht's noch kein Leck.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    03.07.2011
    Ort
    Poing
    Beiträge
    53

    Standard

    Also erstmal Vergaser reinigen und dann weitersehen?

  16. #16
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    509

    Standard

    Gucken ob es sich überhaupt um den richtigen Vergaser mit den richtigen Düsen handelt. Dann schauen ob die Schwimmereinstellung okay ist. Schauen ob die Ansauganlage komplett ist.
    Ist der Auspuff samt Krümmer dicht und gut fest? Und dann schlussendlich die Zündung welche bei den neueren Motoren auf 1,8mm vor OT sein muss.
    Und schlussendlich kommt dann noch das Feineinstellen des Vergasers... aber da muss man sich selber durchfriemeln.

    Ich wage mal zu behaupten, dass mit sorgfältigster Einstellung und wenn alles zum großteil Tiptop ist, Verbräuche (selbst mit der 16N1 Vergaserreihe) von unter 2,5l an den neueren Motoren nicht unrealistisch sind.

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Zu hoher verbrauch
    Von MV_Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 15:58
  2. Hoher Verbrauch
    Von Stormking im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 15:32
  3. Hoher Verbrauch
    Von TeilzeitFlieger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.06.2003, 08:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.