Hohlraumversiegelung

  • Hallo Kollegen/innen,
    ich habe heute meinen neu lackierten Rahmen vom Dachboden geholt.
    Eigentlich möchte ich Ihn Hohlraumversiegeln, habe aber festgestellt, dass die beiden Moosgummi Stopfen intakt aussehen, schön abschließen und festsitzen.
    Frage: Soll ich sie entfernen und den Rahmen versiegeln, oder einfach so lassen wie es ist ?


    Danke vorab.


    Gruß - IngoG

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • Ich persönlich würde da schon mal was in den Rahmen reinsprühen .Ich bin voller Sorge das mein Schwälbchen rostet (ebenso mein Wägelchen ) und sprühe da gerne mal Öl und Wachs drauf .

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Also ich würde diese öffnen und Hohlraumversiegeln.
    Es ist in der Sprühflasche auch ein Schlauch dabei, womit du nur an einer kleinen Stelle stechen musst. Ganz durchfedeln und beim sprühen wieder rausziehen. Fertig.
    Vorsicht, am Lenkerrohr am Rahmen zwischen den Lagerschalen ist noch ein Loch, wo es raus laufen kann.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Mal ne blöde Frage zu den Moosgummistopfen. Müssen diese Stopfen luftdurchlässig sein oder kann man nach dem Versiegeln das Rohr auch mit Silikon, Styrodur oder ähnlichem Dicht machen?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • das ist eine gute frage, manche sagen sie sollen luftdurchlässig sein damit kondenswasser verdunstet und andere berichten noch im gleichen satz dass diese dick mit fett einzuschmieren sind (luftdicht)

  • Naja, vom Sinn her, sollen diese das ankommende Spritzwasser, des Kotflügels, nicht in den Rahmen lassen.
    Daher sollte es schon dicht sein.
    Aber gleich mit Silicon zu machen würde ich es nicht.


    Ich habe normal versiegelt und dann die akf-shop Stopfen rein gemacht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ja eben....das mit dem Fett ließt man überall. Wie wäre es denn wenn man das Rohr mit Karosseriekleber zu macht und einen umgeknickten Tringhalm raus legt...dann kommt luft ran aber kein Wasser rein...auch kein Spritzwasser.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • achso, aber ich kenn das eben nur bei den neuern rahmen, wo für den lenkanschlag das blech etwas eingedrückt wurde. ein anderes loch kenne ich dort nicht. ältere rahmen haben demnach keine öffnung. mein jetzt ich mal.

  • ich sehr nur ??? vor mir. noch nie gesehen. und ich habe schon einen rahmen komplett von hand entlackt und einmal sandgestrahl, wäre mir nie etwas aufgefallen.
    jemand ein Foto?
    das würd ich jetzt schon gern wissen

  • Das Loch befindet sich dort, wo die drei Rohre zusammengeschweißt sind.
    Wie Tagchen schon sagt, Schwingenträger raus und dann ist das Loch in der Mitte vom Tragrohr, auf dem die Lagerringe aufgepresst sind.


    Gruß Robin

  • So, ich werden den Rahmen jetzt mit Fluid Film Liquid A ausschwenken, den Rahmen hinten mit Montageschaum dicht machen, und da noch Fett drüber schmieren, fertig.
    Danke für eure Antworten.

    Ich fahre eine elfenbeinfarbene KR51/2 E und das ist gut so !

  • nimm doch lieber sowas wie moosgummi (bastelladen) oder der originale schaumstoff wo es überall gibt. so kann mans auch mal wieder öffnen.


    edit: jetzt weiß ich glaub welches "loch" ihr meintet, aber wenn alles zusammengebaut ist, ist es doch dicht, ok durchs lenkschloss mag noch was gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!