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Thema: Hohlwelle / Schalthebelmontage !!! SOS!!


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Wenn die Schaltwalze nicht richtig steht nützt einem die festgelegte Postion garnichts. Da die Hohlschaltwelle /deren Arm/ nicht eingreifen kann.
    Ist diese
    Schweißnaht gebrochen?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  2. #18
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    nein ist nicht gebrochen aber vielleicht falsch eingestellt?
    irgendwas muss ja die hohlwelle mit ziemlicher falsch angewandter kraft zum brechen gebracht haben... grübel.
    wie gehört sie richtig?

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Diese Kraft ist entweder technsich bedingt durch einen defekt im Mechantismus inc. Getriebe oder (meistens/immer eigentlich) brutales Schaltens des Fahrers.
    Die Hohlschaltwelle merkt sich das wenn sie oft so betätigt wurde.
    Ist sie einmal angeknast ist es nur eine Frage der Zeit bis sie sich das Leben nimmt.

    Des wegen gillt es jetzt rauszufinden ob ein defekt im Getriebe vorliegt. Dies Prüft man z.B. indem man den Ziehkeil manuell betätigt und das Getriebe "von Hand" durchschaltet.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #20
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    [quote="Airhead"]
    Zitat Zitat von Lebowski
    beseitigung eines solchen maleurs erfordert eine motorspaltung!
    /quote]

    Vorsichtig mit dem was du sagst.... das wissen andere besser (Duetz oder H.j Die stehen darauf die so wieder reinzufingern) Geduld in allen Ehren aber das ist zuviel des guten. Die groen mögen noch gehen aber die kleinen? Und hoffen das die Schnurrfeder dann noch richtig sitzt ?
    Schnickschnack!!
    Ich wette, daß ich die 16 Kugeln mit den passend geschliffenen Schrauben und der beschriebenen Technik mittlerweile schneller und billiger wieder rein kriege, als ihr den Motor spalten und wieder zusammenbauen könnt! Und der Zylinder, Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, Sicherungsbleche (außer Kupplung, die muß raus) und die Zündung bleiben auch drin. Nur das auslaufende restliche Öl finde ich mitlerweile ein wenig ekelig.....
    Schafft jemand die Motorspaltung und den Zusammenbau in 10 bis 15 Minuten??
    Wenn die Schnurfeder noch an ihrm Platz ist, geht das einwandfrei, ist sie kaputt, verabschieden sich die Kugeln in den Motor und das merkt man sofort, genauso wenn sie nicht mehr richtig sitzt. Die Schnurfeder selbst ist dabei das kleinste Problem, den sie verläßt ihren angestammten Platz nur in den allerseltensten Fällen. Wenn man nur die Ziehkeilwelle raus zieht, bleibt die Feder wo sie hingehört, schließlich hält sie die Kugeln unter Spannung und nicht die Kugeln die Feder am Platz.

    Nicht rumzetern, sondern mal ausprobieren. Es ist einfacher, als ihr denkt und bei weitem nicht so nervenaufreibend wie ihr glaubt. Das ist es nur, wenn die Fase an der Schraube nicht stimmt und bein ersten Mal. Fast wie beim ersten Sex
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #21
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    ES FUNKTIONIERT!!
    mit der richtigen KOmbination aus Vorsicht und Mut ;-)
    tausend Dank an euch!! :-)))

  6. #22

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    Bei mir ist das gleiche, durch welche Maßnahme hat es bie Dir jetzt funktioniert?

    Bin totaler Neuanfänger und Leihe.

    Viele Grüße

  7. #23
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    ganz langsam anschieben während der schaltversuche.
    genau weiss ich auch nicht was passiert ist.
    hat plötzlich klick gemacht.
    viel glück!

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