+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 23

Thema: Hohlwelle / Schalthebelmontage !!! SOS!!


  1. #1
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard Hohlwelle / Schalthebelmontage !!! SOS!!

    Hej
    bei meiner 51/2 ist die Hohlwelle gebrochen und wir sind gerade dabei eine neue einzubauen.
    Alles so wie vorher montiert, aber jetzt lassen sich nicht mehr alle Gänge einlegen.
    Wir haben bei offenem Deckel durchgeschaltet und es ist so dass der Schalthebel nicht in den Nocken für den ersten Gang einrasten kann - zu große Entfernung.
    Kann irgendwas verdreht sein? Oder was sonst?
    Will nach Hause fahren

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Hast du eine neue Schaltfeder montiert zufällig?!

    (darf nicht aussehen wie auf dem rechten Haltplatte , die hätte oben beschriebenes Problem zur folge)
    Was für eine Hohlschaltwelle hast du montiert? Nachbau oder Original?
    Hast du alles richtig Montiert?

    (den Sprenring da unten drinn, irgnorierst du einfach. )
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard

    nein nix neues nur Teile aus nem alten Schlachtfahrzeug montiert.
    Klar, ich vermute irgendwas ist falsch, ich weiss nur nicht was es sein soll, worauf muss man besonders achten?

    Es war bisschen blöd weil wir nicht im ersten Gang (wie im schwalbebuch) montieren konnten, weil sie einfach gebrochen ist und sich nicht mehr umstellen ließ.
    Mag das der Grund sein? Und was tu ich dann?

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Hohlschaltwelle ist es eigentlicht egal welcher Gang eingelegt ist, die greift immer nur in bestimmten Postion welche vorgegeben ist (durch die Schaltfeder).
    Hilf ihr beim schalten , unterstütz den Arm beim eingreifen und versuch rauszufinden warum sie dies alleine nicht schafft (ja haha das fragst du ja gerade, aber das vorerst das einzigiste was mir ein fällt).
    Hattest du die Schaltwalze demontiert?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard

    nein hatte ich nicht demontiert.
    die schalwalze müsste sich nen halben cm im uhrzeigersinn drehen dann würde der hebel wohl drankommen an den nocken für den ersten gang, weil so der vom 2 gang im weg ist und der hebel nicht weit genug nach links kommt.
    die walze lässt sich nicht bewegen. ich kann ihr also nicht beim schalten helfen...

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Die Walze lässt sich nicht bewegen? Das ist schlecht.... vielleicht war ja nicht die Hohlschaltwelle das Problem das selbig gebrochen ist sondern ein anderer defekt?!?!
    Versucht vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VORSICHTIG vorischt
    Sie in den ersten Gang zuschalten am Ziehkeil. (Abtriebswelle dabei drehen)
    Die Schaltung musst janun irgendwo hängen wenn die Walze sich nicht weiter bewegt.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard

    also sie lässt sich schon bewegen nur eben nicht weit genug im uhrzeigersinn um den ersten gang zu schalten. ist es nicht vielleicht nur falsch montiert?

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Versucht vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VORSICHTIG vorischt
    schreib der guten fee doch noch mal warum so vorsichtig
    denn macht se das auch vorsichtig!

    ziehst du am ziehkeil zu weit, kann es passieren das du die ganze welle in der hand hast und sich die rastkugeln vom getriebe wahllos im motor verteilen!

    beseitigung eines solchen maleurs erfordert eine motorspaltung!

    mfg
    lebowski

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    [quote="Lebowski"]
    beseitigung eines solchen maleurs erfordert eine motorspaltung!
    /quote]

    Vorsichtig mit dem was du sagst.... das wissen andere besser (Duetz oder H.j Die stehen darauf die so wieder reinzufingern) Geduld in allen Ehren aber das ist zuviel des guten. Die groen mögen noch gehen aber die kleinen? Und hoffen das die Schnurrfeder dann noch richtig sitzt ?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    @air, ich weiss ich weiss,
    aber diese prozedur ist ja nun keinem wirklich zuzumuten! ;-)

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Zitat Zitat von Fee
    also sie lässt sich schon bewegen nur eben nicht weit genug im uhrzeigersinn um den ersten gang zu schalten. ist es nicht vielleicht nur falsch montiert?
    Da gibt es eigentlich nichts falsch zu montieren (Hohlschaltwelle).
    Wie gesagt ist die Postion vorgegeben und nicht veränderbar.

    Lebo wie nennt man eigentlich diese Neigung wenn man sich sowas freiwillig antut?
    Simsonismus?
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  12. #12
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard

    versteh euch nicht, bin frustriert, weiss nicht weiter. jemand in der nähe der zeit hat vorbeizukommen? 45549 sprockhövel

  13. #13
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    wer den kram ohne spalten wieder zusammenfummelt leidet (leidet er wirklich?) an simson-Fetischismus (Religion)

    fee, guck mal hier in die foren karte: KLICK
    vieleicht findet sich jemand aus deiner nähe!

    hier in der exlosionszeichnung kannst du dir mal den schaltungkrempel ansehn!
    alles so wies sein soll bei dir? nochmal KLICK

    mfg
    lebowski

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Trink ein Bier und geht schlafen, mit der Einstellung kannst du sehr warscheinlich heute nichts mehr gewinnen.
    250km mit 2 Bier intus ist ne Ecke zu hart.

    Du hast nur die Hohlschaltwelle ersetzt und hattest da bei Lasche ect. (das gebumsel über der Hohschaltwelle lose).
    Dies kontrolliere , ob dies richtig zusammen gebaut wurde.
    Die Hohlschaltwelle dient nur zur bewegung der Schaltwaltze die über
    teil 2 , Teil 1 bewegt (das ist der Ziehkeil). Er drückt die Kugeln 3 in die Zahnräder 4.


    lange rede garkein sinn.
    Wenn die Schaltung blockiert hat (wieso auch immer) durch einen def. und die Hohlschaltwelle dadurch einer Belastung ausgesetzt war, die sie nicht verkraftet hat. Bringt das die neue warscheinlich auch nicht.
    Deswegen solltest du Teil 1 den Keil von hand bewegen um das Getriebe durhc zuschalten und einen def. auszuschließen.
    Demontier mal die Lasche/ect. das gebumsel da und schau dir dein geschalte nochmal genauer an.

    @Lebo
    "Zauber(mittel)) bezeichnet einen Glauben an übernatürliche Eigenschaften bestimmter auserwählter oder ungewöhnlicher (vorwiegend selbstverfertigter) Gegenstände unbelebter Art und deren Verehrung." Das trifft es auf den Punkt... ich muss erstmal auf den Boden grinngeln....
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  15. #15
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard

    die position ist festgelegt? warum geht es denn dann nicht? oder fällt euch vielleicht noch was ein was es sein könnte?seufz.

  16. #16
    Fee
    Fee ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.09.2007
    Ort
    Witten
    Beiträge
    14

    Standard

    hm. das mit den bieren ist ein ratschlag dem ich nachgehen kann ;-) endlich.
    vielen vielen dank schonmal und gute nacht und morgen reden wir weiter gell ;-)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hohlwelle
    Von GoJa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 21:12
  2. HOHLWELLE
    Von jacfe im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 09:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.