Hohlwelle / Schalthebelmontage !!! SOS!!

  • Hej
    bei meiner 51/2 ist die Hohlwelle gebrochen und wir sind gerade dabei eine neue einzubauen.
    Alles so wie vorher montiert, aber jetzt lassen sich nicht mehr alle Gänge einlegen.
    Wir haben bei offenem Deckel durchgeschaltet und es ist so dass der Schalthebel nicht in den Nocken für den ersten Gang einrasten kann - zu große Entfernung.
    Kann irgendwas verdreht sein? Oder was sonst?
    Will nach Hause fahren :(

  • Hast du eine neue Schaltfeder montiert zufällig?!

    (darf nicht aussehen wie auf dem rechten Haltplatte , die hätte oben beschriebenes Problem zur folge)
    Was für eine Hohlschaltwelle hast du montiert? Nachbau oder Original?
    Hast du alles richtig Montiert?

    (den Sprenring da unten drinn, irgnorierst du einfach. )

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • nein nix neues nur Teile aus nem alten Schlachtfahrzeug montiert.
    Klar, ich vermute irgendwas ist falsch, ich weiss nur nicht was es sein soll, worauf muss man besonders achten?


    Es war bisschen blöd weil wir nicht im ersten Gang (wie im schwalbebuch) montieren konnten, weil sie einfach gebrochen ist und sich nicht mehr umstellen ließ.
    Mag das der Grund sein? Und was tu ich dann?

  • Hohlschaltwelle ist es eigentlicht egal welcher Gang eingelegt ist, die greift immer nur in bestimmten Postion welche vorgegeben ist (durch die Schaltfeder).
    Hilf ihr beim schalten , unterstütz den Arm beim eingreifen und versuch rauszufinden warum sie dies alleine nicht schafft (ja haha das fragst du ja gerade, aber das vorerst das einzigiste was mir ein fällt).
    Hattest du die Schaltwalze demontiert?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • nein hatte ich nicht demontiert.
    die schalwalze müsste sich nen halben cm im uhrzeigersinn drehen dann würde der hebel wohl drankommen an den nocken für den ersten gang, weil so der vom 2 gang im weg ist und der hebel nicht weit genug nach links kommt.
    die walze lässt sich nicht bewegen. ich kann ihr also nicht beim schalten helfen...

  • Die Walze lässt sich nicht bewegen? Das ist schlecht.... vielleicht war ja nicht die Hohlschaltwelle das Problem das selbig gebrochen ist sondern ein anderer defekt?!?!
    Versucht vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VORSICHTIG vorischt
    Sie in den ersten Gang zuschalten am Ziehkeil. (Abtriebswelle dabei drehen)
    Die Schaltung musst janun irgendwo hängen wenn die Walze sich nicht weiter bewegt.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead


    Versucht vorsichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! VORSICHTIG vorischt


    schreib der guten fee doch noch mal warum so vorsichtig
    denn macht se das auch vorsichtig! :D


    ziehst du am ziehkeil zu weit, kann es passieren das du die ganze welle in der hand hast und sich die rastkugeln vom getriebe wahllos im motor verteilen!


    beseitigung eines solchen maleurs erfordert eine motorspaltung!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • [quote='Lebowski']
    beseitigung eines solchen maleurs erfordert eine motorspaltung!
    /quote]


    Vorsichtig mit dem was du sagst.... das wissen andere besser (Duetz oder H.j:? Die stehen darauf die so wieder reinzufingern) Geduld in allen Ehren aber das ist zuviel des guten. Die groen mögen noch gehen aber die kleinen? Und hoffen das die Schnurrfeder dann noch richtig sitzt ?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Fee

    also sie lässt sich schon bewegen nur eben nicht weit genug im uhrzeigersinn um den ersten gang zu schalten. ist es nicht vielleicht nur falsch montiert?


    Da gibt es eigentlich nichts falsch zu montieren (Hohlschaltwelle).
    Wie gesagt ist die Postion vorgegeben und nicht veränderbar.


    Lebo wie nennt man eigentlich diese Neigung wenn man sich sowas freiwillig antut?
    Simsonismus?

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • wer den kram ohne spalten wieder zusammenfummelt leidet (leidet er wirklich?) an simson-Fetischismus (Religion)


    fee, guck mal hier in die foren karte: KLICK
    vieleicht findet sich jemand aus deiner nähe!


    hier in der exlosionszeichnung kannst du dir mal den schaltungkrempel ansehn!
    alles so wies sein soll bei dir? nochmal KLICK


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Trink ein Bier und geht schlafen, mit der Einstellung kannst du sehr warscheinlich heute nichts mehr gewinnen.
    250km mit 2 Bier intus ist ne Ecke zu hart. :D


    Du hast nur die Hohlschaltwelle ersetzt und hattest da bei Lasche ect. (das gebumsel über der Hohschaltwelle lose).
    Dies kontrolliere , ob dies richtig zusammen gebaut wurde.
    Die Hohlschaltwelle dient nur zur bewegung der Schaltwaltze die über
    teil 2 , Teil 1 bewegt (das ist der Ziehkeil). Er drückt die Kugeln 3 in die Zahnräder 4.


    lange rede garkein sinn.
    Wenn die Schaltung blockiert hat (wieso auch immer) durch einen def. und die Hohlschaltwelle dadurch einer Belastung ausgesetzt war, die sie nicht verkraftet hat. Bringt das die neue warscheinlich auch nicht.
    Deswegen solltest du Teil 1 den Keil von hand bewegen um das Getriebe durhc zuschalten und einen def. auszuschließen.
    Demontier mal die Lasche/ect. das gebumsel da und schau dir dein geschalte nochmal genauer an.


    @Lebo
    "Zauber(mittel)) bezeichnet einen Glauben an übernatürliche Eigenschaften bestimmter auserwählter oder ungewöhnlicher (vorwiegend selbstverfertigter) Gegenstände unbelebter Art und deren Verehrung." Das trifft es auf den Punkt... ich muss erstmal auf den Boden grinngeln....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Wenn die Schaltwalze nicht richtig steht nützt einem die festgelegte Postion garnichts. Da die Hohlschaltwelle /deren Arm/ nicht eingreifen kann.
    Ist diese
    Schweißnaht gebrochen?

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  • nein ist nicht gebrochen aber vielleicht falsch eingestellt?
    irgendwas muss ja die hohlwelle mit ziemlicher falsch angewandter kraft zum brechen gebracht haben... grübel.
    wie gehört sie richtig?

  • Diese Kraft ist entweder technsich bedingt durch einen defekt im Mechantismus inc. Getriebe oder (meistens/immer eigentlich) brutales Schaltens des Fahrers.
    Die Hohlschaltwelle merkt sich das wenn sie oft so betätigt wurde.
    Ist sie einmal angeknast ist es nur eine Frage der Zeit bis sie sich das Leben nimmt.


    Des wegen gillt es jetzt rauszufinden ob ein defekt im Getriebe vorliegt. Dies Prüft man z.B. indem man den Ziehkeil manuell betätigt und das Getriebe "von Hand" durchschaltet.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    [quote=Lebowski]
    beseitigung eines solchen maleurs erfordert eine motorspaltung!
    /quote]


    Vorsichtig mit dem was du sagst.... das wissen andere besser (Duetz oder H.j:? Die stehen darauf die so wieder reinzufingern) Geduld in allen Ehren aber das ist zuviel des guten. Die groen mögen noch gehen aber die kleinen? Und hoffen das die Schnurrfeder dann noch richtig sitzt ?


    Schnickschnack!!
    Ich wette, daß ich die 16 Kugeln mit den passend geschliffenen Schrauben und der beschriebenen Technik mittlerweile schneller und billiger wieder rein kriege, als ihr den Motor spalten und wieder zusammenbauen könnt! Und der Zylinder, Lager, Wellendichtringe, Dichtungen, Sicherungsbleche (außer Kupplung, die muß raus) und die Zündung bleiben auch drin. Nur das auslaufende restliche Öl finde ich mitlerweile ein wenig ekelig..... :D
    Schafft jemand die Motorspaltung und den Zusammenbau in 10 bis 15 Minuten??
    Wenn die Schnurfeder noch an ihrm Platz ist, geht das einwandfrei, ist sie kaputt, verabschieden sich die Kugeln in den Motor und das merkt man sofort, genauso wenn sie nicht mehr richtig sitzt. Die Schnurfeder selbst ist dabei das kleinste Problem, den sie verläßt ihren angestammten Platz nur in den allerseltensten Fällen. Wenn man nur die Ziehkeilwelle raus zieht, bleibt die Feder wo sie hingehört, schließlich hält sie die Kugeln unter Spannung und nicht die Kugeln die Feder am Platz.


    Nicht rumzetern, sondern mal ausprobieren. Es ist einfacher, als ihr denkt und bei weitem nicht so nervenaufreibend wie ihr glaubt. Das ist es nur, wenn die Fase an der Schraube nicht stimmt und bein ersten Mal. Fast wie beim ersten Sex :oops::D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

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