Hallo zusammen,
zum Anfang vorne weg, ich bin seit ca. 3 Wochen Besitzer einer Schwalbe K51/1 K.
Hab sie bekommen, da sie nicht mehr gefahren ist, und der Vorbesitzer sich nicht mehr reparieren wollte.
Also habe ich mich auf die Fehler suche begeben. Das Schwalbennest war mir eine große Hilfe dabei. Zum Ende hab ich auch den Fehler gefunden. die Mitteldichtung war hin, und das Getriebeöl kam überall da hin, wo es nicht sein sollte. Deshalb habe ich mich letzte Woche dazu entschieden, den Motor auszubauen und ihn komplett zu überholen.
Hab mir einen Dichtungssatz für den Motor besorgt und ihn bis zur letzten Schraube zerlegt. Dank eures FAQ war das auch kein Problem. Am Montag war der M53 fertig und ich echt stolz.
Ich wollte in heute einbauen und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Schaltwippe abrutschte, da die Hohlwelle bombenfest saß. Hatte erst befürchtet, das ich was im Getriebe oder an der Schaltgabel falsch gemacht hatte, aber oh Wunder, als ich den Kupplungsdeckel abnahm funktionierte sie einwandfrei. doch sobald ich denn Deckel wieder aufsetze und die Schrauben nur etwas anziehe, sitzt sie wieder gleich fest. Ich hatte erst den neuen Simmerring unter Verdacht, aber auch ohne sitzt die Hohlwelle fest. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wären die Schrauben des Deckels, da ich die alten gegen Imbusschrauben aus Edelstahl ersetzt habe, die alten waren so rund, das ich die fast nicht mehr raus bekommen hätte.
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen zur Fehlersuche geben. Ich schlafe jetzt erst mal ne Nacht drüber, vielleicht kommt der Geistesblitz ja im Schlaf.
bis dann Lars