Hohlwelle zwische M531 & M541 tauschen?

  • Hätte da mal wieder eine Frage.


    Da die Hohlwelle meiner Schwalbe (M541) durchgenudelt ist, habe ich sie gegen eine Hohlwelle von nem M531 Motor (steht bei mir rum zum ausschlachten) getauscht. Die Hohlwelle ist mit einem Schalthebel zum Getriebe ausgestattet (weiß ned genau wie das Teil heißt).


    Nun die Preisfrage :wink: :
    Ist es ohne weiters möglich die Hohlwelle des M541 mit der der M531 zu tauschen?


    Ich versuche nämlich gerade die Schaltung einzustellen und komm (trotz befolgen der Anleitung) nicht über des 3. Gang hinaus :oops: .

  • stellt man die schaltung beim m541 nicht eher an der schraube oben aufm motor ein, so hab ich das damals gemacht, braucht man eigentlich n spezialwerkzeug zu.... oder täusche ich mich da.. :rolleyes:

  • @ shadowrun, danke für die Info.
    Hab aber jetzt das Problem, dass ich nach dem Einstellen der 46,6 mm (natürlich im ersten Gang) nur noch zwischen dem ersten und dem Leerlauf hin und her schalten kann. Mehr geht nicht.
    Auch mit der Feineinstellung komm ich nicht über den zweiten Gang hinaus.
    Das nächste Problem ist, dass ich den zweiten nur reinbekomme, wenn ich die Schlitzmutter komplett anziehe (also nach rechts auf Anschlag).


    rosasimse
    ...mit nem langen Schraubenzieher mit ner kurzen Spitze gehts auch, is aber ne tierische Fummelei

  • jou man kanns auch mit 2 fahrradspeichen hinkriegen, aber da bricht man sich die finger... :P.... alles schon probiert...

  • Zitat von Shadowrun

    Na ja du stellst die 46,6 mm auch ein und gehst dann 1.5 Umdrehungen zurück


    ...mit zurück meinst du wohl links herum, oder?
    Ich werds auf jedenfall probieren.

  • Dass die welle wieder rein geht.


    Und das Spezailwerkzeug. Da paßt Chromrohr für Toilettenanschlüsse. Das was zum Spülkasten geht.


    Einfach oben einschneiden das da nur 2 Haltekragen sind

  • stellt man die 46,6 mm nicht an der rechten seite des motors ein und nicht an der schraube oben druf..... wenn ich mcih recht entsinne

  • Ja... und genau üpber die Schraube paßt besagtes Chromrohr welches zum Anschluß von Wasserhähnen und Toilettenkasten benutzt wird. Dahinter kommt die Einstellschraube die ja 2 Löcehr hat. So muß man nur das Rohr einscheiden das es 2 Hubel hat

  • also was ich meine :) oben drauf die schraube da stellt man nichts mit 46,6 mm ein. die stellt man an der seite vom motor ein, und oben die schraube da braucht man halt son rohr mit 2 pinökeln dran....
    aber die 46,6 mm hat doch gar nciht mit der schaube oben dran zu tun..... jedenfalls war das bei meinem möf so...

  • Zitat von rosasimse

    gar nciht mit der schaube oben dran zu tun.....


    doch, das mass wird in der antriebswelle gemessen. (unten)
    eingestellt wird es ueber die besagte schraube oben am motor. (oben)


    mit der schraube verstellt man quasi den endanschlag von dem schaltmechanismus hinter dem kupplungsdeckel.
    schlecht zu beschreiben, muss man mal hinter den linken deckel gucken und sich ansehen,...


    mfg
    lebwoski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • jah es hörte sich nur so an, dass mand ie 46,6 mm an der schraube oben einstellt, was ja wrong is, nech :P....
    naja dann habn was ja nu :D

  • Nee, gemessen hab ich selbstverständlich an der Antriebswelle und eingestellt an der Schlitzmutter oben.
    Ich habe aber immer noch das Problem, dass ich selbst mit der Feineinstellung ned über den ersten un den Leerlauf rauskomme. X(

  • Also, hab nachgeschaut. Der Sprengring ist dran.
    Ich komm echt nicht mehr weiter, hab glaub mittlerweile jede Schlitzmuttereinstellung durch. Das scheiss Ding kommt aber nicht über den zweiten hinaus.
    Herausgefunden hab ich dabei, dass wenn ich die Schlitzmutter weit nach rechts drehe, springt die Schaltwalze in den Leerlauf wenn ich die Schraube wieder fest drehe. Wenn ich die Schlitzmutter zuweit nach links drehe, komm ich nichtmal mehr in den Leerlauf. Das ist bisher meine einzige Erkenntnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!