Holztrittbretter

  • Moinsen Forum,


    bin ganz neu in der Schwalbenszene und kenne mich daher noch überhaupt nicht aus. :|


    Ich "tune" meine 51/1er gerade optisch ein wenig.
    Leider passieren da ab und an mal Dinge, die man so nicht bedacht hat... :shock:


    So bspw. mit meinen Holztrittbrettern...
    15 mm dick. Ich war ganz stolz als sie endlich fertig waren und habe sie angebaut.


    Erst später ist mir dann aufgefallen, dass die Schaltwippe nun zu dicht über dem Trittbrett ist und ich nicht mehr vernünftig schalten kann... :?



    Wie kann ich am Effektivsten und Einfachsten Abhilfe schaffen? :confused:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, was erwartest du denn? Du hattest ne fixe Idee, die hat nicht funktioniert. Die naheliegende Alternative passt dir nicht. Jetzt nach dem Motto "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" Lösungen zu fordern, hilft in der Sache nicht weiter.


    Aber, wenn's unbedingt kreativ sein muss: Geh in den Baumarkt, besorg dir Laminatfußboden und bastel den ins Original-Trittbrett. :D

    • Offizieller Beitrag

    Datt sind ja tolle Antworten hier... :))


    Ja, das Leben ist kein Ponyhof. ;)


    Wenn Du im Metall- / Karosseriebau und im Schweissen echt gut drauf bist, dann könntest Du die beiden Ausleger vom Rahmen für die Trittbretter entsprechend tiefer setzen.


    Aber kläre bitte auf jeden Fall vorher
    - mit dem TÜVler Deines Vertrauens, ob er diese Änderung auch abnimmt und
    - ob Du die notwendige Qualifikation zum Schweissen hast. Siehe DAS BUCH, Seite 204, Tabelle 11


    Peter

  • Wenn man sich Dinge an die Karre baut, die so offensichtlich vom Standard abweichen wie besagte Holztrittbretter, darf man sich über die Qualität der Antworten nicht echauffieren.
    Ich würde in diesem Falle, mittels eines Stechbeitels, an den Stellen, die das Schalten behindern, Material abtragen.

    Grüße
    Gerhard

    "Gestatten gnä' Frau, wo lassen Sie denken ? "

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Ich erwarte generell keine sofortige Lösung.
    Vielleicht hat ja jemand das Problem auch schon mal gehabt und könnte mir einen Tipp geben, was ich am Besten machen kann, damit das wieder normal funktioniert.


    Hab versucht, die Wippe ein wenig anders zu "stellen", aber das funktioniert auch nicht.


    Die Holztrittbretter sind nun fertig und die bleiben auch.
    Laminat... N bisschen Qualität und Geschmack muss auch sein...

  • Leute...
    Ich echauffiere mich doch gar nicht...
    Und ich fordere auch nicht. Ich frage lediglich, ob jemand eine Idee hätte, wie das einfach zu ändern wäre (nein, keine originalen Trittbretter... ;). Aber Antworten wie "Dann musst Du damit leben" sind nicht gerade zielführend.


    Nicht schon wieder so einer!
    Schon mal was von Betriebserlaubnis gehört?
    Hier wird Dir niemand empfehlen zu pfuschen.
    Die Antwort vom Prof ist die EINZIG richtige.

    Ach so .. Willkommen im Nest ;)


    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Austausch der Trittbretter eine bauartliche Veränderung darstellt.


    Und nein, nicht schon wieder "so einer".

  • Moin.

    Ich würde an deiner Stelle von unten an deinem Holztrittbrett, an der Stelle, wo es auf dem Rahmen aufliegt ca. 5-7mm Material entfernen. Sozusagen eine Nut für die Trittbrettaufnahme einarbeiten.

    MfG
    Carl

    Edit: Ehrlich gesagt finde ich die Antwort vom Prof allerdings auch besser als die Idee Holztrittbretter zu verbauen, obwohl Holz ein schöner Werkstoff ist. Aber an einer Schwalbe..., naja, jedem das seine.

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MTX,


    bitte nutze die "Bearbeiten"-Möglichkeit wenn Du etwas ändern oder zufügen möchtest,bevor jemand auf Deinen Beitrag geantwortet hast.


    Aber sicher kann der Austausch der Trittbretter aus Sicherheitsaspekten sehr relevant sein.
    Die originalen Gummis werden deutlich weniger rutschig sein, als eine lackierte Holzplatte.


    Peter

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt.
    Dann würde sich das Trittbrett hinten ein paar mm absenken.
    Wäre somit "schief".


    Vielleicht lasse ich das Trittbrett vom Tischler auch noch mal komplett ein paar mm in der Höhe abschleifen, dann sollte es passen.

  • Hallo MTX,


    bitte nutze die "Bearbeiten"-Möglichkeit wenn Du etwas ändern oder zufügen möchtest,bevor jemand auf Deinen Beitrag geantwortet hast.


    Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.


    Zitat


    Aber sicher kann der Austausch der Trittbretter aus Sicherheitsaspekten sehr relevant sein.
    Die originalen Gummis werden deutlich weniger rutschig sein, als eine lackierte Holzplatte.


    Peter


    Da magst Du sicherlich Recht haben!
    Ist aber geölt, nicht lackiert. Relativ griffig, aber natürlich nicht so wie Gummi.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe nicht, was Du mir damit sagen willst.



    Du hattest nach Deinem Beitrag #11 nach wenigen Minuten einen weiteren geschrieben, den ich dann in #11 kopiert habe und den zweiten habe ich gelöscht.
    Unterhalb Deiner Beiträge findest Du für einen kurzen Zeitraum in der grau hinterlegten Zeile die Möglichkeit "Bearbeiten" zu wählen, um Deinen Beitrag zu korrigieren oder zu ergänzen. Das sollst Du nutzen und keinen weiteren Beitrag über "Antworten" oder "Zitieren" erstellen, solange noch keiner geantwortet hat.


    Ist doch einfach oder?


    Peter

  • Klink doch das Holzbrett hinten UND vorne aus, wo es aufliegt. Wenn ich mich recht erinner liegt es vorn ja nur an der Kante von den Knieblechen auf, oder? Dort musst du sie halt flacher machen, damit sie tiefer kommen. Komplett dünner machen ist sicher auch keine schlechte Idee. 15mm ist ganz schön dick. Oder du läst dir die Schaltwippe umarbeiten, so das sie höher kommt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Klink doch das Holzbrett hinten UND vorne aus, wo es aufliegt. Wenn ich mich recht erinner liegt es vorn ja nur an der Kante von den Knieblechen auf, oder? Dort musst du sie halt flacher machen, damit sie tiefer kommen. Komplett dünner machen ist sicher auch keine schlechte Idee. 15mm ist ganz schön dick. Oder du läst dir die Schaltwippe umarbeiten, so das sie höher kommt.


    Du meinst also vorne und hinten eine "Nut" von etwa 5-7 mm einarbeiten, dass das Trittbrett vorne auf dem Beinschild normal aufliegt, aber dennoch diese 5-7 mm tiefer ist? Und hinten genauso...


    Hatte auch über die "Überarbeitung" der Schaltwippe nachgedacht (heiß machen, "V" reinschneiden, schweißen, verchromen), aber das ist zu aufwändig.

  • Unterhalb Deiner Beiträge findest Du für einen kurzen Zeitraum in der grau hinterlegten Zeile die Möglichkeit "Bearbeiten" zu wählen, um Deinen Beitrag zu korrigieren oder zu ergänzen.



    Wenn ich mich recht an die damalige Diskussion erinnere ist dieser "kurze Zeitraum" mit 24 Std gar nicht sooo kurz.



    Edit:

    Zitat

    Du meinst also vorne und hinten eine "Nut" von etwa 5-7 mm einarbeiten, dass das Trittbrett vorne auf dem Beinschild normal aufliegt, aber dennoch diese 5-7 mm tiefer ist? Und hinten genauso...


    Jap, genau das meine ich, das Brett an den Stellen von unten her etwas dünner machen, damit es tiefer kommt.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!