Honda Innova

  • Moin,


    vor einiger Zeit kam ein Artikel über die Honda Innova. Irgendwie hatte ich den Eindruck, das Gerät wirkt wie der große Bruder der Schwalbe, den es von Simson erst nicht geben durfte und dann nicht geben konnte.



    Die Innova hat 125 ccm, 17" Räder, 4 Gänge mit Fliehkraft und einen sagenhaft geringen Verbrauch für einen Listenpreis von 1850 €. Es gibt mehrere Berichte, in denen Fahrer mit unter 2 Litern Benzin 100 km weit fuhren. Erst seit diesem Jahr ist sie auch in Deutschland zu haben, dabei wurde sie schon millionenfach (ähnlich auch von deren Herstellern) produziert.


    Gruß
    Al

  • Mir gefällt sie gut! Ok, die Schwalbe hat mit Ihrem 60er Jahre DDR Design trotzdem einen ganz eigenen Charme, an den das Hondadesign auch nicht herankommt, aber dafür macht die moderne Technik sehr viel wett. Und verglichen mit den 08/15 Plastikrollern ist die Honda eine wirklich schöne Maschine. Und sehr preisgünstig ist sie finde ich auch!!!


    Wenn ich den passenden Führerschein, das nötige Kleingeld, und keinen Bock mehr auf meine lärmende, stinkende, schlecht bremsende Schwalbe hätte, würde ich die Honda kaufen!


    Extravagand und irgendwie cool fand ich auch die Sachs Mad Ass, als ich sie das erste mal auf der Straße gesehen habe. War eine Begegnung der 3ten Art. Daneben gibt es sicherlich noch eine weitere Handvoll interessanter Maschinen von anderen Herstellern. Finde ich nicht schlecht mal über den Tellerrand zu schauen. Bitte mehr davon! Interessiert mich!

  • Ich muß zugeben, das Design bereitet mir ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst häßlich, dann akzeptabel, ein Hauch von Ansehlichkeit und das Ganze wieder von vorn. Eine richtige Schönheit ist das Teil nicht, dafür sind die Fakten umso überzeugender. Vielleicht bin ich tatsächliich auf einen Schlag geheilt, wenn ich das Gerät mal in Natura sehe.


    Gruß
    Al

  • mal was anderes,
    große speichenräder und nen lang gezogenen auspuff, ganz nett.
    aber linie vom heck, so hochgezogen, hat dann wieder so was scooter mäßiges X(

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Die Honda ist der Schwalbe so sehr (modernisiert) nachgebaut, wie es die Japaner generell gemacht hatten, als sie früher in den 60er`n auf den Markt kamen.
    Besonders tat sich seinerzeit KAWA hervor, die die alten Engländer BSA vollkommen kopierten.


    So tun es heute die Chinesen und plötzlich regen sich alle darüber auf.


    Gruß
    Holger


    Ps.: Wobei ich die angebotene Honda/schwalbe ganz geckig finde...

  • Na, ich würd mal sagen, die Honda Cub - als Vorläufer der Innova - ist deutlich früher entwickelt worden als die Schwalbe (und auch die KR 50)


    Honda Super Cub


    wobei Firmengründer Sōichirō Honda bei einer Weltreise nicht nur Werkzeugmaschinen einkaufte sondern sich auch Anregungen bei Werksbesuchen bei NSU und seinem angeblichen Dutzfreund Alfred Kreidler holte (siehe Pressrahmenkonzept und Gabel). Das Fahrzeug, was Honda entwickelte, ist auf jeden Fall ein Meilenstein in der Fahrzeuggeschichte (fehlt leider noch in meiner Sammlung) und viele der heutigen Nachbauer sind (ehemalige) Honda Lizenznehmer.


    Gruss von Frank

  • Also meiner Ansicht nach ist der Umbau oben echt sauber gemacht. Erst auf den zweiten Blick fällt aus, dass mit der Schwalbe irgendwas nicht stimmt. Ich hätte aber vorne noch Lenkerendblinker drangehmacht (ist ja rechtlich kein Problem, wenn hinten auch welche sind) und das originale Simson-Rücklicht belassen. Einen anderen Auspuff könnte man auch noch anbauen, je nachdem, was es da gibt.
    Sieht zumindest erheblich besser aus, als die E-Schwalbe!

  • Es gibt gerade ein Sondermodell der Honda cub! Für Angler! Natürlich nicht in der BRD!
    Die Honda cub ist übrigens mit mehr als 70 Millionen verkauften Einheiten das mit Abstand meistverkaufte Zweirad der Welt!! Und wurde im amerikanischen TV Sender (Beachtenswert-keine Harley) Dicovery channel, zum Motorrad des Jahrhunderts gekürt!
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Einen Rucksack vorn ins Koerbchen, eine Reisetasch in den Durchstieg und ein Rucksack auf dem Ruecken des Sozius. Oder die Reisetasche auf den Soziussitz und das Kind vorn zwischen die Beine.

  • Wo wir gerade von einfachen, leichten und preiswerten Fahrzeugen sprechen:


    Mitsubishi macht endlich einen Schritt in die richtige Richtung. Der neue Space Star wiegt 120 Kg weniger als sein Vorgänger.
    Cw Wert 0.27, 850 kg Leergewicht, 3.71 m Länge, Verbrauch 4.1 Liter Verbrauch.


    Von den Abmessungen und vom Gewicht her nähert man sich damit wieder dem 1974er Golf, nur dass das Fahrzeug serienmässig mit ABS, ESP und Airbags ausgerüstet ist.


    Ich finde das einfach nur gut! Endlich wieder ein vernünftiger 5 Plätzer/4 Türer deutlich unter einer Tonne!

  • so schaut das dann aus:


    Theb tut = mir tut der Hintern weh
    Zumindest haben sie an jeder Tanke verstanden, was ich meine.
    Da ich keinen Benzinhahn habe und die Reichweite mit dem 3 Litertank begrenzt ist,
    war immer eine 0,5l-Colaflasche Benzin an Board als Reserve.
    Die Schlange hat vor uns jemand ueberfahren.
    2012 knapp 6 Wochen wegen den Schulferien. Die Wave R125 hat jetzt 15.000km drauf, alles von uns. Kam damals 740€, wovon knapp 50 fuer die Farbe waren.
    Vorher waren alle Moped rot, blau, schwarz und silbern.
    Das Gruen hat sich aber besonders bewaehrt vor den Shopping Center auf dem Mopedparkplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!