der hopser beim anschieben ???

  • hallo forum,


    hab mich mit nem ebenfalls schwalbe-fahrenden kumpel letztens darüber gestritten, washalb genau man beim anschieben in dem moment, wo man die kupplung loslässt, einmal auf seinen "bock" springt, um danach wieder runter zu springen und bis zum anspringen weiterzuschieben.


    vielleicht weiß es von euch einer, oder hat ne beonders schöne mutmaßung :smokin:


    FAB

  • moin,


    na ich denk um dann direkt los zu fahren! :))
    meist springt das möff dann doch direkt an!


    2ter grund wäre vielleicht den verschleiss der reifen zu minimieren!
    Jumpst du nicht drauf, schleift man meistens das blockierende rad übern asphalt,.....


    mfg
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Probier es mal aus! Beim SR50 "Roller" z.B. geht das Anschieben ohne Draufspringen erst gar nicht, da er zu leicht ist um so viel Gewicht auf das Hinterrad zu bringen, damit es sich bewegt.

  • Aufspringt man. um Gewicht auf das Hinterrad zu bringen und so das Trägheitsmoment der Motor und Getriebeteile zu überwinden. Andernfalls würdest du im ersten Gang ein blockierendes Hinterrad über den Asphalt schieben und der Motor würde nicht anspringen.
    Anschieben im zweiten Gang hätte nicht genügend Drehzahl um eine anschubbedürftigen Motor auf Trab zu bringen.


    Ich kenn mich aus :smokin:

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:
    Aufspringt man. um Gewicht auf das Hinterrad zu bringen und so das Trägheitsmoment der Motor und Getriebeteile zu überwinden. Andernfalls würdest du im ersten Gang ein blockierendes Hinterrad über den Asphalt schieben und der Motor würde nicht anspringen.
    Anschieben im zweiten Gang hätte nicht genügend Drehzahl um eine anschubbedürftigen Motor auf Trab zu bringen.


    Ich kenn mich aus :smokin:



    Dann stimmt was mit meiner Schwalbe nicht ... ich habe sie jetzt schon 2 x angeschoben ohne Aufspringen (davon wusste ich nichts). Sie ließ sich wunderbar schieben und sprang auch beide Male an!
    :)


    Kerstin

  • Na da freu ich mich aber für dich, daß deine Schwalbe beim Anschieben zwei mal angesprungen ist.
    Respekt! Hut ab!
    Ich kanns noch gar nicht fassen und werde deshalb wahrscheinlich die nächsten drei Nächte schlaflos und innerlich total aufgewühlt durch das Haus wandeln und kein Auge zu tun. Ehrlich.


    PS:
    Übrigens, wenn ein Motor nur noch geringe Kompression hat, soll gelegentlich auch schon mal das Auswechseln der Kolbenringe geholfen haben. ;)

  • Zitat


    Original von Dummschwaetzer:


    Übrigens, wenn ein Motor nur noch geringe Kompression hat, soll gelegentlich auch schon mal das Auswechseln der Kolbenringe geholfen haben. ;)


    Warum so sarkastisch? ?(


    Ich hab' von der Materie keine Ahnung, und habe auch eingeräumt, dass mit meiner Schwalbe was nicht stimmt.
    Allerdings wurde der Motor von einer Person meines Vertrauens komplett zerlegt und diverse Sachen ausgetauscht (Simmerringe z.B.)... er war zumindest begeistert wie fit der Motor jetzt sei!
    FALLS die Kolbenringe auch zum Motor gehören (:D ), sollten sie wohl neu sein.

  • Zitat


    Original von IWL:
    [quote]


    :D die Frage erübrigt sich oder ? Er ist der Dummschwaetzer... das kommt selten was brauchbares ;)



    Haste auch wieder Recht.
    Danke, dass ich mir jetzt nicht gaaaanz so dämlich vorkomme.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!