+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hülle/Gehäuse abnehmen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    17

    Standard Hülle/Gehäuse abnehmen

    Hallo zusammen!
    Ich möchte bei meiner Simson Schwalbe KR51/1 K die Hülle bzw. das Gehäuse abnehmen. Mein Problem ist, dass das Rücklicht und das Frontlicht mit einem Kabel verbunden ist, welches mitten durch das Gehäuse geht. Ich weiß nicht wie ich dieses weg bekomme. Muss ich es durch schneiden?
    Danke im voraus.
    Tobi

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Da gibt es kein Kabel, das Rück- und Frontlicht verbindet. Es gibt ein einziges, dreiadriges Kabel, das vom Rücklicht nach von läuft. Und das hat ungefähr auf Höhe des vergasers eine Lüsterklemme, wo du es ganz bequem trennen kannst.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Tobi

    Zuerstmal, das "Gehäuse" bei der Schwalbe wird als Verkleidung oder Blechkleid bezeichnet. Das große Teil mit der Sitzbank drüber und dem Rücklicht dran wird Panzer oder Haube genannt.
    Direkt davor, als Abdeckung für den Motor, befindet sich der Tunnel.
    Weiter nach vorn sind noch Knieblech, Lenkerabdeckung, Scheinwerfer-Maske und Schutzblech.

    Nimm mal den Tunnel ab und suche nach eine 3er Lüsterklemme.
    Das ist die extra eingebaute Trennstelle für das Rücklichtkabel.
    Du musst die Kabel nur auf der Seite rausnehmen, die nach hinten führt.
    Wenn da ungleiche Kabelfarben sein sollten, markiere das, damit es wieder richtig zusammenkommt.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Schwalben_BK
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Wetterau
    Beiträge
    702

    Standard

    @Tobi, wenn du keine Lüsterklemme findest, hat wohl einer vorher was anderes gefriemelt.
    Dann mußt du evtl. tatsächlich das / die Kabel durchschneiden und es neu machen.
    Schau mal hier im Plan. So kannst du auch die Kabelfarben evtl. korrigieren
    "http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf"

    Grüße Boris
    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Sm0ky_Barr3tt
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    78

    Standard

    Auf dem Bild erkennt man die Lüsterklemme ganz gut. Das ist die Stelle wo der Benzinhahn unterm Panzer herausschaut. Falls du da keine Klemme haben solltest und das Kabel komplett durchgeht, empfehle ich dir es da zu trennen und bei späterer Montage mit einer Lüsterklemme wieder zu verbinden
    LG Lukas
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.10.2015
    Beiträge
    17

    Standard

    Erst mal Danke!!!!!!!!!!!!!!
    So schnelle Antworten hätte ich nicht erwarte. :)
    Ich habe die Lüsterklemme gefunden allerdings gehen dort nur 2 Kabel nach hinten raus. Ist das ein Problem?
    LG Tobi

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    das dritte sollte zum hinteren bremsschild gehen. das wäre dann die geschaltete masse für das bremslicht
    manche kennen mich, manche können mich

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Theoretisch gehen sogar 4 Kabel nach hinten,
    die 3 zum Rücklicht und das zum Bremslichtschalter.

    Von vorn kommen: Versorgung Rücklicht, Versorgung Bremslicht.
    So sollten eigentlich alle 6 Schraubverbindungen der Lüsterklemme belegt sein. Das Rücklicht holt sich Masse vom Panzer.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Originalfarbe Hülle Handhebel
    Von southpole im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 22:53
  2. Bowdenzug Hülle zu kurz
    Von Bley im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 13:03
  3. Seilzugeinstellung für 16N3-Vergaser (Hülle 3 mm kürzen?)
    Von Talimyaro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 19:33
  4. Qualmt wie Hulle
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.12.2004, 01:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.