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Thema: Humbraum ermitteln


  1. #1
    Simsonfreund
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    Standard Humbraum ermitteln

    Moin

    Ich fahre (besitze aber nicht) 3 Simson, 1 S51 und 2 SR50.

    Ein SR50 zieht übermässig gut, viel besser als die anderen zwei. Bevor ich den SR50 gekauft habe, wurde an diesem der Motor "überholt". Ich frage mich, ob nicht etwa ein 60ccm Zylinder verbaut wurde, was mich empfindlich stören würde. Wie kann ich den Humbraum ermitteln, ohne den Kopf abzubauen?
    Wenn der Kopf runter war muss ich doch nochmal 200 km "einfahren", oder gilt das nur wenn der ganze Zylinder abgebaut war?

    Kopf runter ist kein Problem, einfach 200 km "einfahren" würde mich ein bisschen stören. Ausserdem nimmt man den Kopf nur runter wenn es unbedingt nötig ist, oder?

    mfg

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Standard

    Kopf runter = einfahren ........ nein

    1. Möglichkeit Hub* Kolbenfläche = Hubraum
    2. Kolbengröße (guckste durchs Zündkerzenloch und vergleichst das Maß)
    ... welches Maß die 60er haben findest du in Onlineshops oder irgendjemand ders im Kopf hat schreibts mal ebend.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von BamBam
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    Standard

    kolbengröße 60ccm 40,96mm und aufwärts also um die 41mm

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Standard Re: Humbraum ermitteln

    Zitat Zitat von bpshop99
    Ich fahre (besitze aber nicht) 3 Simson, 1 S51 und 2 SR50.

    Bevor ich den SR50 gekauft habe,
    Wie bitte?? Wasn jetzt?? Wie geht denn das?? Ist das so eine schweizer Besonderheit????
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Simsonfreund
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    Standard Re: Humbraum ermitteln

    Zitat Zitat von H.J.
    Zitat Zitat von bpshop99
    Ich fahre (besitze aber nicht) 3 Simson, 1 S51 und 2 SR50.

    Bevor ich den SR50 gekauft habe,
    Wie bitte?? Wasn jetzt?? Wie geht denn das?? Ist das so eine schweizer Besonderheit????
    Ja ne, zwei sind meinem Bruder

    Also gut, dann werde ich einfach den Kopf abbauen.

    Thanks for help!

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Standard

    Du könntest es auch durch die Krümmerverschraubung mit dem Tiefenmaß einer Schieblehre versuchen. Ist halt eine riesen Fummelei, aber nachdem der Kolben durch diese Öffnung sichtbar ist, müßtest du nur von der Vorderkante bis an die hintere Zylinderwand messen.
    Beim Roller muß doch der Motor eh abgesenkt werden und dazu der Auspuff ab, um den Kopf runter zu kriegen, oder liege ich da mangels SR falsch?
    Ganz nebenbei mußt du so oder so vor der Simson rumrutschen, was den Simsongott vielleicht gnädig stimmt
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  7. #7
    Simsonfreund
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    Standard

    Moin

    Den Zylinderkopf kann man wohl bei eingebautem Motor abbauen. Den Zylinder kriegt man allerdings so nicht runter

    mfg

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Ja dann..... ...... such dir was raus.

    Ganz sicher weißt du es mit Kopf ab und wieder einfahren.
    Ohne einfahren mit Auspuff ab. Ich habe mal an meinem Ersatzmotor nachgesehen, es geht durch den Auspufflansch, ist aber wahrscheinlich ganz schön umständlich, wenn der Motor eingebaut ist.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Wiso muss der Motor eingefahren werden wenn der Kopf
    runter war ? So ein Blödsinn .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von Deutz40
    Wiso muss der Motor eingefahren werden wenn der Kopf
    runter war ? So ein Blödsinn .
    Da muss ich dir ausnahmsweise mal Recht geben. Das sollte mir eigentlich nie passieren.

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Standard

    Na hoffentlich kannst Du damit leben
    mfg
    Gerd
    Immer schön den Auspuff freihalten

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