+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hupe


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard Hupe

    Hallo ich habe folgendes Problem mit meiner Hupe:
    Wenn der Motor aus ist, hupt sie , ich denke mal normal.:)
    Wenn der Motor an ist, dann krächzt sie nur noch, und während der Fahrt ist sie eigentlich garnicht mehr wahrnehmbar. Wo liegt das Problem?
    Vielen Dank im Vorraus,

    mfg Sycho

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Boxerpower
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Wetzlar
    Beiträge
    474

    Standard

    ist doch normal!? die orig. Hupe ist ne Witz. Ich hab mal testweise einen Piezo Blinker "Warner" statt der Hupe angeschlossen, selbst der war lauter!

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nein, das beschriebene Verhalten ist nicht normal.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Hast du schonmal in verschiedenen Zuständen deine Batterie gemessen?
    Also im Zustand, wo der Motor aus und wo der Motor an ist?
    Normal ist das ganz sicher nicht, man hört die Hupe zwar durch die Geräusche des Motors kaum, doch krächtzen darf sie nicht...

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    Ich tippe auch auf die Batterie. Wenn die hinüber ist und "hochohmiger" wird kann es schon sein das die Gleichspannung aus der Ladeanlage nicht mehr richtig geglättet wird. Dann krächzt es. Allerdings denke ich dürfte der Blinker dann auch nicht mehr lang blinken / die Batteriespannung schnell abfallen, wenn die Batterie so platt ist.

    Gruß

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard

    Mh ich glaub nicht dass es an der Batterie liegt. Erstens weil die Batterie neu ist, zweitens denk ich das bei der Hupe irgend ne schraube oder so fehlt, weil da sind so zwei Löcher, mit gewinde , aber keien schraube. Außerdem funktioniert die Hupe auch nicht immer in leerlauf, am besten funktioniert sie, wenn man sie nach unten hält...
    mfg sycho

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Hört sich für mich nach nem Wackelkontakt der Hupe an...
    Schrauben müssten da jedoch auch sein zum Einstellen.
    Hast du die Möglichkeit eine andere Hupe zu testen?

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard

    Da sind aber keine Schrauben und nein habe ich so leider nicht.. Vielleicht ist es eh besser wenn ich mir eine andere Hupe kaufe. Gibt es da auch bessere, die lauter sind? :)

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Helmes
    Registriert seit
    27.11.2011
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    353

    Standard

    Wenn Du eine 6 V Anlage hast, gibt es wohl keine Hupe die lauter als Dein Moped ist. (Lautstärke und Frequenz ist über den Gasgriff stufenlos einstellbar ).

    Hinten an der Hupe ist eine kleine Einstellschraube, über die man im geringen Umfang die Tonhöhe der Hupe einstellen kann.

    Grüßle

    Helmes

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich hatte letztens eine 6V-Hupe von Polo gekauft, die ist wesentlich besser als die MZA Dinger. Die ist viel lauter als die MZA Hupen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  11. #11
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Es gibt einige 6V-Hupen bei Ebay. Praktisch alle sind lauter als die original-Simson-Hupe, allerdings passen ebenfalls praktisch alle nicht in die Hupenaussparung und müssten deshalb irgendwo unterm Blech "versteckt" werden.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  12. #12
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard

    Ist denn eine andere 6v Hupe legal?

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ich bilde mir ein, die von MZA hat die selben Maße. Da ich sie jedoch an eine S51 montiert habe, hatte ich das Problem nicht und die Größe nicht miteinander verglichen; Augenscheinlich sahen die Größen gleich aus. Man müsste es wohl mal messen...
    Von der Legalität sehe ich keine Probleme, solange ein E-Prüfzeichen drauf ist und die Hupe funktioniert.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hupe
    Von mathilde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:47

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.