+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hupe / Blinker


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    40

    Standard

    Hallo,
    Hab soweit die Elektrik meiner Schwalbe (Kr51/1 '79) hinbekommen. Licht, Brems-/Rücklicht, Standleuchte... Nur Blinker und Hupe funktionieren nicht.
    Ich fand das auf dem Schaltplan schon ein bisschen merkwürdig. Dem zufolge gehen vom Zündlichtschalter Anschluss 15/51 drei Anschlüsse weg. Zum einen der für die Leerlaufanzeige und dann an den Blinkgeber an Anschluss 49 und an die Hupe Anschluss 15. Es ist aber bloß ein Steckanschluss 15/51 am ZLS vorhanden. Hab das jetzt so gelöst, dass ich ein Y-Stück gebastelt habe (Blinkgeber- und Hupenkabel zusammengefasst). Ist das die Wurzel des Übels oder hab ich das so richtig gemacht? Und wenn ja, was könnte den sonst noch sein? Die Sicherungen hab ich überprüft, die gehen beide...

    Bitte um Hife
    Fabi

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich geh mal davon aus das du ne Batterie hast und diese auch geladen und richtig angeschlossen ist. Sonst wird das nämlich normalerweise nichts mit er Hupe und den Blinkern.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    40

    Standard

    Na klar hab ich die

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hallo Fabi,
    Halt doch mal das Hupen-bzw. Blinkerkabel direkt an die Batt. GGf. auch mal das Blinkrelais überbrücken oder das Kabel von 49a (schwarz) direkt an die Batt. Oder fehlt vielleicht der Masseanschluß ?? Messen hilft !
    Ordenlichen (bunten) Schaltplan haste ??
    Wenn nicht, guckst Du www.moser-bs.de
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.09.2005
    Beiträge
    40

    Standard

    Danke für den guten Schaltplan, hatte den schon, aber in einer miserablen Auflösung... Direkt anschließen und überbrücken werd ich morgen mal versuchen.

    Ich würd aber gern wissen, ob das so passt, wie ich das angeschlossen habe (so mit Y-Anschluss und so )

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Fabi,
    Müsste so stimmen mit dem Y-Anschluss. Habe gerade mal mein altes Zündschloss mit Kabeln angeschaut - da sind die beiden Kabel für Hupe und Blinkrelais zusammen auf einem Steckschuh und ein langer Kontaktstreifen zur Leerlaufleuchte...
    Viel Erfolg aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hupe,Blinker TOT
    Von Zweistein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 14:14
  2. Blinker und Hupe
    Von werw im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2003, 15:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.