Hupe / Blinker

  • Hallo,
    Hab soweit die Elektrik meiner Schwalbe (Kr51/1 '79) hinbekommen. Licht, Brems-/Rücklicht, Standleuchte... Nur Blinker und Hupe funktionieren nicht.
    Ich fand das auf dem Schaltplan schon ein bisschen merkwürdig. Dem zufolge gehen vom Zündlichtschalter Anschluss 15/51 drei Anschlüsse weg. Zum einen der für die Leerlaufanzeige und dann an den Blinkgeber an Anschluss 49 und an die Hupe Anschluss 15. Es ist aber bloß ein Steckanschluss 15/51 am ZLS vorhanden. Hab das jetzt so gelöst, dass ich ein Y-Stück gebastelt habe (Blinkgeber- und Hupenkabel zusammengefasst). Ist das die Wurzel des Übels oder hab ich das so richtig gemacht? Und wenn ja, was könnte den sonst noch sein? Die Sicherungen hab ich überprüft, die gehen beide...


    Bitte um Hife
    Fabi

  • Ich geh mal davon aus das du ne Batterie hast und diese auch geladen und richtig angeschlossen ist. Sonst wird das nämlich normalerweise nichts mit er Hupe und den Blinkern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabi,
    Halt doch mal das Hupen-bzw. Blinkerkabel direkt an die Batt. GGf. auch mal das Blinkrelais überbrücken oder das Kabel von 49a (schwarz) direkt an die Batt. Oder fehlt vielleicht der Masseanschluß ?? Messen hilft !
    Ordenlichen (bunten) Schaltplan haste ??
    Wenn nicht, guckst Du http://www.moser-bs.de
    Gruß aus Braunschweig

  • Danke für den guten Schaltplan, hatte den schon, aber in einer miserablen Auflösung... Direkt anschließen und überbrücken werd ich morgen mal versuchen.


    Ich würd aber gern wissen, ob das so passt, wie ich das angeschlossen habe (so mit Y-Anschluss und so ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!