Hupe auf Dauerton

  • Ihr Lieben,
    ich habe ein Problem, zu dem ich hier nichts Erhellendes gefunden habe:
    Ich hatte vorderes Schutzblech und Lampenkasten meiner Simson Star neu lackiert und hinterher alles wieder zusammengebaut. Alles funktioniert einwandfrei, nur die Hupe macht einen Dauerton, sobald ich die Zündung (oder die Zündung mit Licht) einschalte.
    Die Hupe ist, wie die Nachbarn unmissverständlich hören konnten, in Ordnung.
    Der Schalter war vorher auch in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht genau, wie der Hupenknopf den Kontakt auslöst, wenn man ihn drückt: Dort, wo das Plättchen hingedrückt wird, ist m.E. kein Gegenstück bzw. höchstens das hintere Ende des Abblendlichtschalters. Dies ist ein Teil meines Problems.
    Die Hupe habe ich bereits ausgebaut, dann hört das Hupen natürlich auf. Das bedeutet wohl, dass die Hupe keine Dauermasse am Lampengehäuse hat.
    Auch habe ich beide Kabel oben links am Schalter abgebaut, und es hupt trotzdem weiter...
    Kurz: Ich weiß nicht weiter! Könnt ihr mir helfen?
    Vielen Dank im Voraus, Eberhard

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eberhard


    Der Hupenknopf hat nur ein Kabel - braun/schwarz wird auf Masse geschaltet.
    Die Stromversorgung kommt schwarz/gelb vom Pin 15/51 am ZüLiScha
    und geht direkt zur Hupe.


    Hat nun Pin 31b oder das br/schw Kabel (Masse der Hupe) irgendwo Kontakt zur Karosserie, dem Rahmen oder z.B. der Ladeanlage, so wird der Kreis geschlossen und die Hupe tutet.


    Hier mal der gute Schaltplan vom Harry: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    LG Kai d:)

  • Lieber Kai,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Dann muss ich wohl den ganzen Weg der Masseleitung der Hupe mal untersuchen, ob irgendwo ein Massekontakt entstanden sein könnte.


    Nur weiß ich leider nicht, auf welche Weise der Hupknopf den Kontakt auslöst. Es befindet sich doch kein (für mich erkennbarer) Massepol "oben" an dem Innenleben des Schalters, an den das Plättchen, den der Knopf herunterdrückt, anschlagen könnte, um den Massekontakt auszulösen. Oder ist das tatsächlich der linke Abschluss des Fernlichtschalters?


    Für Aufklärung bin ich weiterhin sehr dankbar, Eberhard

  • Moin Eberhard,



    bei meiner musste ich dieses Masseplättchen am Hupenknopf etwas zurück biegen da es sonst auch ewig hupte.
    Probiere das mal.

    Grüße aus dem schönen Bergischen Land , Marcus

  • Sorry, mein Problem ist noch nicht gelöst und versuche deshalb nochmal zu präzisieren: Ich weiß noch immer nicht, wogegen das Masseplättchen, von dem Oldischrauber spricht, drücken soll, wenn man den Hupknopf betätigt. Ich sehe in der Schalteinheit da höchstens den linken - metallischen - Abschluss der Drehachse des Fernlichtschalters.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank für eure Geduld, Eberhard

  • Simson Star, also müßtest du die verchromten Schaltergehäuse haben. Der Tutenknopf bekommt Masse über das Schaltergehäuse und den den Lenker, am Schalterkörper muß dort wo das Massekabel dran ist auch eine Metallfahne hochstehen, darauf drückt dann der Knopf und es tutet.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eberhard



    Die Kombination Abblend-/Hupenschalter besteht ja aus zwei Teilen
    - dem eigentlichen Schalter, also der Basis, wo die Kabel angeschraubt werden
    und der Kappe ->https://www.akf-shop.de/abblen…appe-s50-s51-kr/a-182775/
    In der Kappe liegen Metallzungen unter den Tastern für Hupe und Lichthupe, welche beim beTasten Kontakt mit Masse schalten. In diesem Fall kommt die Masse über die Schalterkappe und die Schraube zur Befestigung der selben an der Armatur zustande.
    (Bei Chromkappen sind die Metallzungen nur unterm Taster
    und nicht bis zum Schraubenloch geführt)



    LG Kai d:)

  • Ja, ich habe ein Chromgehäuse, aber leider steht keine Metallfahne hoch, wo das Massekabel dran ist. Komischerweise hat es vor dem Zerlegen immer vorschriftsmäßig funktioniert, und ich habe es auch mit einer anderen Schalteinheit verglichen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da etwas fehlt.

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal in das Gehäuse rein - da ist ganz sicher eine Metallzunge/-feder hinter dem Taster. Der Taster hält ja nicht von allein in dem Loch !?
    Und da geht auch kein Kabel ans Gehäuse.
    Das Kabel geht an den Basiskörper des Schalters.
    Betätigst du nun den Taster, wird die am Gehäuse vernietete Zunge/Feder auf die an der Basis stehende Kontaktzunge gedrückt und der Kontakt zur Masse wird durch das Gehäuse hergestellt.


    Vielleicht machst du mal ein Foto von deinem Schalter und der Kappe.
    Dann könnten wir sagen, ob etwas fehlt oder ob hier ein Troll gefüttert wird. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Na, das ist doch alles, wie es soll. ;)
    Lediglich die Fahne auf der Schalteinheit (auf deinem Foto unten links
    mit braun/schwarz) würde ich 1mm nach innen biegen.
    [Geht das schwarze vom Fernlicht da auch mit dran? Das wäre falsch.]


    Der Kontakt kommt sehr wohl zustande, d. E. täuscht dich.
    Das Gehäuse wird ja für die Montage doch sehr weit aufgeschoben.
    Und ohne besagten Kontakt, täte nix dauertuten. ;)



    LG Kai d:)

  • Ah, das könnte natürlich sein, hätte ich auch selbst drauf kommen können, vielen Dank! Das werde ich heute Nachmittag mal versuchen systematisch zu testen, melde mich dann nochmal.

  • Vielen Dank allen Helfern für eure Geduld mit einem "Zündkerzenwechsler"! Nachdem ich lange vergeblich die zuführende Leitung auf einen Masseschluss untersucht hatte, habe ich nochmal genau auf die Schaltung geguckt und gesehen, dass ich ein ähnlichfarbiges Kabel an dem Scheinwerfer mit einem Hupenkabel verwechselt hatte... Danach funktionierte es erst im ausgebauten Zustand, als ich es eingebaut hatte, wieder im Dauerton!!! Also alles nochmal auseinandergebaut, geprüft, wieder eingebaut, und siehe da:
    Es funktioniert, jetzt bloß nichts verändern...
    Jetzt klemmt nur noch der Gaszug, aber da gehe ich heute ran...
    Nochmal vielen lieben Dank den hilfreichen Geistern. Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier im Forum so geduldige Hilfe bekommen habe. Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!