+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 53

Thema: Hupe eingestellt --> Kurzschluss?!


  1. #33
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Ich kann auch einen Spannungskonverter 6V auf 12V nutzen und natürlich ein lastunabhängiges Blinkrelais. Zum Abstand findet sich unter dem ganzen Fließtext zum bösen Tuning (den sollten Hobbytuner mal verstehen) die genauen Maßangaben für vorne/ hinten und Abstand zum Hauptscheinwerfer bzw Rücklicht.

    LG, Frank

  2. #34
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    ich hab nochmal gesucht und hier scheint es ein originalauszug zu sein:

    https://uploadix.de/image/buch117.jpg

    Ich hab das Buch auch irgendwo, aber ich finde es gerade nicht in meinem Bücherregal.

    MfG

    Tobias

  3. #35
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Super, eine aktuellere Liste

  4. #36
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich hab nochmal gesucht und hier scheint es ein originalauszug zu sein:

    https://uploadix.de/image/buch117.jpg

    Ich hab das Buch auch irgendwo, aber ich finde es gerade nicht in meinem Bücherregal.

    MfG

    Tobias
    Hi Tobias,

    WOW! Ich darf doch hinten blinken..
    Da gibts doch bestimmt auch Montageanweisungen!?
    Also sowas wie: zusätzliche Blinker müssen nur hinten dran, 30cm über der Strasse, 11cm von der Fahrzeugmitte ....
    Hast Du bitte auch die ISBN (Kennnummer des Buches) als Quellennachweis.

    LG Kai d:)

    Edit: Der TE war ja schon in Beitrag #18 fertig.
    Hab grade so gedacht, hoffentlich ist er nicht sauer,
    das wir hier seinen Thread kapern..
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #37
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    es gab im Osten ein Buch "Hinweise zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten "Simson"-Zweiradfahrzeugen"

    Das findet sich im Netz oft. Allerdings nur in der alten Version bis ~1979. Der Nachdruck via MZA ist auch nur die alte Version, da steht auch noch keine KR51/2 drin.

    Ich hab irgendwo vom Teilemarkt mal ein blaues Buch abgegriffen wo auch die Umbauliste für die KR51/2, S51 etc aufgeführt wird, als Nachdruck gibt es die wohl nicht. Ich finde es auch gerade nicht.

    Allerdings ist die Umbauliste mit der KR51/2 auch im Schwalbenbuch von Ehrhardt Werner drin. (Hast du das etwa nicht?)

    MfG

    Tobias

  6. #38
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Kai,
    also entweder alle 4 Blinker und die Ochsenaugen weg oder gar nix. Anbau nach STVO siehe diesen Link Den ich eigentlich in Post33 einfügen wollte Rechtsanwalt Martin Rode wo hab ich heute nur meinen Kopp?

    LG, Frank

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @ Tobias
    Natürlich habe ich "Das Buch".
    Da ist die Tabelle 10 auf Seite 202, da steht aber keine 4 Leuchten-Blink-Anlage drin. Deswegen bin ich ja so überrascht.

    @Frank
    Also nur hinten neben´s Rücklicht 2 neue, okay.

    Aber alle 4 neu?
    Lenkerendenblinker ab und dann..? Kommen die "neuen" Blinkerhalter vorne unter die Maskenschrauben, oder wie? Igitt !
    Nee Du, dann nicht.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #40
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Naja steht doch explizit Umbau auf 4-Leuchten-Blinkanlage der S50..... Wenn Du nur hinten zusätzlich neu machen möchtest frag doch mal Deinen TÜV-Onkel und dann nimm LED Leuchteneinheiten, die 1-2W dürften zusätzlich drin sein.....

    LG, Frank

    PS: ob ein Umbau der vorderen Blinker S50 der Art möglich ist das die an Stelle der Ochsenaugen in den Lenker passen kann ich nicht sagen und wie DAS dann aussieht auch nicht......

  9. #41
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Zitat Zitat von Getriebesand Beitrag anzeigen
    Naja steht doch explizit Umbau auf 4-Leuchten-Blinkanlage der S50...
    In Deinem Link, ja. Das ist Technik-Stand 1979 (oder so)
    Aber eben nicht im Link vom Rossi. Deswegen fragte ich ja Tobias nach mehr Info´s.

    Die Lenkerendenblinker durch S Blinker zu ersetzen, ist ja nun völliger Unsinn.
    Ich wüsste auch echt nicht, warum die überhaupt weg sollen.
    Das sind 2 Blinker (am Lenker) plus 2 neue hinten dran = 4.
    Mit Blinkanlage sind m.M.n. der Blinkgeber und die Verkabelung gemeint.

    Alles spekulieren bringt auch niemanden weiter, also Danke.

    PS: Ochsenaugen sind die alten Blinker mit den ringförmig sich verjüngenden Brechlinsen im Glas.
    IG Ostdeutsche Fahrzeuge • Thema anzeigen - Ochsenaugenblinker schwarz und elfenbein

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  10. #42
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Ja Kai,
    die eigentlichen Ochsenaugenblinker sind diese Runden Teile....ich kenn die eckigen eben auch nur als Ochsenaugenblinker. Heutzutage sind zusätzliche hintere Blinker zu Ochsenaugen erlaubt, siehe irgendwo da bei dem Ra Rode in meinem letzten Link....hätte da ein wenig drin gelesen. Oder eben zu Lenkerendenblinkern ( was für ein Wortungetüm )

    LG, Frank

  11. #43
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    @Frank

    Der Link zum RA Rode bringt mich auch nicht weiter, leider.
    Das sind eher so allgemeingültige Hinweise zu Umbauten am Motorrad nach EG-Recht.
    Nichts verwertbares zum Thema KKR, speziell Simson.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #44
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Kai,
    zumindest sind da mal zusätzliche Blinker zu den Lenkerendenblinkern erwähnt, mir war zB nicht klar ob so etwas überhaupt erlaubt ist. Also wenn ich einen Umbau, egal ob PKW oder Krad, vorhabe dann spreche ich vorher mit meinem DEKRA Onkel, bei Dir im "Westen" ist es eben der TÜV..... Der sagt
    Dir dann recht genau vorab was er möchte, dann machst Du es so und läßt es abnehmen, bist dann auf der sicheren Seite.

    LG, Frank

  13. #45
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Das Simson-Dasein ist aber von EG-Recht losgelöst, das ist ne rein nationale Regelung.
    Deswegen, nochmal, nützt mir die Aussage von RA Rode garnichts.

    Aber ja doch, selbstverständlich gehe ich zum TÜV.
    Ich hätte nur gerne irgendein Stück Papier in der Hand,
    auf dem steht, das ich das (Blinker hinten dran) machen darf.
    Der Kittel sagt mir dann sicher auch noch ein Sprüchlein.

    Das bringt mich wieder zu meiner Bitte an Tobias.
    So Frank, merkst Du nun, wir drehen uns im Kreis.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #46
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Ich wühle auch noch mal in meinen Unterlagen wenn ich wieder mal zu Hause bin. Die Simsonwelt ist schon etwas eigenartig zwischen altem DDR Recht, Einigungsvertag und Übergangsregelungen sowie EU Recht angesiedelt.....siehe die Reise und Führerscheinproblematik mit dem 60km/h die derart verworren ist das ich mich nur mit der SR2 ins Ausland traue mit meinen PKW Fleppen.... Alles irgendwie nicht so ganz einfach, finde ich jedenfalls.

    LG, Frank

  15. #47
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Frank

    Wäre ja super, wenn Du was findest.
    Literatur bitte mit ISBN

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  16. #48
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin Frank

    Wäre ja super, wenn Du was findest.
    Literatur bitte mit ISBN

    LG Kai d:)
    Da wird es mit Pech keine ISBN geben, wenn es DDR Lireratur ist. Eine Quelle hatte ich die ja schon genannt, den guten E.Werner. Quasi die Standartliteratur.

    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurzschluss bei S51 E
    Von Blockfett im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 10:11
  2. Kurzschluss
    Von bluerider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.03.2006, 13:53
  3. Kurzschluss
    Von hansi01844 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 12:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.