Hupe eingestellt --> Kurzschluss?!

  • Hallo liebe Schwalbenkollegen,



    ich habe gerade versucht die Hupe meiner Schwalbe (KR51/2L) lauter einzustellen, bzw. überhaupt zum Laufen zu bringen, da die bisher noch nie ging...
    Nachdem ich das gute Dinge vorne rausgezogen habe, habe ich die Einstellschraube etwas reingedreht und parallel versucht die Hupe zu betätigen...Dann hats plötzlich Zack gemacht, das grüne Leerlauflämpchen ging aus und ich meine etwas Rauch kaum auch aus dem Lenkerbereich...
    Leider habe ich von der Elektrik recht wenig Ahnung und bräuchte nun n Tipp von euch, was zu tun ist...Leerlauflämpchen leuchtet nun nicht mehr...



    Falls jemand nen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar...



    Vielen lieben Dank!
    Manuel

  • ich habs befürchtet...das kann ja was werden mit meinem nicht vorhandenen Wissen über Elektrik :oops:
    @ Frank: danke schonmal Für Tip und Plan!
    Das heißt Karosserie aufschreiben und alle Kabel mal nach optischen Mängeln checken und austauschen was nich gesund aussieht?


    LG,Manuel

  • Ja genau, nimm mal die "störenden" Verkleidungen soweit möglich ab, gute Taschenlampe oä, gucken und das besonders gründlich! Sind irgendwelche Verfärbungen oder gar angeschmolzene Teile an der Kabelisolierung? Sind die Sicherungen noch ganz? Je nach Sicherungstyp ist das nicht immer sicher zu erkennen, also einfach mal diesen Centartikel austauschen. Mache einen vollen Elektrikcheck, also natürlich ohne Hupe und Leerlaufkontrolleuchte. Scheinwerfer Abblend und Fernlicht, Rücklicht, Bremslicht, Standlicht, Parklicht, Blinker. Springt die Karre noch normal an? Wie sieht die ganze Verkabelung überhaupt aus? Ist das ein übles Bastelwastel wo sich gefühlte 100 Hobbyelektriker ausgetobt haben? Wenn ja mach es komplett neu. Ich bin auch kein professioneller 3-Phasenakrobat, aber das ist bei einer Simson wirklich simpel, kaufe einen guten, qualitativ hochwertigen Kabelbaum, nimm den Schaltplan zur Hand, der "Rest" ist wie Lego, rot zu rot, blau zu blau, blau an Klemme Nr xx, rot an Klemme Nr yy....also wirklich simpel und für Elektrolaien machbar. Wichtig: Batterie abklemmen, Zündung aus! Das dient nur dazu Schäden während der Montage durch unbeabsichtigten Kurzschluß an noch lösen Enden des Kabelbaumes zu vermeiden. Das wirklich gute: Dir kann nichts passieren, von den paar Volt und Watt sowie Ampere kribbelt es höchstens an der Zungenspitze ( also Zunge bleibt drin!) umgefallen ist davon bisher noch nie jemand.


    LG, Frank

  • VIELEN VIELEN DANK für die super Beschreibung Frank!:bounce:
    War eben mal unten und hab gecheckt was alles nicht/schon funktioniert:
    Anspringen tut sie nach wie vor super. Scheinwerfer und Rückleuchte sind intakt, Leerlaufleuchte leuchtet nur beim gasgeben, aber die Blinker funktionieren nicht mehr...Kann ich daraus schließen, dass ich bei der Fehlersuche auf Kabel von Hupe und Blinker konzentrieren muss?
    Ich weiß die Tips wirklich zu schätzen und bin sehr dankbar dafür!


    LG
    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manuel

    Das Hupe und Blinker nicht funktionieren und die Leerlaufkontrolle nur beim Gasgeben leuchtet kann auch daran liegen, das schlicht die Batterie leer ist.
    (oder wegen dem Kurzen dort nix mehr rauskommt)
    Aber ansonsten ja; konzentriere Deine Suche auf den Gleichstromkreis.
    Ladeanlage, Sicherung, Kabelage und Verbraucher einschließlich Masse.

    LG Kai d:)

  • Ich würde mich als erstes auf die Batterie und dann den Sicherungshalter konzentrieren. Wenn die Batterie leer/schlapp ist oder die Sicherungshalter bzw. sonstige Kontaktstellen auf dem Weg zu Blinkern, Hupe und Leerlaufleuchte vergnaddelt sind kanns das schon gewesen sein.


    Zitat

    Leerlaufleuchte leuchtet nur beim gasgeben, aber die Blinker funktionieren nicht mehr...

    - riecht etwas danach.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ok...werde ich machen! Vielen Dank für die Hinweise. Batterie kann ich eiiiigentlich ausschließen (ist erst ein paar Monate alt; Blei-Gel Akku; und funktionierte ja bis zu dem aufsteigenden Rauch hervorragend...)
    Ich berichte wie es mir ergangen ist!


    LG,Manuel

  • Nach einem Kurzschluß kannst du auch eine nur einen Tag alte Batterie nicht ausschließen. Hast Du ein Ladegerät? Dann guck mal ob die Batterie noch Ladung annimmt, wenn die leer ist durch den "Zack" kann es aber sein das es bis zu einer Stunde dauert bis am Ladegerät angezeigt wird das der eigentliche Ladevorgang beginnt.....


    LG, Frank

  • Hallo liebe Schwalbenkollegen,
    Nachdem ich das gute Dinge vorne rausgezogen habe, habe ich die Einstellschraube etwas reingedreht und parallel versucht die Hupe zu betätigen...
    Manuel



    Vielleicht ist der Schaden ja ganz banal. Kann es sein, dass du beim Hupen mit dem Kabelschuh der Hupe an die Verkleidung gekommen bist? Wie Getriebesand ja geschrieben hat, solltest du erst einmal die Sicherung kontrollieren. Einfach austauschen, wenn sie hinüber ist und schauen was passiert. Wahrscheinlich hat sich die Sache dann schon erledigt.

    Beste Grüße

    Hermann

  • sodala...update:
    hab soeben das gute stück mal aufgeschraubt und gleich gesehen, dass eine Sicherung hinüber ist...wenn man von oben draufschaut, war das die rechte... aber auch die andere sieht nich mehr so gesund aus oder?
    hab mal ein foto von den beiden gemacht...
    sind 8 ampere sicherungen würde ich wegen der aufgedruckten "8" mal folgern :))


    An den Kabeln und Steckern konnte ich soweit nichts sehen. Batterie ist auch noch fit.
    Aber: Kann denn die defekte Sicherung den Rauch verursacht haben?



    ich würde mich dann mal daran machen, ein paar neue zu bestellen, bin mir nur nicht sicher ob wieder 8 ampere oder 4 ampere? was ist der unterschied?



    LG und vielen Dank schonmal,
    Manuel

  • ich würde mir erstmal die sicherungen anschauen. dann noch eine sache. die hupe ist mit einem gummi versehen, da diese sonst massekontakt über den lampenschirm bekommt. daher vorsichtig damit umgehen. ist mir letztens selber bei meiner restaurierung passiert. da bin ich mit der hupe gegen masse gekommen, es hat kurz gezischt und geraucht. das rauchen kam bei mir von der sicherung, da diese anfängt zu glühen und dann durch schmelzen auslöst.


    die sicherungen bekommst du in jedem baumarkt. die flinke in der elektroabteilung und die torpedo in der auto abteilung. so war das beim bauhaus.

  • Guck doch bitte mal auf den Schaltplan den ich Dir als Link geschickt hatte.....also ich sehe da auf die schnelle KEINE 8A Sicherung......
    Was der Unterschied ist? Eine Sicherung sichert in aller Regel Bauteile und Leitungen vor Überlast. Eine 4A Sicherung verträgt viel weniger Last als eine 8A Sicherung. Beispiel: ein dünnes Kupferkabel wie bei unseren Vögeln verträgt 7A Last, die Kontrukteure rechnen das ja vorher aus was an Verbrauchern dran hängt und kommen auf etwa 2-3A....also kommt in diesem völlig fiktiven Beispiel eine 4A Sicherung zum Einsatz, die Leitungen bleiben geschützt. Jetzt kommt Mr.Ichweißallesbesser dem wegen einer nicht ordnungsgemäß arbeitender Hupe öfter mal die Sicherung fliegt und packt eine 8 oder 10A Sicherung rein, super, Problem gelöst, Sicherung fliegt nicht mehr.....nur die Kabel machen jetzt langsam aber sicher das Gleiche was mit Deiner Sicherung passiert ist....sie schmelzen....oder fangen an zu brennen.


    LG, Frank

  • ich sehe es wie getriebesand. wenn die 4a sicherungen öfters auslösen, dann sollte man den grund beseitigen, nicht die folgen hinauszögern/untergraben. und glaub mir, wenn überhaupt dann lieber n paar mal die sicherung wechseln, als öfters brinen!

  • also liebe leute....unfassbar unspektakulär wars dann doch nur die sicherung...
    ich hab die andere 8 ampere sicherung dann auch gleich mal gegen ne 5er ausgetauscht (vorsichtshalber; danke für den tip...).
    Jetzt fliegt der Vogel wieder mit Blinker und Leerlauflämpchen :)


    VIelen Dank an alle für die schnelle und gute Hilfe!


    LG
    Manuel

  • Ok, ne 5er ist nicht 4 aber es sollte wohl nicht viel passieren können, besser ist jedoch immer die originale Größe 4A einzubauen. Gut das sich Dein Problem so schnell gelöst hat und ja, Sicherungen können sehr spektakulär abrauchen.


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ne 5er ist nicht 4 aber es sollte wohl nicht viel passieren können, besser ist jedoch immer die originale Größe 4A einzubauen. Gut das sich Dein Problem so schnell gelöst hat und ja, Sicherungen können sehr spektakulär abrauchen.


    LG, Frank



    Das Problem ist, das vom Werk 4A Torpedosicherungen da eingebaut waren. Die gibt es aber nicht mehr, nur noch 5A.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!