+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hupe funzt nicht!!!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard Hupe funzt nicht!!!

    Hi, habe jetzt aber wirklich alles richtig nach Harry´s Plänen an meiner /2L angeklemmt(Tolle Pläne Harry ).
    Die Blinker funktionieren auch nur die Hupe nicht. An einem Kabel für die Hupe liegt aber Strom an und wenn ich die Hupe anschliesse dann ist an beiden Kabeln Strom zu messen, aber wenn ich dann das Knöpfchen drücke hupt sie nicht. Wenn ich sie allerdings gleich an die Batterie anklemme dann hupt sie auch!
    An was liegt das?

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Hallo Meister,

    das Problem könnte daran liegen, daß entweder das Kabel zum Hupenknopf defekt ist, oder der Hupenknopf so korrodiert ist, daß es keinen Kontakt mit Masse gibt, wenn man drauf drückt.

    Finde heraus, welches der beiden Hupenkabel zum Knopf geht und ziehe mal probeweise eine Leitung vom entsprechenden Hupenanschluss nach Masse.

    Peter, der Geselle aus Braunschweig

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    Tja ich weiss nich!
    Ich habe das Kabel schon zum Hupknopf verfolgt und dort kommt auch Strom an, wenn ich beide Kabel an der Hupe dran habe!
    Aber wie meinst du das mit der Masse???

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Die Hupe liegt mit einer Seite (Kabel schwarz/gelb) an Plus des Akkus, die andere Seite (braun) wird über den Hupendruckknopf an Masse (Akku Minus) geschaltet. Häufig fehlt an der Schraube, mit der der Schalter der Hupe befestigt wird (und über den die Hupe auf Masse geschaltet wird), die Masseverbindung zum Rahmen. Lege am Besten von dieser Schraube ein separates Kabel zur Masse am Rahmenstirnrohr.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    @net-harry
    Ja, daran könnte es wirklich liegen, denn dort habe ich kein Massekabel gesehen. Ist es die längere von den beiden Schrauben an der Hupe?

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Meister_Wels
    Ist es die längere von den beiden Schrauben an der Hupe?
    Weiß ich jetzt leider nicht...einfach mal abschrauben und nachsehen, wo die Masse innen angeschlossen ist.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Meister_Wels
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Gräfenhainichen
    Beiträge
    91

    Standard

    @net-harry!
    Habe also nun ein Massekabel von der längeren Schraube zum Rahmenstirnrohr gezogen! Wenn ich aber jetzt das Massekabel(das neu gezogene) am Rahmen befestigen will, dann hupt die Hupe sofort los!
    Heisst das, dass es an der falschen Schraube befestigt ist???

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Nein, der Hupenknopf ist die unterbrechung des Massekabels. wenn du die Masser Hupe direkt an Masse klemmst, dann hupt es, bis der Akku leer ist. Der Fehler bei dir ist also irgendwo zwischen Masseanschluß an der Hupe und Masse am Rahmen, also sehr wahrscheinlich der Schalter, das Kabel dorthin, oder das Kabel vom Schalter an den Massepunkt am Rahmenrohr.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. blinker und hupe funzt nicht...
    Von abc610 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 11:52
  2. Zündung funzt nicht
    Von Endos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 17:16
  3. Rücklicht funzt nicht
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 01:01
  4. reserve funzt nicht
    Von lars im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 21:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.