Hupe funzt nicht!!!

  • Hi, habe jetzt aber wirklich alles richtig nach Harry´s Plänen an meiner /2L angeklemmt(Tolle Pläne Harry :D ).
    Die Blinker funktionieren auch nur die Hupe nicht. An einem Kabel für die Hupe liegt aber Strom an und wenn ich die Hupe anschliesse dann ist an beiden Kabeln Strom zu messen, aber wenn ich dann das Knöpfchen drücke hupt sie nicht. Wenn ich sie allerdings gleich an die Batterie anklemme dann hupt sie auch!
    An was liegt das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meister,


    das Problem könnte daran liegen, daß entweder das Kabel zum Hupenknopf defekt ist, oder der Hupenknopf so korrodiert ist, daß es keinen Kontakt mit Masse gibt, wenn man drauf drückt.


    Finde heraus, welches der beiden Hupenkabel zum Knopf geht und ziehe mal probeweise eine Leitung vom entsprechenden Hupenanschluss nach Masse.


    Peter, der Geselle aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Die Hupe liegt mit einer Seite (Kabel schwarz/gelb) an Plus des Akkus, die andere Seite (braun) wird über den Hupendruckknopf an Masse (Akku Minus) geschaltet. Häufig fehlt an der Schraube, mit der der Schalter der Hupe befestigt wird (und über den die Hupe auf Masse geschaltet wird), die Masseverbindung zum Rahmen. Lege am Besten von dieser Schraube ein separates Kabel zur Masse am Rahmenstirnrohr.
    Gruß aus Braunschweig

  • net-harry!
    Habe also nun ein Massekabel von der längeren Schraube zum Rahmenstirnrohr gezogen! Wenn ich aber jetzt das Massekabel(das neu gezogene) am Rahmen befestigen will, dann hupt die Hupe sofort los!
    Heisst das, dass es an der falschen Schraube befestigt ist???

  • Nein, der Hupenknopf ist die unterbrechung des Massekabels. wenn du die Masser Hupe direkt an Masse klemmst, dann hupt es, bis der Akku leer ist. Der Fehler bei dir ist also irgendwo zwischen Masseanschluß an der Hupe und Masse am Rahmen, also sehr wahrscheinlich der Schalter, das Kabel dorthin, oder das Kabel vom Schalter an den Massepunkt am Rahmenrohr.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!