+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hupe geht nicht


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Rocker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    178

    Standard Hupe geht nicht

    Moin Moin,

    ja ich habe es geschafft!!
    Meine olle KR51 hat wieder Leben in sich. Leider geht die Hupe nich, ich habe da die Batterie in Verdacht. Die hab ich gestern mal geladen und mein Meßgerät zeigt einen Wert von 6,4 an. Reicht das aus?

    Hab mal die Batterie direkt an die Pole der Hupe gehängt, was aber auch kein Ton gebracht hat?

    Habt ihr ne Idee?

    Gruß

    rocker

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hallo,

    also ich würde sagen, das deine Hupe im ar*** ist...
    Gehen denn die Blinker und die Tachobeleuchtung? Weil sonst würde es doch an der Batterie liegen...

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von obelix301
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Aichach
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo!
    Probiers einfach mal mit der Schraube in der Mitte der Hupe. Damit kann man den Hupenton etwas verstellen . Aber wenn die Schraube etwas zu weit rausgedreht ist dann gibt die Hupe keinen Ton mehr von sich.
    Und wenn deine Schwalbe noch auf 6 Volt läuft ist die Spannung von 6,4 Volt vollkommen ausreichend.

    Gruss aus Aichach

    P.S. Ach ja , wenn man dabei ist sollte man auch die Kontakte mal sauber machen und ein korrodierter Kabelschuh gehört auch gewechselt. Funktioniert dann meist besser!

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Rocker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    178

    Standard

    Hi,

    ja das habe ich auch gedacht und die Batterie an die Hupe meiner anderen Schwalbe gehängt(die ging sicher) und auch kein Ton bekommen. Tacho geht, hat aber glaube ich auch nichts mit der Batterie zu tun. Die Blinker wollten erst garnicht, und dann erst ein kleines Licht und nach ein paar Runden wurden die immer heller!!

    Hab gedacht, dass die beteiligten Bauteile wohl lange kein Strom mehr bekommen haben und nun erstmal wieder klar kommen müssen, anders kann ich mir das Phänomen nich erklären.

    NE andere Idee, oder iss die Batterie vielleicht doch schon zu schwach, hab die letztes Jahr gekauft.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    klopf mal auf der hupe rum,während du sie betätigst...

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Rocker
    ...Die Blinker wollten erst garnicht, und dann erst ein kleines Licht und nach ein paar Runden wurden die immer heller!!...
    Lad' mal den Akku richtig auf, das ist nicht OK....bei leerem 4,5Ah-Akku lade 10 Stunden mit 0,5A...seine Spannung sollte dann ca. 7V betragen.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Rocker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    178

    Standard

    Moin,

    danke für eure Tipps!!

    Ich denke auch mitlerweile, dass die Batterie durch ist. Hab so ein Ladegerät, dass von Selbst anfängt zu entladen, wenn das Maximum erreicht ist. Hab da auch schon zweimal destilliertes Wasser nachgekippt, sodass evtl. die Konzentration der Säure zu gering ist. Muss wohl mal ne neue her, gibt es bei den Batterien unterschiede, was die Lebensdauer (Qualität) angeht?

    Gruß

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von ivanhoe
    Registriert seit
    05.05.2004
    Beiträge
    525

    Standard

    Also ich habe die Säurebatterie rausgeschmissen und gegen einen Blei-Gel Akku ausgetauscht. Ist dann zwar nicht mehr original, aber deutlich stressfreier und nervenschonender. Beim Austausch aber auf die Größe achten, sonst geht der Batteriefachdeckel nicht richtig zu

    Gruß
    Hendrik
    Variomatik ist geil. Schaltung ist geiler!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hupe geht nicht
    Von Pittiplatsch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 22:00
  2. Hupe geht nicht !
    Von Dom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 16:37

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.