Hupe geht beim Einhängen von Kupplung los

  • Ich habe die Technik nach Schaltplan und Fotos wieder zusammen gesteckt und Blinker und Standlicht funktionieren wieder. Die Hupe geht grundsätzlich auch, nur dass da am Schalter was verbogen ist (glaube ich).
    Jetzt habe ich heute die Bowdenzüge wieder eingehängt und als ich den Kupplungszug am Motor eingehängt habe, hat die Hupe angefangen, lautstark zu hupen... Hab dann mal weiter probiert und immer, wenn ich mit dem Ende vom Kupplungsbowdenzug Masse berühre, geht die Hupe los...
    Irgendwelcher Tipps, wie ich das wieder los werde?


    Basti

  • Du hast anscheinend zwei Probleme gleichzeitig. Einen Klemmenden Hupschalter und eine Schlechte Masseverbindung zu diesem. Do wie der Kupplungszug eingehängt wird ist die Masse da und die Hupe "brüllt" los.



    Da hilft Schalter aufmachen, reinigen und Kontakte nachbiegen. Bei der Gelegenheit mal den Massekontakt zwischen Lenker und Rahmen verbessern, notfalls ein seperates Massekabel ziehen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Nachdem ich den Schalter gereinigt und die Kontakte hingebogen habe, geht jetzt alles super. Hab ein Massekabel zu dem Massepunkt am Blinkschalter (welcher mit dem Massepunkt am Stirnrohr verbunden ist) verbunden. Wobei mir das im Nachhinein unnötig erscheint, da ja der Kupplungszug eigentlich auch Masse bildet... Aber naja jetzt ist er da und alles funktioniert.
    Nachdem ich dann den halben Sonntag mit hupen verbracht habe :cool: , dachte ich, lass doch mal Abblendschalter und Lichthupe ausprobieren, bevor ich den Schalter endgültig fest mache. Abblendschalter funktioniert wie eine 1 (auch bei Tagfahrlicht) nur die Lichthupe will nicht so recht... Hab dann den Schalter auf gemacht und probiert, ob sich mit offenem Schalter die Lichthupe bedienen lässt... Nix da... :(
    Hat irgendwer einen Rat? :rolleyes:


    Hab jetzt nochmal weiter probiert und geschaut, ob die Lichthupe geht, wenn ich den Schalter umgehe. Geht aber auch nicht :(


    Basti

    Schwalbe KR51/2L Bj. 1984

    Einmal editiert, zuletzt von lahr4 ()

  • Und wie schauts mit ner Lichthupe aus, wenn ich die Kabel für Fern- und Abblendlicht am Abblendschalter tausche? Dann ist halt die Stellung anders rum aber es müsste bei der Lichthupe das Fernlicht angehen...oder?

  • Erstmal danke für deine ganzen Antworten. Aber das verstehe ich nicht. Es kommt ja aufs gleiche raus, ob ich den Abblendschalter einmal hin und her schalte oder ob ich die beiden Kabel tausche. Hab da ja auch nur das Abblendlicht durchgehend laufen und eben wenn ich licht-hupe das Fernlicht...


    Basti

  • Aaalso pass auf. Die Lichtspule liefert eine gewisse Leistung, nehmen wir mal die 6V U-Zündung der zweier Schwalbe, da sind das 25W. Die scheinwerferbirne ist dann eine 6V 25/25W, das heißt jeder Glühfaden hat eine Leistung von 25W. Die Lichtspule kann also nur einen Glühfaden versorgen, wenn du jetzt das Abblendlicht laufen hast sind die 25W der Spule schon "in Benutzung" weitere 25W für den Fernlichtfaden sind einfach nicht drin. Umgekehrt ists das selbe.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • ohne jetzt den ganzen tread zu lesen, aber die lichthupe kann man auch über die batterie schalten, da ist es dann egal wie viel leistung die lichtmaschine hat. machen würde ich das aber nicht, sonst hast du einen kurzschluss zur batterie (falls das fernlicht an ist).

  • ohne jetzt den ganzen tread zu lesen, aber die lichthupe kann man auch über die batterie schalten, da ist es dann egal wie viel leistung die lichtmaschine hat. machen würde ich das aber nicht, sonst hast du einen kurzschluss zur batterie (falls das fernlicht an ist).


    Richtig, deshalb macht man das auch nicht. Selbst eine Diode würde nicht weiterhelfen, da die Lichtspule Wechselstrom liefert, was die Diode teilweise durchgängig machen würde, die Batterie würde kaputt gehen.

    Über ein bisschen gefrimel mithilfe eines Relais ließe sich evtl. etwas machen, mit Betätigung des Tasters müsste dann das Relais den Schalter totschalten und gleichzeitig den Fernlicht-Glühfaden aufschalten. Ist aber unnötiger (und ungetesteter) Aufwand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!