+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hupe hupt, Blinker blinkt ...nicht


  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    74379 Ingersheim
    Beiträge
    9

    Standard Hupe hupt, Blinker blinkt ...nicht

    Hallo zusammen

    Ich steh grade´n bisschen auf´m Schlauch bzw. Leitung.
    Bin dabei meine Elektr. Anlage in gang zu bringen.
    Habe einen neuen Gel Akku 6V 4Ah eingebaut.

    Die Hupe funzt mit einer flinken 3.15 Sicherung... das geht schon mal gut los.
    Bei der Batterie Sicherung bin ich mir nicht sicher was reinkommt.
    Hab ich also erst mal gebrückt.
    Teste Blinker..... nix geht,,
    Hab ich den Blinkergeber halt auch mal gebrückt... nix geht.

    Birnen sind alle Ok, auch die vom Standlicht welches ich als nächstes checke.
    Schlüsselschalter auf parken..... Durchfluß ist da......Lämpchen ist aus (..?..) .. hm,
    was könnte das jetzt sein.

    Habe an allen möglichen Stellen Masse und Durchfluß geprüft, aber kein Kabel gefunden das unterbrochen wäre...

    Ich habe wirklich keine große Ahnung von Elektrotechnik..

    Kann mir vielleicht jemand helfen...?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,

    Die beiden Sicherungen haben 3,15A für die Ladeanlage zum Akku und 4A für die an dem Akku angeschlossenen Verbraucher.

    Wenn die Blinker und die Parkleuchte nicht leuchten, die Lampen aber heil sind, liegt es logischerweise entweder an der fehlenden Plus-Versorgung über Kabel oder an fehlender Masse über den Rahmen.

    Die Plus Versorgung mißt Du mit einem Multimeter (DMM) im DC-Spannungsmeßbereich, in dem Du Minus des DMM an den Rahmen legst und an dem entsprechendem Kabel des Verbrauchers mißt (zuerst Akku-Spannung zum Test messen).

    Die Masse-Verbindung der Verbraucher kannst Du überprüfen, in dem Du Plus vom DMM an den Pluspol des Akkus klemmst und mit dem Minus Pol die Massen der Lampen prüfst.

    Alles klar...?

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3

    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    74379 Ingersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Alles klar,
    ich seh schon ich komm nicht drum herum ein Multimeter zu kaufen.

    Dank Dir.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Nun, deshalb nicht unbedingt...
    Streiche DMM und setze "Glühlampe mit Anschlußdrähten" - dafür reicht auch das... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5

    Registriert seit
    30.06.2003
    Ort
    74379 Ingersheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Alles klar,

    Multimeter hab ich mir trotzdem besorgt, man weiß ja nie ob man´s nicht doch wieder brauchen kann.

    Dak Dir jetzt ist auch alles wieder am glühen .
    Sogar der Geber ist noch Gut.

    Ich musste nur alle Kontakte abschmirgeln, und schon hat sich die vorher kaum Vorhandene Spannung wieder überall breitmachen können .

    Danke nochmals..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. hupe ist nur laut wenn der blinker blinkt!
    Von klauswaizner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 21:28
  2. Kann man eine Hupe die nicht hupt reparieren?
    Von Snake im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 17:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.