+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hupe ohne Funktion


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Hellonwheels
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard Hupe ohne Funktion

    Hallo zusammen.

    Ich habe mir grad eine neue 6V-Hupe gekauft.
    Die hier:

    Die ist von Hein Gericke.

    Problem ist nur, daß sie keinen Ton macht.

    An den beiden Anschluss-Kabeln liegen 5,6 Volt an.
    Das müsste doch eigentlich reichen um zumindest leise was zu hören.

    Die Hupe hab ich auch mittels Durchgangsprüfer geprüft. Sie ist O.K.

    Vielleicht hat ja jemand ne Idee was das Problem sein könnte.

    Dank Euch

  2. #2
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard gg

    hallo

    die hupe müsste hinten eine kleine schraube haben womit du den ton verstellen kannst , wenn die nicht richtig steht kommt entweder garnix oder es klingt komisch .

    dreh mal dran dann sollte sie gehen .

    denke etwas auf

    gruss gebläse



    zwei finger hoch

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    ist die Hupe für 6 oder 12V?

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Hellonwheels
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Die Schraube rausdrehen hats gebracht.

    Dennoch ist die Hupe verdammt leise. Hören wird mich damit niemand.

    Hab diverse Stellungen der Schraube ausprobiert. Es wird nicht lauter. Man kann sie sich noch ohne Probleme ans Ohr halten.

    Die Hupe ist für ne 6V-Schwalbe

  5. #5
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard ss

    die 6 volt sind etwas leiser

  6. #6
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard Re: Hupe ohne Funktion

    Zitat Zitat von Hellonwheels
    An den beiden Anschluss-Kabeln liegen 5,6 Volt an.
    Fällt dir was auf? Es handelt sich um eine 6V-Hupe. Ne volle 6v-Batterie bringt 6,7 bis 6,8V aufn Tacho. Deine ist damit am unteren Ende der Skala und wird so oder so damit nur ein müdes Flöten von sich geben. Batterie laden, Hupe einstellen, Hupen und fertig.

  7. #7
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard

    jo könnte sein

    nee ist wohl so

  8. #8
    Schwarzfahrer Avatar von Hellonwheels
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    die 6 volt sind etwas leiser
    Naja. etwas leiser wäre ja in Ordnung.
    Aber ich wollte keine Sound-Untermalung zum Fahrgeräusch, sondern ne Hupe, die man hört. :wink:

  9. #9
    Schwarzfahrer Avatar von Hellonwheels
    Registriert seit
    10.06.2009
    Beiträge
    13

    Standard Re: Hupe ohne Funktion

    Zitat Zitat von Martin541/1
    Fällt dir was auf? Es handelt sich um eine 6V-Hupe. Ne volle 6v-Batterie bringt 6,7 bis 6,8V aufn Tacho. Deine ist damit am unteren Ende der Skala und wird so oder so damit nur ein müdes Flöten von sich geben. Batterie laden, Hupe einstellen, Hupen und fertig.
    Hm. Eigentlich ist die Batterie noch recht neu. Kann es vielleicht an veralterter Verkabelung liegen ?

  10. #10
    Flugschüler Avatar von gebläsekühler
    Registriert seit
    31.08.2009
    Ort
    brohl-lützing
    Beiträge
    323

    Standard eee

    ich weiss jetzt auch nicht genau wo der saft fuer die hupe herkommt .


    von der batterie ????

    oder sonstwo vom her vom licht oder so .

    wenn von der batterie dann ist die schwach .

    kann auch sein das du irgendwo eine zu grosse birne drin hast , dann bleibt nicht genug saft fuer die hupe .

    schau mal in nen schaltplan .

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Leute, nehmt doch einfach mal nen Schaltplan in die Hand, wenn ihr an der Elektrik fummelt. Wenn deine Batterie keine 6V mehr hat, ist die definitiv leer. Nachladen soll helfen. Machen, probieren. Wenns nicht hilft, doch mal nen Schaltplan nehmen. Und nicht immer nach anderen Fehlern suchen, wenn man einen schon gefunden hat. Wenn ders dann is, is doch okay...

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard Re: Hupe ohne Funktion

    Zitat Zitat von Hellonwheels
    Hm. Eigentlich ist die Batterie noch recht neu. Kann es vielleicht an veralterter Verkabelung liegen ?
    Das kann auch vom vielen Blinken, Hupen und Standlichtgebrauch kommen, weil die Ladeanlage ist nicht sooo leistungesfähig bei einer Simme..

    lg Bär

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Wenn deine Kabel schon halb durchgeschmort sind oder die Masse nicht richtig leitet kommt mit unter auch weniger Spannung an...

    Schau dir einfach mal nen Schaltplan an.
    Findest zu haufen bei moser

    Weil einfach mal die Batterie über Nacht Nachzuladen und nachzusehen ob sie danach mehr Spannung hat wäre ja zu einfach.

    Gruß Hannes

  14. #14
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Ne volle Batterie hat 6,7V.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    genau und nicht 5,6
    ist eigentlich kein Wunder warum die so leise ist.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. blinker und hupe ohne funktion
    Von Mephisto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:13
  2. Blinker,Hupe und Standlicht ohne Funktion...wo suchen ?
    Von Jens im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 09:55

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.