+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Hupen mit besonderem Klang erhältlich? [KR51/2]


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    28

    Standard Hupen mit besonderem Klang erhältlich? [KR51/2]

    meine derzeitig noch eingebaute hupe ist kaputt (wahrscheinlich eingerostet) und auseinandernehmen/reparieren war nicht möglich...also muss ne neue (oder auch gebrauchte) her.

    da wär natürlich ein nicht standartgemäßer klang was nettes - vllt so ein roadrunner-"meep-meep" oder aber auch was anderes...
    optimal wär ja eine die gleich in das vorhandene loch passt...alternativ müsste sie eben wo anders hin und ich lass dann halt vorne die blende drin.
    aber sie sollte halt auch nich extrem groß und schwer sein und auch nich extrem vlel strom brauchen und auch so nich teurer sein als ne originale.

    Sollte keiner hier ne idee dafür haben, dann nehm ich natürlich auch gerne ne original simson hupe - passen da auch welche aus anderen baureihen in das vorhandene loch?
    hat hier jemand eine übrig für mich?

    thx robert

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich häte gerne "lakukaratscha" oder sowas...aber das habe ich noch nicht gefunden(luftdruckbetrieben is bei der schwalbe ja schlecht...^^)

    Ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du kannst Dir doch ein Kompressor anbauen , über einen Nebenantrieb ,
    kling komisch , geht aber . :wink:
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    also La Cucaracha hab ich schon als 5er-fanfare gesehen - dafür wär ber sicher in ner schwalbe kein platz.

    aber wenn ich mich dann schon mit nem normalen klang begnüge...würden denn in die KR51/2-Fassung auch hupen anderer simson-Modelle passen?

    also z.B. die von:
    KR50,
    KR51,
    KR51/1,
    S51,
    u.a.?

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    du kannst die hupen der s50/51 reihe unter der haube verbauen...die hupe der /1 und der /2 sind gleich....

    ich betreibe meine schwalbe hupe mit 12V..klingt auch "anders"..

    ti
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  6. #6
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    ... und wenn auf der Rückseite noch ein Schräubchen (mit Mutter) ist, kann die Hupe auch noch ge- oder verstimmt werden...

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    wenn man an dem schräubchen dran rumdreht...kann mann doch hoffentlich nix kaputt machen, oder?

    mir kam da grad noch die idee für nen anderen klang nen kondensator vor die hupe zu schalten, lässt sich ja leicht ausprobieren...

    aber muss ja dann erstmal ne hupe haben.
    sollte ich so ne s50/51-huper erwischen, mus ich da beim einbau was besonders beachten? bei der schwalbe ist ja ne gummimanschette drum (könnte ich ja auch wiederverwenden) aber passt das dan alles 100%ig?

  8. #8
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Nochmal: Nein, die anderen Hupen passen nicht in das Loch. Auch nicht mit Gummi. Die musst du irgendwo hinter der Haube am Rahmen anbauen und die defekte Schwalben-Hupe als "Deko" im Loch lassen...

    MfG
    Ralf

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Vielleicht bietet ja mal jemand bei EBAY das Nebelhorn der Titanic an. Das passt an der Schwalbe. Ganz sicher!
    Ich hab bei mir z.B. das von der Andrea Doria dran.

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Und wieder mal ist alles klar, auf der Andrea Doria.....

    Der Klang einer Simsonhupe ist sauwichtig, euer " Udo L. "

    Gruß
    schrauberwelt

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Sauwichtig??? Neeeee hier bei uns ÜBERLEBENSWICHTIG!!! X(
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tobisn
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    43

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    ich häte gerne "lakukaratscha" oder sowas...aber das habe ich noch nicht gefunden(luftdruckbetrieben is bei der schwalbe ja schlecht...^^)

    Ti


    Also mit Lakukaratscha Hupe kannste vergessen hab so n Ding in meim Auto der Kompressor wurde zwar mitgeliefert aber da das eine 4 Horn Hupe ist wirst auf deim Mopedle kaum Platz finden das längste Horn hat ca 35 cm

    Was aber gehen würde zwar nicht im Orginalem Loch ist ne "Lautsprecher "Hupe hatte mal so eine in meim alten Auto die war sogar 16 stimmig und hatte n Mic der "lautsprecher" war hier nur etwa 18cm Lang und 10 cm Huch und breit

    Greetz

  13. #13
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    @ driver:
    wenn man an dem schräubchen dran rumdreht...kann mann doch hoffentlich nix kaputt machen, oder?
    Nein, das Schräubchen (mit Kontermutter und ggf Schraubensigellack) ist wirklich zum Stimmen der Hupe, falls das Schräubchen tatsächlich vorhanden ist. Das Arbeitsprinzip der Gleichstromhupe = dem Arbeitsprinzip der Gleichstromklingel: verändere den Kontaktabstand und du erreichst damit das Variieren der schwingfrequenz. Die Lautstäreveränderung ist ein Nebeneffekt.


    @Tobisn:
    Was denn, die Kniebleche der Schwalbe sind doch groß genug!? => 2 Tröten linkes Blech, zwei Tröten rechtes Blech und den Kompressor unter die Sitzbank...

    @all:
    Wenn hier schon mal gescherzt wird:
    Wie wäre es mit einer Truckfanfarenelektronik oder einem anderen Soundmodul (z.B. Zerstörersirene, Kodjack- oder oder oder...) von einem der Elektronik-Bastel-Versandhäusern an einem 10W-Druckkammerlautsprecher? (frei nach dem Motto: Wer die lauteste Hupe hat, hat Vorfahrt!)
    Ist zwar nicht zulässig, aber sicher ein guter Gag...

    Gruß Frank

  14. #14
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tobisn
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    43

    Standard

    Klar warum nicht halte das zwar für Fetischisten - Tuning weil dir die Tröten dann wahrscheinlich den Helm von den Lauschlappen blasen aber wers braucht

    greetz Tobi

  15. #15
    Flugschüler
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    PCH
    Beiträge
    306

    Standard

    ... Meinst doch so doll? ... Na dann richte die Tröten nach vorn, so hast du "Umkehrschub" ... nach hinten hast'de 'n "Nachbrenner"

    (Sorry, das mußte noch sein... So aber nun genug gescherzt )


    Ne, aber das mit den Soundmodulen lässt sich tatsächlich umsetzen. Schlimmstenfalls wird eine einfache Endstufe mit <10W vor'm Druckkammerlautsprecher benötigt.
    Aber wohin mit dem DK-LS? Mir fällt weder bei den S5x- Serien noch bei der Vogelserie oder den Rollern eine entsprechende Möglichkeit ein, wo der DK-LS (unauffällig) montiert werden könnte...

    Gruß Frank

  16. #16
    Zündkerzenwechsler Avatar von Tobisn
    Registriert seit
    12.06.2006
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    43

    Standard

    Das Ding das ich meinte kriegst schon unter der Modulkasten is net so arg gross und der Hornlautsprecher geht bei der Schwalbe zum Beispiel wie ich mir vorstellen könnte unten im hinteren Radkasten hinterm Nummernschild drunter versprechen kann ichs zwar noch net aber bei Bedarf kann ich das ding mal rauskramen unds ausprobieren

    Greetz

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Simson Klang
    Von SchwalbenJens im Forum Smalltalk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 11:54
  2. Wie laut sind denn Simson Hupen?
    Von Luddi19 im Forum Smalltalk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 12:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.