Hupen mit besonderem Klang erhältlich? [KR51/2]

  • meine derzeitig noch eingebaute hupe ist kaputt (wahrscheinlich eingerostet) und auseinandernehmen/reparieren war nicht möglich...also muss ne neue (oder auch gebrauchte) her.


    da wär natürlich ein nicht standartgemäßer klang was nettes - vllt so ein roadrunner-"meep-meep" oder aber auch was anderes...
    optimal wär ja eine die gleich in das vorhandene loch passt...alternativ müsste sie eben wo anders hin und ich lass dann halt vorne die blende drin.
    aber sie sollte halt auch nich extrem groß und schwer sein und auch nich extrem vlel strom brauchen und auch so nich teurer sein als ne originale.


    Sollte keiner hier ne idee dafür haben, dann nehm ich natürlich auch gerne ne original simson hupe - passen da auch welche aus anderen baureihen in das vorhandene loch?
    hat hier jemand eine übrig für mich?


    thx robert

  • Du kannst Dir doch ein Kompressor anbauen , über einen Nebenantrieb ,
    kling komisch , geht aber . :wink:
    mfg

  • also La Cucaracha hab ich schon als 5er-fanfare gesehen - dafür wär ber sicher in ner schwalbe kein platz.


    aber wenn ich mich dann schon mit nem normalen klang begnüge...würden denn in die KR51/2-Fassung auch hupen anderer simson-Modelle passen?


    also z.B. die von:
    KR50,
    KR51,
    KR51/1,
    S51,
    u.a.?

  • wenn man an dem schräubchen dran rumdreht...kann mann doch hoffentlich nix kaputt machen, oder?


    mir kam da grad noch die idee für nen anderen klang nen kondensator vor die hupe zu schalten, lässt sich ja leicht ausprobieren...


    aber muss ja dann erstmal ne hupe haben.
    sollte ich so ne s50/51-huper erwischen, mus ich da beim einbau was besonders beachten? bei der schwalbe ist ja ne gummimanschette drum (könnte ich ja auch wiederverwenden) aber passt das dan alles 100%ig?

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal: Nein, die anderen Hupen passen nicht in das Loch. Auch nicht mit Gummi. Die musst du irgendwo hinter der Haube am Rahmen anbauen und die defekte Schwalben-Hupe als "Deko" im Loch lassen...


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von T.I._King

    ich häte gerne "lakukaratscha" oder sowas...aber das habe ich noch nicht gefunden(luftdruckbetrieben is bei der schwalbe ja schlecht...^^)


    Ti




    Also mit Lakukaratscha Hupe kannste vergessen hab so n Ding in meim Auto der Kompressor wurde zwar mitgeliefert aber da das eine 4 Horn Hupe ist wirst auf deim Mopedle kaum Platz finden das längste Horn hat ca 35 cm


    Was aber gehen würde zwar nicht im Orginalem Loch ist ne "Lautsprecher "Hupe hatte mal so eine in meim alten Auto die war sogar 16 stimmig und hatte n Mic der "lautsprecher" war hier nur etwa 18cm Lang und 10 cm Huch und breit


    Greetz

  • @ driver:

    Zitat


    wenn man an dem schräubchen dran rumdreht...kann mann doch hoffentlich nix kaputt machen, oder?


    Nein, das Schräubchen (mit Kontermutter und ggf Schraubensigellack) ist wirklich zum Stimmen der Hupe, falls das Schräubchen tatsächlich vorhanden ist. Das Arbeitsprinzip der Gleichstromhupe = dem Arbeitsprinzip der Gleichstromklingel: verändere den Kontaktabstand und du erreichst damit das Variieren der schwingfrequenz. Die Lautstäreveränderung ist ein Nebeneffekt.



    Tobisn:
    Was denn, die Kniebleche der Schwalbe sind doch groß genug!? => 2 Tröten linkes Blech, zwei Tröten rechtes Blech und den Kompressor unter die Sitzbank... :)):)):))


    @all:
    Wenn hier schon mal gescherzt wird:
    Wie wäre es mit einer Truckfanfarenelektronik oder einem anderen Soundmodul (z.B. Zerstörersirene, Kodjack- oder oder oder...) von einem der Elektronik-Bastel-Versandhäusern an einem 10W-Druckkammerlautsprecher? (frei nach dem Motto: Wer die lauteste Hupe hat, hat Vorfahrt!)
    Ist zwar nicht zulässig, aber sicher ein guter Gag...


    Gruß Frank

  • Klar warum nicht halte das zwar für Fetischisten - Tuning weil dir die Tröten dann wahrscheinlich den Helm von den Lauschlappen blasen aber wers braucht :)):)):))


    greetz Tobi

  • :)):D ... Meinst doch so doll? ... Na dann richte die Tröten nach vorn, so hast du "Umkehrschub" :shock: ... nach hinten hast'de 'n "Nachbrenner" :)):)):))


    (Sorry, das mußte noch sein... :D So aber nun genug gescherzt )



    Ne, aber das mit den Soundmodulen lässt sich tatsächlich umsetzen. Schlimmstenfalls wird eine einfache Endstufe mit <10W vor'm Druckkammerlautsprecher benötigt.
    Aber wohin mit dem DK-LS? Mir fällt weder bei den S5x- Serien noch bei der Vogelserie oder den Rollern eine entsprechende Möglichkeit ein, wo der DK-LS (unauffällig) montiert werden könnte...


    Gruß Frank

  • Das Ding das ich meinte kriegst schon unter der Modulkasten is net so arg gross und der Hornlautsprecher geht bei der Schwalbe zum Beispiel wie ich mir vorstellen könnte unten im hinteren Radkasten hinterm Nummernschild drunter versprechen kann ichs zwar noch net aber bei Bedarf kann ich das ding mal rauskramen unds ausprobieren


    Greetz

  • Hallo,
    ich habe eine S50- Hupe hinter / in den Lampenkasten verschraubt, und die originale Hupe als Deko im Loch gelassen.
    Trotz unvorteilhaftem Einbauort ist das Ding (sehr) laut und deutlich vernehmbar :wink:


    Gruß
    slu

  • Hallo,


    mal was ganz anderes...
    Lass doch deine Hupe da wo se is und bau dir so ne Ballhupe ran... Die gibts es auch als Dreiklang Version! Die sind richtig laut!!! (auch ideal zum Nachbarn ärgern :D:D:D )


    Guckst du hier:


    www.amazon.de/Diverse-Posthorn-Ballhupe/dp/B000NUMWT4/ref=sr_1_1/303-1018236-7805067?ie=UTF8&s=sports&qid=1186052578&sr=8-1]Posthorn


    oder hier:


    horn


    Dis is mal was richtig originelles und belastet nicht deine Batterie :D
    und dis ganze bauste dir denn an die beinschutzverkleidung :D

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!