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Thema: Sie hupt ganz schrill wenn ich über eine Kante fahre


  1. #17
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Zitat Zitat von Myrgatroyd
    Lenkerpendeln bei SChwalbe und Gepäck, am besten noch im Schiebebetrieb.
    Die Gabel der Schwalbe hat die Achsaufnahme vor einer gedachten Linie vom Lenker aus weiter vorne. Das heißt, hier treten schon mal Hebel auf, die bei einer Telegabel so nicht entstehen.
    Du sprichst vom Nachlauf. Deine Aussage letzte ist falsch.
    Wär dies so , wär das Moped nicht fahrbar.
    Egal ob Fahrrad oder Motorrad alle haben einen Positiven Nachlauf. Das Rad wird gezogen, dadruch richtet es sich durch die entstehenden Kräfte selbstständig nach vorne aus.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Und wenn die Lenkachse sich durch ein schwingendes Fahrwerk nach links und rechts bewegt, zieht´s das Vorderrad ebenso nach links und rechts, vom Straßenauflagepunkt aus gesehen, richtig ? Und vorbei ist´s dann mit dem schönen Geradeauslauf, wieder richtig? Das bei der normalen Telegabel. Ist die Radachse schwingenbedingt weiter vorn, ändert das am Nachlauf erst mal nichts. Richtig. Aber natürlich treten da Hebel auf, die so sonst nicht entstehen. Nun kommt es darauf an, ob der Straßenauflagepunkt sich vor oder hinter der Lenkachse befindet. Befindet er sich dahinter, wirkt das Rahmenschwingen umgekehrt auf das Vorderrad. Nochmal richtig? Und überhaupt ist durch das mehr an Teilen im Vergleich zur Telegabel eine zusätzliche Instabilitätsquelle vorhanden.

  3. #19
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Es kommt im normalen nicht soweit das der Rahmen so schwingt das ein Lenkerpendeln eintritt. Die haben schon einige Konstruktionsfehler gemacht bei Simson aber nicht sowas.
    Klar wenn irgendwas im argen ist, das es dann darauf hinaus läuft. Normal ist es nicht und wird es nicht.
    Und hey , wenn mein Reifen hinten platt ist, ist die stabilität in Kurven auch dahin, RICHTIG?

    (Harry, ja der fährt auch Schwalbe, wie zig 1000 andere Mensch auf der Welt auch)
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #20
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    Selbstredend ist die Stabilität in Kurven mit einem platten Reifen dahin. Weil das Hinterrad walkt. Einigen wir uns darauf, dass der Schwalbenrahmen das Lenkerpendeln konstruktionsbedingt begünstigt, wenn andere Faktoren hinzukommen ? Und weil solche Fehlerquellen meistens vorhanden sind, es auch als unerwünschter, aber häufiger Zustand betrachtet werden muss ?Habe noch anderes zu tun ...

    Grüße

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Zitat Zitat von Matthias1
    Selbstredend ist die Stabilität in Kurven mit einem platten Reifen dahin. Weil das Hinterrad walkt. Einigen wir uns darauf, dass der Schwalbenrahmen das Lenkerpendeln konstruktionsbedingt begünstigt, wenn andere Faktoren hinzukommen ? Und weil solche Fehlerquellen meistens vorhanden sind, es auch als unerwünschter, aber häufiger Zustand betrachtet werden muss ?
    Hab ich nix gegen einzuwenden.
    Dieses häufige Zustand lässt sich durch regelmäßige Wartungsarbeiten auf ein Minimum bzw. selten bis garnicht, reduzieren.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #22
    Restaurateur Avatar von Andi
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    Standard Re: Sie hupt ganz schrill wenn ich über eine Kante fahre

    Zitat Zitat von christian_obst
    Sie hupt ganz schrill wenn ich über eine Kante fahre
    Das ist auch kein Wunder, sowas tut der Karre doch weh! Menschenskinders, also echt jetzt! Schaltet ma wieder Euren Verstand ein.

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
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    OK. Hätten wir das auch erledigt.

    Grüße aus Dresden

  8. #24
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    Standard Re: Sie hupt ganz schrill wenn ich über eine Kante fahre

    Zitat Zitat von Andi
    Zitat Zitat von christian_obst
    Sie hupt ganz schrill wenn ich über eine Kante fahre
    Das ist auch kein Wunder, sowas tut der Karre doch weh! Menschenskinders, also echt jetzt! Schaltet ma wieder Euren Verstand ein.
    Ich mein jetzt so etwas in der Art, wie wenn man über diese Hubbel auf der Straße in der 30er-Zone, die die Autos abbremsen sollen, fährt. Ich fahr jetzt nicht die Bordsteinkante rauf und runter oder so ... Also so was sollte die ja wohl noch aushalten ab und zu ...

    Ich weiss schon dass das Teil ne alte Dame ist! ;-)

  9. #25
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    Hui, da hab ich ja was angerichtet...
    Also eingebaut hat Simson das Pendeln sicher nicht. Aber es ist bekannt, dass sie es tun können, und auch bei Motorrädern mit geschobener Schwinge kennt man das Phänomen.
    VOn fünf Schwalben und einem Star hatte ich bei einem das Lenkerpendeln.
    Schwingenbuchsen hinten platt, deswegen Reifen versetzt, Seitenschlag vorne. Pendel. Und das manchmal ganz schön heftig.
    Gut, ich bin jetzt schlauer. Gab ja damals auch kein Forum.
    Bei meiner Florett steht (stand) das Hinterrad noch schlimmer, gependelt hat sie nicht.
    Schwalbe: Geschobene Schwinge
    Florett: Telegabel.

    Grüße
    Alex

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