Hupt auch ohne Batterie

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    wollte mal von meiner Hupe berichten. Mit Batterie läuft sie wunderbar, sie ist eine die man auch bei sechzig Sachen noch hört. Es ist eine originale Simson-Schwalbe-Hupe. Neulich hatte ich die Batterie zum aufladen abgeklemmt und siehe da, sie hupte trotzdem. Zwar kaum hörbar, aber immerhin. Ich habe dann die ganzen Kabelbäume und Verbindungen überprüft, nach Schaltplan ist alles ok. Aber irgendwo muss doch was nicht stimmen, die hupe wird doch normal über die Batterie versorgt. Hat das von Euch schon mal wer gehabt?


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe:smokin:

  • Kann sein, daß sich dein Laderegler verabschiedet. Hab jetzt den Schaltplan nicht im Kopf, aber wenn der die Ladespannung falsch durchläßt hast du a) bald 'ne leere Batterie und b) auch Spannung dort, wo ohne Batterie keine hingehört (Hupe, Blinker). Laß mal laufen, klemm die Abgänge vom Laderegler ab und miß die mal durch, ob irgendeine Spannung anliegt. Wenn ja - wechseln!


    Servus Karsten

  • Das ist völlig normal.
    Das ist der Ladestrom, der eigentlich für die Batterie gedacht ist und nun mangels Batterie die Hupe ansatzweise hupen oder die Leerlaufkontroll-Lampe glimmen läßt. Das wird aber in der Regel nur bei hohen Motordrehzahlen der Fall sein, weil nur dann halbwegs akzeptabler Ladestrom induziert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!