Liebe Simson-Freunde,
Aktuell wird bei mir gerade eine KR51 mit Fußschaltung, komplett neu aufgebaut. Bilder kommen später! Bis auf den Lenker (längere Version), aber mit originalen Armaturen war alles Original. Also Rahmen, Karosse und Motor, Zylinder mit Dreiecksflansch. Selbst das Katzenauge, war noch dran. Keine Bohrungen für ein Nummernschild. Alle Karosserieteile Teile sind nach dem Strahlen, in der Originalfarbe Tundragrau lackiert worden. Eine Augenweide!
Nun aber zum eigentlichen Problem:
Die originalen reibungsgedämpften Stoßdämpfer waren völliger Schrott. Da es ja leider keine Ersatzteile mehr dafür gibt, konnte ich sie auch nicht regenerieren. Also entschloss ich mich, sie durch Hydraulikdämpfer zu ersetzten. Von der Länge waren diese fast gleich. Jedoch ist die Plastehülse vom Durchmesser her größer als die Originale. Der originale Kotflügel jedoch, ist schmaler als die Kotflügel der späteren Modelle. Da der Schwingenträger bei den frühen und späteren Modellen gleich ist, hat man bei den späteren Modellen, mit breiterem Kotflügel eben Distanzbuchsen verwendet. Somit hatte man genug Platz für Dämpfer mit größerem Hülsendurchmesser!
Ein weiteres Problem bei der Montage der von mir beschafften Hydraulikdämpfer war, dass der Abstand vom oberen Auge zur Hülse zu kurz war. Dadurch ließ sich der Dämpfer überhaupt nicht in den Schwingenträger schieben, um ihn zu befestigen. Das Problem konnte ich jedoch bei den originalen DDR-Dämpfern lösen, indem ich eine spezielle Auflagescheibe für das obere Auge angefertigt habe, um die Hülse weiter unten zu halten.
Die Dämpfer sind nun trotzdem montiert. Die Plaste- Hülsen werden jedoch durch den Kotflügel zum Rad hin gedrückt. Was mir persönlich nicht so gefällt. Ob die Plastehülse dann im Fahrbetrieb wegen der Reibung an der Tragfeder Schaden nimmt, konnte ich noch nicht ausprobieren.
Eine Nachfrage bei den üblichen Lieferanten ergab, dass es für dieses Modell speziell weder Reibgedämpfte (wusste ich auch schon), noch Hydraulikdämpfer zu kaufen gibt!
Also liebe Oldtimerfreunde, wie habt ihr das Problem gelöst?
Gruß Peter