+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hydraulische Dämpfer: etwas Leerweg oben normal?


  1. #1
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard Hydraulische Dämpfer: etwas Leerweg oben normal?

    Mahlzeit zusammen!

    Ich habe grade ein Paar hydraulische Dämpfer auf der Werkbank, und stehe vor der Frage: Sind die in Ordnung oder nicht?

    Die Hülsen und Federn sind demontiert, ich kann also die Dämpferwirkung "einzeln" prüfen.

    Es ist eine deutliche Dämpferwirkung beim Herausziehen der Stange vorhanden, die auch bei beiden gleich ist. Beim Hineindrücken ist sehr wenig Widerstand zu spüren. Das deckt sich beides auch mit den Werksangaben (16 kp auf Zug, 5 auf Druck).

    Nun ist aber am oberen Anschlag etwa ein halber Zentimeter Weg an der Stange, wo überhaupt keine Dämpfung spürbar ist. Ist das normal so, oder ist das ein erstes Zeichen von zuwenig Dämpferöl?

    Peter

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Du vermutest richtig, wenn ein wenig Öl fehlt
    ziehen die dann Luft statt Öl durch und das geht ja bekanntlich etwas leichter.

    Eigentlich sollten die dann neu befüllt und abgedichtet werden.

    Gruß Robin

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Gut, das leuchtet ein. Dann fehlt seltsamerweise beiden Dämpfern exakt gleich viel Öl, und das obwohl sie knochentrocken sind.

    Wie weit kann/muss man sie zerlegen, um die Ölfüllung zu erneuern und die Dichtungen zu erneuern?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    den hier kennst du sicherlich schon?!
    Schwalbe: Hydraulische Stoßdämpfer regenerieren

    das zerlegen ist super beschrieben.
    ICH meine, dass ich bei den letzten von federn befreiten dämpfern ebenfalls einen leerweg hatte, habe es aber darauf geschoben, dass es so sein muss und selbige in meiner schalbe verbaut. ob es wirklich einen serienmäßigen leerweg gibt, weiß ich nicht
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von DavidM
    Registriert seit
    25.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    213

    Standard

    An meinen vorderen Dämpfern hab ich auch einen kleinen, genau gleich langen Leerweg obwohl diese trocken sind. Kann trotz dessen keine negativen Fahreigenschaften feststellen.
    Bei meinen hinteren Dämpfern hab ich übrigens keinen Leerweg.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Ich habe hier vordere auf dem Tisch. Nächste Woche habe ich vielleicht kurz Zugriff auf einen nagelneuen, eventuell kann ich dann vergleichen.

    toto, danke für den Link. Ich geh's gleich mal studieren.

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    So, nun habe ich mal einen neuen zerlegt. Das bisschen Leerweg am oberen Ende hat der auch - und zwar sobald er ein Weilchen im Liegen verbracht hat. Wenn er dann längere Zeit gestanden oder aufrecht gehangen hat, wird es wieder weniger.
    Eine Andeutung über diesen Umstand findet sich auch in der Reparaturanleitung.

    Ich habe jetzt mal die Federbeine wieder eingesetzt, wegen denen ich gefragt hatte.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hydraulische Dämpfer.....Verschleiß?
    Von ricky-guitar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 22:45
  2. Kerbe von oben :)
    Von Morpheus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 11:44

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.