Hydraulische Dämpfer: etwas Leerweg oben normal?

  • Mahlzeit zusammen!


    Ich habe grade ein Paar hydraulische Dämpfer auf der Werkbank, und stehe vor der Frage: Sind die in Ordnung oder nicht?


    Die Hülsen und Federn sind demontiert, ich kann also die Dämpferwirkung "einzeln" prüfen.


    Es ist eine deutliche Dämpferwirkung beim Herausziehen der Stange vorhanden, die auch bei beiden gleich ist. Beim Hineindrücken ist sehr wenig Widerstand zu spüren. Das deckt sich beides auch mit den Werksangaben (16 kp auf Zug, 5 auf Druck).


    Nun ist aber am oberen Anschlag etwa ein halber Zentimeter Weg an der Stange, wo überhaupt keine Dämpfung spürbar ist. Ist das normal so, oder ist das ein erstes Zeichen von zuwenig Dämpferöl?


    Peter

  • Du vermutest richtig, wenn ein wenig Öl fehlt
    ziehen die dann Luft statt Öl durch und das geht ja bekanntlich etwas leichter.


    Eigentlich sollten die dann neu befüllt und abgedichtet werden.


    Gruß Robin

    • Offizieller Beitrag

    den hier kennst du sicherlich schon?!
    http://www.schwalbennest.de/si…r-regenerieren-97036.html


    das zerlegen ist super beschrieben.
    ICH meine, dass ich bei den letzten von federn befreiten dämpfern ebenfalls einen leerweg hatte, habe es aber darauf geschoben, dass es so sein muss und selbige in meiner schalbe verbaut. ob es wirklich einen serienmäßigen leerweg gibt, weiß ich nicht

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • An meinen vorderen Dämpfern hab ich auch einen kleinen, genau gleich langen Leerweg obwohl diese trocken sind. Kann trotz dessen keine negativen Fahreigenschaften feststellen.
    Bei meinen hinteren Dämpfern hab ich übrigens keinen Leerweg.

  • So, nun habe ich mal einen neuen zerlegt. Das bisschen Leerweg am oberen Ende hat der auch - und zwar sobald er ein Weilchen im Liegen verbracht hat. Wenn er dann längere Zeit gestanden oder aufrecht gehangen hat, wird es wieder weniger.
    Eine Andeutung über diesen Umstand findet sich auch in der Reparaturanleitung.


    Ich habe jetzt mal die Federbeine wieder eingesetzt, wegen denen ich gefragt hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!