Hydraulische Stossdämpfer

  • Hallo zusammen,


    ich hab grad meine vorderen Stossdämpfer zwecks Reinigung abgenommen!


    Wollt eigentlich nur den Chrom schön polieren, dabei ist mir aufgefallen, das der eine Dämpfer, verölt ist!


    Ich denk mal der ist undicht geworden, da er auch nicht mehr in dem maße wie der andere dämpft!
    Wie sieht das aus kann man da das Öl wiedernachfüllen und eventuell Dictungentauschen? Wenn ja wie?


    Hab irgendwie nicht erkennen können wie der Dämpfer zu zerlegengeht!


    MFG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • oops, da hab ich ja doch noch was in der suche gefunde:


    " Man kann die hydraulischen kompl. zerlegen.
    Wenn Du die Kunstoff oder Chromhülse runter hast, läßt sich der Dämpfer unter dem Plastikteil aufschrauben.


    Sprich entweder eine stabile!!! abgew. Spitzzange, oder zwei breite Flachschrauebdreher in die zwei gegenüber liegenden Langlöcher stecken und mit etwas Kraftaufwand gegen den Uhrzeiger aufdrehen.


    Am besten Dämpfer unten vorsichtig aber fest im Schraubstock einschrauben.
    Danach läßt sich der Dämpfer auseinanderziehen, Vorsicht geht ziemlich fix und saut evtl. das Altöl raus!!!
    Evtl. neue Dichtung bzw. neues Dämpferöl rein, fertig ist der überholte Dämpfer.
    Habe noch nie neue gekauft, immer selber gemacht, sind danach wieder 1A und das für lange Jahre!"


    aber ich hab dann doch noch Fragen:


    - Ölmenege steht weiter unten in dem gefundenen Beitrag: 52 +-2 ml!
    ist das für schwalbe -stossdämpfer richtig? Was fürn Öl kommt da rein? gibt es das im Baumarkt oder kfz-handel?


    - Wo bekomme ich ne neue Dichtung her? Wollt nicht schon wieder son kleinkram bestellen, kann man da auch irgendwie ne standartdichtung nehmen?


    MFG
    und Danke Lebowski!

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo deine gefundenen Daten stimmen Öl gibt es im Motorradhandel da nennt es sich Gabelöl und gibt es in W-10 , W-20 , W-30 .
    Für forne würde ich das 10er empfelen !
    In deinem Profil steht das du eine KR 51 / 2 N hast die hat eigentlich Reibungsdämpfer !


    MFG
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Ja die reibungsdämpfer hat sie auch noch drin!
    ich hatte eines nachts auf gut glück für sehr wenige euronen diese hydraulikdämpfer ersteigert.


    Nur standen da keine maße bei, und ich wusst nicht das die inkompatibel sind!


    Die haben nen lochabstand von 35 cm, für welche simson sind die denn?


    Ich glaub ich werd nun nur die schicken Chromhülsen umbauen, oder kann man die auch an ne KR 51/2 N bauen?


    MFG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!