hydraulisches federbein reparieren / federsteifigkeit / dämpfungsrate

  • hallo nest,


    ich habe von stoßdämpfer schwarz den satz hydraulische federbeine in reibungsdämpferlänge an meiner schwalbe. nun habe ich festgestellt, dass ein federbein und dessen umgebung an der schwinge ölig ist. ich gehe daher davon aus, dass es undicht geworden ist und daher geöffnet werden muss.


    diese federbeine finde ich schon seit ich sie habe extrem hart. wenn ich es nun eh öffne, würde ich gerne herausfinden warum das federbein so hart ist und ob ich das ändern kann. deshalb wüsste ich gerne:


    hat jemand schon mal so ein federbein zerlegt und repariert? gibts irgendwo anleitungen dafür?


    sind die federsteifigkeit, federwindungszahl, drahtdurchmesser, dämpfungswerte oder sonstiges von originalen federbeinen bekannt? (dummschwätzer? domdey?)


    gibt es evtl ähnlich wie bei den telegabeln verschiedene federn zu kaufen?

  • Ich hatte kürzlich die originalen Federbeine meiner KR51/1S offen und ich habe sie erfolgreich regeneriert.


    Ich verbaute neue Wellendichtringe in 10x19x7 und füllte neues Hydrauliköl, 52 +- 3ml, auf. Ausserdem habe ich das Innenleben, besonders die Ventile für Druck- und Zugstufe gründlich gereinigt.


    Am Boden des Federbeins sitzt das Ventil für die Druckstufe, das Ventil für die Zugstufe befindet sich unten an der Kolbenstange. beide lassen sich mit einer Schraube/Mutter nachjustieren. Das geht jedoch ohne die Technische ausrüstung nur nach Gefühl. Ich habe mit den neuen Federbeinen der Schwalbe eines Kumpels verglichen. Die vorderen Federbeine haben eine schwächere Zugstufe, sollen also schneller wieder ausfedern.


    Ausserdem verantwortlich für die Härte des Federbeins ist natürlich die Feder. Meines Wissens gibt es Federn unterschiedlicher Stärke/Härte. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen.


    Viele Grüße, Rusty ;)

  • danke schon mal euch beiden, TOs beitrag hatte ich nicht auf dem schirm (und dabei dachte ich ich wüsste ungefähr, was so alles im botn angepinnt ist. haue haue!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!