+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ideen für Klarlacküberzug.


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    95

    Standard Ideen für Klarlacküberzug.

    Moinsen,
    ich habe angefangen Schwiegervaters Schwalbe, die 1990 ihren letzten Dreh gemacht hat wieder zum Leben zu erwecken.
    Schwiegervater ist nun schon seit einigen Jahren tot, und meine Frau möchte die Schwalbe gerne erhalten, wie sie ist. Also Patina erhalten. Das einzige, der Motor wird top in Schuß gebracht, und Teile sind auch schon geordert.
    Jetzt zu meiner Frage, die Schwalbe ist mit einem nicht originalen Lack übersprüht worden.
    Es schein ein ganz feiner metaliceffekt sichtbar zu sein. Aber wirklich ganz fein.
    Jetzt bräuchte ich mal einige Ideen, was für einen Klarlack man nehmen könnte? Also die Patina soll erhalten bleiben, also auch der Rost an einigen Stellen.
    Gruß Ingo

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Jackalized
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    502

    Standard

    Ich persönlich würde keinen Klarlack nehmen, sondern Owatrol (oder selbst angemischtes Halböl, 1 Teil Leinölfirnis + 1 Teil Terpentinersatz) und damit die rostigen Stellen konservieren. Owatrol/Halböl kriecht in den Rost, verdrängt Feuchtigkeit und trocknet dann aus. Dies hindert den Rost am weiterrosten

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    5.455

    Standard

    Moin Ingo

    Zum Konservieren von "Patina" gehe ich mit Jackalized konform -
    die beste Wahl ist Owatrol.
    Das muss nur gelegentlich aufgefrischt werden.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.029

    Standard

    Welchen Klarlack du nehmen musst kann dir wohl keiner
    Beantworten da niemand weiß was da für Lack verwendet
    Wurde. Die Lacke müssen sich miteinander vertragen damit nicht alles hoch kommt.
    Das bekommt man nur durch einen test an einer nicht
    Sichtbaren stelle raus.
    Ich würde die Roststellen auch behandeln und den
    Aufpolieren und mit Wax konservieren. Bei anständiger
    Pflege hällt ewig.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2

    Standard

    Ich halte auch nicht so viel von Klarlack..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. oldschool schwalbe- ideen über ideen
    Von oisen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 12:37
  2. Katzenauge/Reflektor Ideen?
    Von Bronco-Kr51 im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:31
  3. Vergaserdichtung improvisieren -ideen
    Von Mofa-Fighter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 21:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.