Immer Reifen platt, habe es satt!

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich muss nun zum 3. mal dieses Jahr meinen Schlauch am Hinterreifen wechseln.
    Das letzte und dieses mal ist das Ventil einfach komplett aus dem Schlauch gerissen.
    Könnt ihr mir irgendeinen hochwertigeren Schlauch empfehlen, der vielleicht mal länger als 3 Monate hält?


    MfG


    Niklas

    • Offizieller Beitrag

    Moin Niklas


    Das Problem bei abgerissenem Ventil kommt nur sekundär von der Qualität des Schlauches. In erster Linie kommt es daher, das einige nicht wissen, das Mantel und Schlauch auf der Felge wandern. Um das zu erkennen wird die Überwurfschraube auch gegen die Staubschutzkappe gekontert und nicht gegen die Felge. Macht man das richtig und kontrolliert bei jedem Tanken, dann sieht man irgendwann, daß das Ventil schräg steht. Tritt dieser Fall ein, muss man das Rad ausbauen, die Luft ablassen und die Felge im Mantel drehen bis das Ventil wieder gerade steht.


    Im übrigen kannst Du noch froh sein das der Luftverlust bei Dir ein schleichender Vorgang war - das kann auch schlagartig passieren und bei 60km/h erschreckt man sich da ganz ordentlich.
    Schlimmstenfalls macht man einen Bauchklatscher..


    LG Kai d:)

  • Mit wie viel Luftdruck fährst du denn? Man sollte ihn mindestens aller 2 Tankfüllungen kontrollieren, wenn man nicht so viel fährt gerne auch öfter. Wenn du mit zu wenig Luft fährst und die Ventilmutter gegen die Felge konterst kann es dann sonst zum beschriebenen Problem kommen. Generell hört man oft das die Schläcuhe von Vee Rubber recht schnell Luft verlieren.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Moin Niklas,

    um neben den guten Tipps hier, nochmal deine eingehende Frage zu beantworten, empfehle ich dir an dieser Stelle die Schläuche aus dem Hause Heidenau.

    Und noch ein weiterer Tipp meinerseits: Sollte den schlauch mal nur ein Loch und kein abgerissenes Ventil haben, lohnt sich flicken. Wichtig ist, dass man den Mantel vor Remontage von innen nach Fremdkörpern abtastet. Dabei Handschuhe tragen! Ich habe mich mal böse geschnitten, weil eine Glasscherbe im Mantel steckte... und ich keine Handschuhe trug.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Ich glaube die Marke ist fast unrelevant...
    Auf der Schwalbe habe ich Heidenau und muss alle paar Tage 1 bar nachpumpen. Ventile hatte ich in Verdacht und gegen Autoventiele getauscht, genau das gleiche Ergebnis...


    Auf dem Essi habe ich VeeRubber und habe seit Juni erst 1x nachgepumpt, ein 1/2 bar.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ich hatte letztens das Problem beim Roller, der ist bis jetzt gerade mal 1 Km gelaufen, das hinten plötzlich die Luft weg war. Weil aber die Bemme neu ist und ich keinen Bock auf Schlauchwechsel hatte, habe ich das LIDL-Zeugs reingemacht und erst mal auf 4 Atü aufgepumpt. Seit dem Ruhe.

  • Noch ein allgemein Tip dazu: Manchmal verhängt sich das Ventil ein wenig, sodass man schnell oder auch langsam nen Platten bekommt. Habe schon oft gesehen dass sich da jemand herumstresst mit Schlauch ausbauen usw, dabei hätte man nur mal das Ventil wieder leichgängig machen müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!