Wie immer Vergaser

  • Bitte nicht Hauen



    Ich bin mir nicht sicher wie ich am Wochenende meinen neuen Vergaser einstellen soll
    Die Anleitung bei Oldenburg ist irgendwie kompliziert (für mich).


    Also ich muss die Schwalbe warmfahren (ca.5 km müssten ja reichen?) danach Aufbocken, aber Motor laufen lassen. Dann steht dort ich soll diese eine Schraube ganz rein und wieder 3 Umdrehungen raus Schrauben geht da nicht der Motor aus? Von dieser Einstellung aus soll ich dann eine ruhige Leerlaufdrehzahl einstellen! Aber ich stell doch dann nur die Leerlaufdrehzahl ein, muss ich nicht noch das Gemisch und die Luftmenge einstellen?


    EDIT:
    Ich lese überall was von "Motor hoch drehen" wann dreht der Motor denn hoch?


    Grüße Julien

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

    Einmal editiert, zuletzt von Julien141 ()

  • Du stellst den Leerlauf und desser Gemisch ein, ausgehend von der Grundeinstellung. Dabei kann es schon mal passieren, daß dewr Motor aus geht. Wo welche Schraube ist, ist bei den Bildern erklärt.
    Der Motor dreht hoch, wenn du Gas gibst, also mehr Luft einströmen läßt, genau so ist das beim Leerlaufeinstellen mit den Schrauben.


    Wenn du und jetzt noch sagst, was für eine Simme du hast und welcher Vergaser verbaut ist (Steht drauf und ist an der Seite eingeschlagen) kriegst du evtl noch eine präzisiere Anleitung. Obwohl ich mich frage, ob dir nicht besser jemand helfen sollte, wenn du schon die Oldenburger nicht so recht verstehst....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • BVF 16N3-1


    KR51/2E


    Ich würde mir das zutrauen nur hab ich das noch nicht ganz kapiert.


    Also einfach diese Schraube ganz rein und wieder 3 Umdrehungen raus!
    Jetzt Check ichs wenn die Schraube wieder raus gedreht wird sinkt natürlich auch wieder die Drehzahl, nicht wa?


    Also von dieser Grundeinstellung GANZ FEIN, noch anpassen und das wars?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Du hast 2 Schrauben, einmal das Standgasgemisch und einmal das Standgasdrehzahl.
    Wenn die Simson im Standgas läuft drehst du an der Standgasgemischschraube, und zwar drehst du diese langsam solange rein bis die max. Drehzahl erreicht ist. Diese Schraube befindet sich verplompt am Vergaserflansch.
    Wenn du das geschafft hast, gehts wieder eine viertel Umdrehung raus mit der Gemischschraube und schlussendlich regulierst du mit der Standgasdrehzahlschraube ein niedriges, stabiles Standgas.

  • Also erst mit der Schraube die von oben Zugänglich ist die drehzahl hochschrauben bis der Motor seine Max.Drezahl erreicht hat?


    Danach die ,hinter der verplombung sitzende, Schraube solange drehen bis die Motordrehzahl runtergeht und gleichmäßig läuft?


    Muss ich dann an der anderen Schraube noch was verstellen?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Und was ist dan mit der MAx. Drehzahl?


    Die kommt doch bei mir nicht vor dann :D


    Sorry aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen


    Was ich jetzt weiß ist, dass wenn ich die Umluftschraube reinschraube der Motor "gas" gibt und ich sie langsam reinschrauben soll bis die Max.Drehzahl erreicht wird und dann eine 1/4 zurück danach (der motor ist wahrscheinlich die Zeit über sehr laut?) mit der Schraube unter der blompe den Motor in einen ruhigen lauf bringe, ergo Standgas! Ist das so Richtig?

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Nein das ist falsch


    Nochmal: Umluftschraube (die zugängliche) nur so einstellen dass er einfach nicht ausgeht.


    Dann gehts an die verplompte. Du drehst diese von der Initialeinstellung aus langsam rein, und dabei wird die Drehzahl irgendwann langsam steigen. Du drehst diese solange langsam rein bis der Motor nicht mehr schneller dreht. Von dem Punkt gehts eine viertel Umdrehung zurück und die Plombe kann wieder drauf.


    Mittels der Umluftschraube stellst du danach deine Wunschdrehzahl ein.

  • Ok danke jetzt hab ichs kapiert :)


    Mit Initialeinstellung meinst du Standart einstellung also, reindrehen und dann 3 Umdrehungen raus? (Die Verbolopte)

    Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!