Wie immer Wärmeproblem

  • So jetzt brauche ich euch.
    Bj 1972 kr51/1 16n1/5 vergaser Kerze ngk b8hs, Isolator 225 und 240


    Kaltstart ohne Probleme, Leerlauf ist top.:bounce:


    Nach einer Vollgasfahrt geht sie an der Ampel schnell aus. Außentemperatur 25 grad
    Durch Gasgeben kann man sie am Leben halten, auch dort hat sie Aussetzer.
    Auf Grund der Geschwindigkeit beim Gastgeben geht der Motor durch die Aussetzer nicht gleich aus.
    Kurz läuft sie gut dann wieder ein zwei Aussetzer.
    Es sind bei allen Kerzen die gleichen Probleme ( also schieße ich die zerzen aus)



    (Fahre ich morgens wenn es kalt ist zur Arbeit hat sie das Problem nicht. Außentemperatur 10 grad.)


    Der Motor hat neue Dichtungen simmerring und Lager.
    Neu ist zündspule Kondensator Zündkabel Stecker und diverse Zündkerzen.
    Der Tank, benzinhahn,Schlauch Schwimmer ( ist eingestellt) ist auch neu.


    Vergaser mehrmals aufgeschraubt, absolut sauber.
    Düsen sind Orginal Dichtungen i.o. Chokegummi dicht.


    Polrad hat etwas geschliffen wurde behoben trotzdem nicht besser.


    Lasse ich sie ein wenig abkühlen läuft sie auch wieder ohne Probleme im Stand.


    Woran kann es liegen?:shock:

  • ich tippe auf etwas zuviel Sprit im Leerlauf. Schraube mal die Leerlaufluftregulierschraube 1/4 Umdrehung raus.


    Grüße Boris


    edit: das ist kein Wärmeproblem!

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Wie kann die gleiche vergasereinstellung bei kaltem Motor einwandfrei funktionieren und bei warmen Motor Aussetzer erzeugen? Wenn ich gemütlich ne weile 50 km/h fahre hat sie es nicht. Nur einer richtigen vollgasfahrt. Dann ist sie richtig warm.

    • Offizieller Beitrag

    [Zitat: 'Wie kann die gleiche vergasereinstellung bei kaltem Motor einwandfrei funktionieren und bei warmen Motor Aussetzer erzeugen?' Ende]


    Der kalte Motor hat sein Benzin-Luft-Gemisch gern etwas fetter.
    Deshalb wird beim Starten des kalten Motors der Kaltstartvergaser betätigt.
    Der warme Motor hingegen mag es nicht so fett.
    Deshalb geht der warme Motor beim Betätigen des Kaltstarters aus.


    Ist der Schwimmer mit der Senfglasmethode eingestellt?
    Wenn nicht - machen!


    Und bleib bei einer Kerze mit WW 240.



    LG Kai d:)

  • Hallo Kai,


    Vielen dank für dein Tipp.
    Habe mir raraufhin noch mal die vergasereinstellung angeschaut.
    Die schwimmerhöhen waren nicht richtig eingestellt.( jetzt i.o.)
    Die teillastnadel war auf der 5. Kerbe (statt der 3.)
    Jetzt muss ich beim Kaltstart zwar den chock ziehen aber dafür ist er ja auch da.
    So weit ganz gut.
    Jetzt geht sie nur noch teilweise an der Ampel aus.
    Ich vermute es könnte der ganz kleine Kanal im vergaser sein den man sieht wenn man den gaskolben herausschraubt und sich direkt neben dem düsenstock (von oben gesehen) befindet. Anhat jemand einen Tipp wie man diesen reinigt?
    Er ist nur so groß wie ein einzelner Draht einer Drahtbürste und verläuft um die Ecke.
    Ist dieser Kanal für Standgas zuständig?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der Leerlaufdüsenaustritt. Zur Reinigung muss die Leerlaufdüse raus.
    Nimm die Wanne ab - dann ist's das 4mm Röhrchen neben dem Düsenstock.
    Das mit dem Schlitz am Ende = perfekt für einen Schraubendreher. ;)
    Reinigen mit Bremsenreiniger und Druckluft.
    Nimm bitte keinen Draht oder anderes hartes Werkzeug.

  • 1. Der Chock ist eigentlich der Startvergaser
    2. Fürs Standgas ist die Schraube welche schräg noch oben also 3 und 1 verantwortlich
    3. Hast Du dein Standgas jetzt wo Du deinen Vergaser richtig eingestellt mal im ordentlichen warmen Zustand eingestellt?


  • Hallo,


    es gibt noch mehr spannungserzeugende Bauteile, z.B. das Polrad (alte Magneten werden immer schwächer) oder die Primärspule (weiß ich jetzt nicht bei der Zündung). Jedenfalls ist es kein Vergaserproblem, und die lediglich die Spannung weiterleitenden Bauteile wie die Zündkerze oder das Kabel sind meist auch nicht das Problem.


    MfG

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Jo danke für die Tipps.
    Den vergasen habe ich nochmal eingestellt.
    Laut YouTube "vergaser einstellen"
    Das ist auch alles super.
    Sie läuft warm im Stand für Ca: 10 sek.
    Dann fällt sie plötzlich ab.
    Da sie im Stand nur wenig Schwung hat, hat man nur wenig Zeit gleich etwas Gas zu geben. Dies reicht dann aus das sie die nächsten 10 sek. Durchhällt.
    Ich muss unbedingt diese Leerlaufdrehzahlen reinigen.


    Berichte euch...:-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!