Immerring rauspopeln

  • Hi,
    fahre eine S51 B2-4. Ich bin dabei meine Simmerringe zu wechseln. Das Problem dabei: ich bekomme sie einfach nicht raus! Die Ringe kleben sehr und vor allem aus den Fugen sind sie sehr schwer rauszukriegen.
    Hat jemand eine Idee, wie das leichter geht und mach ich irgendwas kaputt, wenn ich die Dichtung rauskratze (Was wirklich nicht leicht ist...)?
    Danke für Tipps, Gruß, Benjamin.

  • Ich habe das immer so gemacht: in den Simmering ein ca. 3mm großes Loch bohren (Vorsicht, dahinter ist das Kugellager, also mit Gefühl).
    Dann hab ich irgendeine dünne Zange genommen oder halt irgendwas, was man dahinterstecken kann und dann kräfig ziehen, kannst das Loch natürlich auch größer machen, aber halt aufpassen, dass die Dichtflächen net beschädigt werden.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von torsten:
    Ich habe das immer so gemacht: in den Simmering ein ca. 3mm großes Loch bohren. Dann hab ich irgendeine dünne Zange genommen oder halt irgendwas, was man dahinterstecken kann und dann kräfig ziehen

    Genau das ist auch meine favorisierte Methode ;)


    MfG
    Ralf

  • Problem: Simmerring klebt: geht oben mit Kratzen ab, bleibt aber in den Ritzen drin: sehr blöd. Innen bekomme ich es raus, aussen in der schmalen Ritze ist dies sehr schwierig.
    Gruß, Benjamin.

  • Hallo Benjamin,


    also Simmerringe sizten immer sehr fest,
    meistens kriegst du ihn nur herausgehebelt
    oder mit einer Holzschraube drin heraus-
    gezogen. Aber du musst selbst sehen
    wie es am besten geht, aber sei
    dabei sehr vorsichtig !


    gruss,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!