+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 48 von 83

Thema: Wie importiert man eine Schwalbe in die Schweiz?


  1. #33
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Was für ein Aufwand hattest du denn?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  2. #34
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi Leute!

    Also meine Erfahrungen sind das div. Papiere ( Abgas & Lärmvorschriften) hier nicht anerkannt werden. Diese kann man sich bei Schweizer Prüfstellen besorgen. In unserem Fall war es der ehm. Importeur für Simson und MZ. TekMOBIL SA in Le Locle. Dieser hat uns nach dem Vorstellen unserer SR 50 eine Bescheinigung ausgestellt. Die den damaligen Anforderungen von 1986 und 1990 erfüllen. Zu dem kommt das auf Motor und Auspuff zusätzliche Nr. eingeschlagen werden müssen. Die beim Prüfen auch Kontrolliert werden. Sowie auch das E-Prüfzeichen auf den Scheinwerfer vorhanden sein muss.

    Die andere Sache war aber noch ein Papier aufzutreiben wo der Tag der ersten Zulassung vermerkt ist.
    Da es in der DDR eine Einheitsversicherung gab. War ein uns Bekannter Versicherungsvertreter so freundlich uns nach Angaben unserer SR50 eine Bestätigung auszustellen in dem das Bj. und der Tag der 1. Inverkehrsetzung stand. Mit diesen zwei Blatt Papier sind wir wieder zum Schifffahrstamt und siehe da, sie haben es anerkannt. Von da an ging alles sehr schnell.

    So ich Fasse noch mal zusammen:- Man braucht die Verzollungspapiere
    - Dann wollen sie die Betriebserlaubnis zwecks Technischer Daten
    - Und die zwei von mir Beschriebenen Papiere

    Und ohne diese Sachen hätten wir auch nie einen Prüftermin erhalten bzw. einen Prüfer davon überzeugen können das Bj. auch als Zulassungsjahr zu nehmen. Aber das ist auch von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In unserem Fall haben sie nach ihren Worten eine Ausnahme gemacht.

  3. #35
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Den Schriebs mit Erstzulassung und Tag hab ich für schwalbe und s51. Ebenfalls hab ich ein Abgestempeltes Papierchen für die Fahrzeuge, in der auch die db Zahlen mit angegeben sind (wie DDR Papiere). Papiere hab ich vom KBA. Nur zu den Abgasen hab ich nix und ich wüsst auch nicht wo ich da was her bekommen sollte.

    Gibt es sonst noch was zu beachten; was unbedingt sein muss? Reflektoren oder so? Denk mal das 60 Schild muss dran sein. Wie groß sind denn die Kennzeichen für die Simson?
    Geändert von Prof (24.02.2014 um 22:01 Uhr) Grund: Doppelpost
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  4. #36
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi!

    Wie ich schon erwähnt hatte müssen auf Motor und das Auspuffendstück zusätzlich Nr. eingeschlagen werden. Darauf wird bei der Prüfung geachtet. Das 60 Schild musst erst danach anbringen, da es in deine neuen Papiere eingetragen wird.
    Das Kennzeichen hat die gösse wie sie alle Töffs haben. Geht noch :)

    Na dann geh doch einfach zum Schifffahrtsamt und sage das du einen Termin möchtest. Bzw. sagen sie dir ob deine Papiere ausreichend sind. Wenn das alles passt bekommst auch einen Termin.

  5. #37
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Kannst da mal Bilder einstellen, von den eingeschlagenen Zahlen?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #38
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.333

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Kannst da mal Bilder einstellen, von den eingeschlagenen Zahlen?
    Wie werden wohl Schlagzahlen aussehen?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #39
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Wenn du nichts zu sagen hast, dann sag einfach mal nichts. Du kannst es echt nicht lassen, oder? Mich interessiert wo und was da eingeschlagen wird.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #40
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi!

    Die Nr. M542KFS kommt über die schon vorhandene Motornummer. Nun kann ich dir nicht sagen ob diese Zahl auch für andere Modelle ( S51, Schwalbe etc.) passend ist. Könnte nochmal den Importeur anrufen und ihn fragen. Habe wenn mich nicht alles täuscht bei ihm eine S51 stehen sehen bzw. auch noch drei SR50. Die Nr. für den Auspuff lautet 1137905.

  9. #41
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Kannst du mir irgendwelche Daten zu dem Importeur geben? Adresse, Email, Telefonnummer etc.?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  10. #42
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.626

    Standard

    Für die Abgaswerte würde ich einfach mal zum TÜV oder schweizer TÜV (wie auch immer der sich nennt) gehen und die netten Herren fragen ob sie dir ein Abgasgutachten ausstellen können.

    Darin werden dann so Dinge wie CO-Anteil, KW-Anteil, Reststauerstoff, NOx, usw. aufgelistet.

    Viele Grüße

    Bremsbacke

  11. #43
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Tel. 032/931 74 62 Das wäre der Herr Guggisberg, ihn musst du verlangen. Er spricht gutes Deutsch. Er kann dir bestimmt weiterhelfen .

  12. #44
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Danke schonmal. Hast du noch eine Adresse oder ein Firmennamen oder irgendwas?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  13. #45
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    11

  14. #46
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Vielen Dank
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  15. #47
    Glühbirnenwechsler Avatar von Katjaaaa
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Wangen b. Olten
    Beiträge
    91

    Standard

    Hoi zamme!

    Ich stehe nun auch vor diesen Problem und wollte fragen ob und wie ihr das mit der Zulassung hinbekommen habt?! Ich hab eine Schwalbe Bj 85 importiert, allerdings nicht (und da liegt der Fehler) als übersiedlungsgut. Nun macht die mfk ärger wegen Lärm und Abgasprüfungen.
    Es wäre ohne Papiere eine vollabnahme fällig und ob die olle Schwalbe die heutigen Standards schafft bezweifle ich noch. Ich WILL mein Schätzchen aber auf der Strasse sehen und wäre für Hilfe mega dankbar im Fall.

    Viele Grüsse
    Katja

  16. #48
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.838

    Standard

    Hi,

    bpshop99 hat doch den den richtigen Tip schon gegeben:

    Zitat Zitat von bpshop99 Beitrag anzeigen
    Mögliche Schwierigkeiten
    Die erste Schwierigkeit besteht darin, Dokumente aufzutreiben, die Emissionswerte für Lärm- und Abgas für das betreffende Modell und Baujahr enthalten. Für die S51 Bj. 1982 habe ich alles vom KBA bekommen, per E-Mail, ganz unproblematisch. Wenn es jemanden interessiert kann ich die Dokumente raussuchen, müsste ich noch irgendwo haben. Könnt ihr solche Testresultate nicht auftreiben, kann man die Gutachten auch selber in Auftrag geben. Kosten meines Wissens: Um die 1000.- CHF.
    MfG

    Tobias

+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwalbe in der SCHWEIZ ?!
    Von mpaulm im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 23:23
  2. ich habe eine s51 und eine schwalbe noch ein sr50??
    Von SimsonHeiny99 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 14:49
  3. In welchen landen ist simson importiert worden?
    Von hollander im Forum Smalltalk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 12:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.