Info Thyristoren KT201 und KT206

  • Moin...


    Kleine Info zu den Thyristoren Tesla KT201 und KT206. Diese sehen zwar gleich aus, haben aber eine andere Anschlußbelegung.



    Diese sind unteranderem in der ELBA 12V und in der EWR zu finden. Da es den Thyristor noch bei Pollin gibt, diese Info. Weiterer Unterschied sind KT201 ist ein 40A-Typ, das /xxx steht für die maximale Spannung, also /200 für 200V. Der KT206 ist ein 30A-Typ.
    In der EWR können beide Typen verbaut werden, links der 201 und rechts der 206. Im Web gibt es einfache Testschaltungen für Thyristoren, die nachbausicher sind. Über die Gate wird der Thyristor gezündet, gelöscht wird der mit Abschalten der Betriebsspannung. Es handelt sich um einem einfachen Ein/Aus-Test.

  • Vorsicht, 30 bzw. 40A ist der maximale Impulsstrom. Dauerhaft schaffen die nur 3 bzw. 4A. Damit sind sie in der Elba bzw. EWR recht knapp dimensioniert, für 100% Nostalgiker ein muss, für andere gibt es z.B. den moderneren und weiter verbreiteten BT151 in verschiedenen Spannungsvarianten. Der verträgt auch 12A.


    Edit: BT151 korrigiert

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