+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Infos zu 71er KR51/1 - Bitte um Mithilfe


  1. #1
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard Infos zu 71er KR51/1 - Bitte um Mithilfe

    Hallo ins Forum,

    nachdem meine Puzzle-S50 auf der Zielgerade ist, steht das nächste Puzzle-Projekt an. Mit einem Konvolut habe ich damals einen sinnigen KR51/1 Rahmen mitgekauft. Nachdem ich mich um Rost und interessant zusammengeschusterte Panzerhalter gekümmert habe und diese wieder entsprechend repariert habe, steht dieser Rahmen nun auf meiner Werkbank und wartet darauf wieder eine Schwalbe zu werden. Die Motorisierung ist klar - M53 mit innenliegender Zündspule - klassisch eben. Die Farbe hat mir meine bessere Hälfte auch schon gesagt - rot.

    Nun:

    Laut Rahmennummer ist das gute Stück Baujahr 71. Das mit dem Auspuff weiß ich Dank Euch ja schon - die Spitztütenvariante darf es sein. Allerdings habe ich noch Fragen zu den mitlackierten und unlackierten Teilen.

    Waren die Schwingen beim 71er Modell in Schwarz oder in Farbe der Bleche lackiert ?

    Waren die Bowdenzüge schwarz oder beige ? Ebenso die Sitzbank und der Scheinwerferrahmen ?

    Ich gebe es direkt zu - meine Recherche im Netz gab da wenig, deswegen hoffe ich auf Euch.

    Danke im voraus

    heiko

  2. #2
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Zusatz:

    Google sei dank, habe ich zumindest die ersten Fragen beantworten können

    Simson-und-co.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Farbe der originalen Bowdenzge - DDRMoped.de

    mal sehen ob ich vielleicht auch etwas zur Sitzbankfarbe und der des Scheinwerferrahmens finde

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Also wenn mich nicht Alles täuscht, waren die Bowdenzüge grau, der Lampenring elfenbein,die kurze Sitzbank schwarz, die Schwingen in Wagenfarbe,...aber was machst Du Dir über solche Kleinigkeiten Gedanken. Rot gab's nur an der /1S und das nur kurzzeitig also ist der Rest doch auch egal. Mach wie es Dir ( oder Deiner Holden ) gefällt.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Danke Gerhard für die schnelle Antwort. Mir ist wichtig, daß die Schwalbe nicht komplett zusammengeschustert aussieht - das hatte ich bei meiner Puzzle-S50 zur genüge. Sicherlich werde ich auch bei der Schwalbe es sinnig angehen lassen. Nichts ist schlimmer als überrestauriertes! Ich möchte mich nur im Vorfeld schlau machen wie das Modell ursprünglich aussah. Als ich gemerkt habe, daß es erst später die Schwalbe in rot gab, habe ich mir die Farbkombination rot und grau und elfenbein vorgestellt und mich zu dem Mittelweg entschlossen - in rot lackierte Schwingen und sonstige Bleche aber schwarze Bowdenzüge und schwarzer Lampenring. Sinnig soll es eben sein!

    Wie war das denn mit den Spiegeln bei der Schwalbe aus dem Baujahr ? Hatte sie einen oder zwei und wenn in welcher Form ? Wirklich schlau bin ich da bis jetzt noch nicht so geworden.#

    Gruß

    heiko

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    zu dem baujahr definitiv original:
    - lenkerklemmstücke ohne spiegelgewinde
    - ein klemmspiegel links (vermutlich der kleine rechteckige in grau)
    - klar ummantelte alubrems- und kupplungshebel

    bezüglich der sonstigen farbgestaltung hat gerd dir ja schon alles gesagt.
    ..shift happens

  6. #6
    Tankentroster Avatar von heiko_p
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    165

    Standard

    Danke moeffi für deine Informationen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Idee für Leute die es original mögen Brauche eure mithilfe
    Von s50 Treter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 17:28
  2. Neuling mit 71er Schwalbe
    Von ulli41 im Forum Smalltalk
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:47
  3. Zünfunke fehlt... Erbitte mithilfe!
    Von ostfriese87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 22:28
  4. SR2 Infos
    Von Schwalbenbastler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 20:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.